Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Was ist eigentlich aus Star Wars D6 geworden

<< < (16/23) > >>

YY:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 17:50 ---Also Ich kenne jetzt nur die Filme und die Animated Serien(aber auch nicht alles) Ich kann mich nicht daran erinnern, das sich Jedis mit Lichtschwertern selbst verletzen ....

--- Ende Zitat ---

Eben.
Deswegen kann der Darstellungsansatz für "Lichtschwerter sind schwer beherrschbar und man muss gut ausgebildet sein, um sich damit nicht selbst zu verletzen" nicht sein, tatsächlich Regeln zur Selbstverletzung einzuführen.
Stattdessen braucht es einen anderen Anreiz, ein Lichtschwert nur dann zu nutzen, wenn man damit umgehen kann. Wie z.B. einen hohen Mindestwurf für den Angriff.


--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 17:50 ---Sind denn Droiden /Sturmtruppler/Piraten etc gegen die der Padawan/Jedi kämpft stillstehende Ziele ?
Käme mir seltsam vor.
In anderen Rollenspielen sind Gegner (egal ob sie dran sind oder nicht) jedenfalls keine stillstehenden Ziele.
DAS kannst Du doch nicht gemeint haben,oder ?

--- Ende Zitat ---

Nein, habe ich nicht.

Ich habe kein Problem damit, wenn Angriffe auch gegen Ziele, die nicht explizit (spielmechanisch) parieren, mal daneben gehen.
Andersrum formuliert: Ich kann den Anspruch nicht nachvollziehen, dass ein Padawan grundsätzlich (meistens) treffen müsste und deswegen der Mindestwurf anders aussehen muss. Wenn er treffen soll, muss er eben die Voraussetzungen mitbringen.

Medizinmann:

--- Zitat ---"Lichtschwerter sind schwer beherrschbar und man muss gut ausgebildet sein, um sich damit nicht selbst zu verletzen" nicht sein, tatsächlich Regeln zur Selbstverletzung einzuführen.
Stattdessen braucht es einen anderen Anreiz, ein Lichtschwert nur dann zu nutzen, wenn man damit umgehen kann. Wie z.B. einen hohen Mindestwurf für den Angriff.
--- Ende Zitat ---

Ich bin aber gar nicht der Meinung das Lichtschwerter schwer zu beherrschen sind .
Im Gegenteil ; es sollte einfach sein mit Lichtschwertern zu kämpfen (wie man das bei Finn Und Rey gesehen hat .Rey hatte ja am Anfang im Film auch keinerlei Ausbildung als Jedi und hat sich in Episode 7 ganz gut gehalten .Auch Finn als Mundaner hat ganz gut gekämpft (UND es kommen noch die Punkte ,die Ich letzte Seite /am Anfang des Kapitels geschrieben habe)

 Mundane werden deswegen nicht mit Lichtschwertern kämpfen ,weil sie keine haben,Weil die nur zu den Jedi(Sith) gehören, jeder gejagt wird der eins hat, sie kein Training mit Lichtschwertern haben UND (Kirsche auf dem Eisbecher) weil sie damit Patzen und sich selber zerschnippeln können.
Deshalb werden Mundane so gut wie NIE mit Lichtschwertern rumhantieren .
Die einzigen die sie benutzen sind Force User.
So und DIE wiederum sind trainiert darin,aber das spiegelt sich eben NICHT in den Regeln wieder weil die Schwierigkeit 16-20 ist .Oder Noch Höher, es kommen ja noch Mods hinzu (und die sind Erfahrungsgemäss eher mali als Boni ;) )
Wir haben also einmal den ...:"Realitätswiderstand" als auch den Canonwiderstand, der gegen eine zu hohe
Schwierigkeit spricht .
Hell, Ich plädiere ja NICHT dafür das jeder, der ein Lichtschwert hält immer damit trifft,aber SO schwierig, wie es die Regeln vorgeben kann es nicht sein.


--- Zitat ---Ich habe kein Problem damit, wenn Angriffe auch gegen Ziele, die nicht explizit (spielmechanisch) parieren, mal daneben gehen.
 
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht .Deswegen würfelt man ja .
Würfeln ist gut, Würfeln ist richtig !


--- Zitat ---Andersrum formuliert: Ich kann den Anspruch nicht nachvollziehen, dass ein Padawan grundsätzlich (meistens) treffen müsste und deswegen der Mindestwurf anders aussehen muss. Wenn er treffen soll, muss er eben die Voraussetzungen mitbringen.
--- Ende Zitat ---
Auch hier bin Ich d'accord
Aber die Voraussetzungen sollten nicht sein : Ich muss einen gemin/Maxten oder One-Trick-Pony Jedi machen der mindestens 8W in Dex & Lichtschwertkampf hat um den Gegner überhaupt zu treffen
Sondern die Anforderung sollte sein:
Hey ,Ich bin ein Normaler Padawan mit Dex 3 und 2W im Lichtschwertkampf Ich treffe öfters bzw hey, Ich bin ein Kampfschweinjedi  mit 6W Total ich treffe meistens,aber nicht immer.
DAS ist das was ich die ganze Zeit sage/schreibe ;)

Der Heute eigentlich den ganzen Tag den gleichen Tanz tanzt
Medizinmann

YY:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 18:33 ---Ich bin aber gar nicht der Meinung das Lichtschwerter schwer zu beherrschen sind .
Im Gegenteil ; es sollte einfach sein mit Lichtschwertern zu kämpfen (wie man das bei Finn Und Rey gesehen hat .Rey hatte ja am Anfang im Film auch keinerlei Ausbildung als Jedi und hat sich in Episode 7 ganz gut gehalten .Auch Finn als Mundaner hat ganz gut gekämpft (UND es kommen noch die Punkte ,die Ich letzte Seite /am Anfang des Kapitels geschrieben habe)
...
 Mundane werden deswegen nicht mit Lichtschwertern kämpfen ,weil sie keine haben,Weil die nur zu den Jedi(Sith) gehören, jeder gejagt wird der eins hat, sie kein Training mit Lichtschwertern haben UND (Kirsche auf dem Eisbecher) weil sie damit Patzen und sich selber zerschnippeln können.

--- Ende Zitat ---

Da sehe ich aber einen gewissen Widerspruch.
Soll es jetzt schwer sein (also Training erfordern und gefährlich sein) oder nicht?

Entweder stimmt die eine Seite des Arguments oder die andere.


Was Finn angeht: Der ist immer noch ein Protagonist in einem Film - daraus kann man keine allgemein gültige Spielmechanik ableiten, wohl aber Gummipunktregelungen, bei deren Erstellung man genau das im Hinterkopf hatte.
Das ist alles längst vorhanden und funktioniert.



--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 18:33 ---Aber die Voraussetzungen sollten nicht sein : Ich muss einen gemin/Maxten oder One-Trick-Pony Jedi machen der mindestens 8W in Dex & Lichtschwertkampf hat um den Gegner überhaupt zu treffen

--- Ende Zitat ---

Weil - wie gesagt - das Regelwerk erst mal dafür sorgt, dass man als Jedi anfangs eine ziemliche Wurst ist.
Aber dann dreht man auch genau dort und nicht woanders.

Medizinmann:

--- Zitat ---Da sehe ich aber einen gewissen Widerspruch.
--- Ende Zitat ---

??

--- Zitat ---Soll es jetzt schwer sein (also Training erfordern und gefährlich sein) oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Das was Ich von Anfang an sagte :)
von der Basis her, sollte es einfach sein jemanden mit einem Lichtschwert anzugreifen & zu treffen .
nicht supereinfach ,aber einfacher als die Grundregeln sagen ,denn du brauchst mindestens 5-6W um jemanden nach Regeln mit dem Lichtschwert zu treffen .(Evtl noch mehr wenn Mods mit ins Spiel kommen, aber da habe Ich keine Erfahrung)
Mundane HABEN kein Training, es ist egal ob sie Training haben sollten oder nicht .Sie HABEN einfach keins ;)
und es ist Gefährlich, deshalb gibts die Patzerregeln .


--- Zitat ---Weil - wie gesagt - das Regelwerk erst mal dafür sorgt, dass man als Jedi anfangs eine ziemliche Wurst ist.
Aber dann dreht man auch genau dort und nicht woanders.

--- Ende Zitat ---

das sind für Mich 2 völlig unterschiedliche Baustellen
Das eine ist die Wurstigkeit der Jedis.
Wie ich schob erwähnte, hab Ich kein Problem wenn Padawane einen Ticken mehr Punkte bekommen ,weil sie durch ihr gesammtes Training einfach ganz gut sein sollen .(unabhängig davon ob ich einen spiele oder nicht)
Ich hätte auch keine wirklichen Probleme wenn sie (wegen der Spielbalance  ::) ) mit den gleichen Punkten wie die anderen Chars starten.
Ich bin aber auch der Meinung das ausgebildete Jediritter keine Startchars sein sollten,weil die dann einfach zu gut sind/sein sollten .Das sie nach den Regeln so eine Wurst sind betrifft mich erstmal nicht,da ich keinen spielen will .
Das ist die eine Baustelle .
Die andere ist die ,das der Kampf mit einem Lichtschwert nicht so schwierig sein kann/sein sollte wie er nach Vanilla Regeln ist .

mit unbalanciertem Tanz
Medizinmann



YY:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 19:27 ---und es ist Gefährlich, deshalb gibts die Patzerregeln .

--- Ende Zitat ---

Wie sehen die aus und gelten die nur für Lichtschwerter?


--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 19:27 ---Die andere ist die ,das der Kampf mit einem Lichtschwert nicht so schwierig sein kann/sein sollte wie er nach Vanilla Regeln ist .

--- Ende Zitat ---

Der hohe Mindestwurf liefert eben noch andere gewollte Effekte. Das ist keine rein prozessorientierte Regel, d.h. es geht dabei nicht nur darum, wie schwer es "realistisch" betrachtet sein sollte, mit einem Lichtschwert zu treffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln