Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Was ist eigentlich aus Star Wars D6 geworden

<< < (18/23) > >>

Medizinmann:
Moin,Moin zusammen :)


--- Zitat ---Meine Grundlinie ist:
Es gibt keine Selbstverletzung durch Lichtschwerter (wie es in 1e war) und die ganze Regel ist mMn eine deutliche Verschlimmbesserung.
--- Ende Zitat ---
Gut , sehr gut  :d Selbstverstümmelung hat doofe Ohren


--- Zitat ---Der Paradewurf ersetzt den Mindestwurf.
--- Ende Zitat ---
Laut der 2ten Ed hast Du 2 Möglichkeiten :
1  volle Abwehr ( Ausweichen,parieren,blocken);
 das ist eine Aktion, gilt für die ganze Runde und dein Wurfergebnis kommt auf den Mindestwurf drauf,
bei Ges 4 , dazu 1W in Abwehr (Spezi Nahkampf) bist Du bei 6W (und Dex 4 & Skill 1 sind Anfangswerte, die jeder leicht bekommen kann) 6 x 3.5 sind 21 . der MW beim Lichtschwert ist Schwer ,also 16-20 .Also irgendwas um 40 , bei gutem Wurf eher 45+
2 einfache Abwehr ;
 das ist keine Aktion per se,muss aber angesagt werden ,dann wird gewürfelt und wenn das Ergebnis besser als der Mindestwurf ist wird das genommen ansonsten kann sich der Spieler entscheiden den Mindestwurf zu nehmen .
DAS sind die Regeln, die ich hier habe(Ich kann ja nur nach denen gehen) :)


--- Zitat ---Ansonsten finde ich den Schadensvergleich reichlich unfair, wenn ich einerseits von maximaler Stärke ausgehe, aber dem Jedi keinerlei Schadensbonus zugestehe, den er aus Machtfähigkeiten ziehen kann.
--- Ende Zitat ---
REICHLICH Unfair finde Ich jetzt Unfair ;)

Eine Vibroaxt macht Str +3W+1(max 7W) also bei Str 3  6W+1 und Str 4  7W
Str 4 ist aber jetzt recht wichtig für einen Kämpfer weil das nicht nur der Nahkampfschaden ist ,sondern auch dein Schadenspolster .Dex 4 & Str 4 sind Valide Kämpferattribute

Und Ja, der Jedi kann durch Machtfähigkeiten den Schaden erhöhen ,Muss aber 2 der 3 Machtkategorien haben und mindestens 2W  in jeder .
Hat also schon 4 seiner 18 Attributspunkte allein dafür ausgegeben .
Damit kommt er auf 7W ( gleicher Schaden wie Vibroaxt bei Str 4)
hat aber nur noch 14 Attributswürfel für seine 6 Attribute .Der Kämpfer mit Vibroaxt seine vollen 18W
D.h. wenn der Jedi beim Schaden gleichziehen will, hat er weitaus weniger Attributswürfel und muss minmaxen bzw kann nicht soviel Minmaxen wie der Axtkämpfer mit vollen 18W


--- Zitat ---Der Paradewurf ersetzt den Mindestwurf.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich gegen Sith Blödkopp kämpfe würde ich nicht parieren ,sondern entweder auf die Schwierigkeit von 20 als MW hoffen
oder Volles Ausweichen nehmen und dann hoffen, das der Sith keine 40 - 45 erwürfelt -
Aber hey, ich mache mir da keine Sorgen .
Ich bin Flexibel :)
Wenn ich meinen SL nicht überzeugen kann das die Lichtschwert-Schwierigkeit zu hoch ist ,dann spiele ich einfach keinen Padawan .Dann hat mein Mitspieler , der einen spielen will eben die Arschkarte gezogen .
Das sage/schreibe ich jetzt nicht aus "Bockigkeit" oder so, sondern ich will Spass beim Spiel haben und wenn ich keinen Spass habe, spiele ich das nicht
(deswegen spiele ich auch keine Technomancer bei SR) . Ich will mich einfach nicht damit belasten.

der jetzt zu seiner 2ten Tasse Kaffee tanzt
Medizinmann
 

YY:

--- Zitat von: Medizinmann am 12.07.2020 | 06:35 ---Und Ja, der Jedi kann durch Machtfähigkeiten den Schaden erhöhen ,Muss aber 2 der 3 Machtkategorien haben und mindestens 2W  in jeder .
Hat also schon 4 seiner 18 Attributspunkte allein dafür ausgegeben .
Damit kommt er auf 7W ( gleicher Schaden wie Vibroaxt bei Str 4)
hat aber nur noch 14 Attributswürfel für seine 6 Attribute .Der Kämpfer mit Vibroaxt seine vollen 18W
D.h. wenn der Jedi beim Schaden gleichziehen will, hat er weitaus weniger Attributswürfel und muss minmaxen bzw kann nicht soviel Minmaxen wie der Axtkämpfer mit vollen 18W

--- Ende Zitat ---

Kommt auf die Edition an - in 1e ist es leichter, den Schaden zu erhöhen.
Davon ab bekommt man davon ja nicht nur den Schadensbonus, sondern nebenbei auch noch Machtfähigkeiten.

Klar ist der Jedi anfangs etwas im Nachteil gegenüber Spezialisten, weil er mehr Baustellen hat. Dafür kann er nach oben raus Sachen, die die anderen nie lernen können.

Medizinmann:
HoyHoy


--- Zitat ---Kommt auf die Edition an - in 1e ist es leichter, den Schaden zu erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Tja, dann muss sich mein SL die Regeln nochmal durchlesen und vielleicht besprechen wir das bei unserem ersten Treffen.
Es kann vielleicht sogar diesen Monat schon sein


--- Zitat ---Davon ab bekommt man davon ja nicht nur den Schadensbonus, sondern nebenbei auch noch Machtfähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich auch korrekt


--- Zitat ---Dafür kann er nach oben raus Sachen, die die anderen nie lernen können.
--- Ende Zitat ---

Dann hoffe ich (AUCH für meinen Padawan-Mitspieler), das wir lange spielen und viele Charpunkte bekommen
damit wir schnell steigern


mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann

TEW:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 17:50 ---Also Ich kenne jetzt nur die Filme und die Animated Serien(aber auch nicht alles) Ich kann mich nicht daran erinnern, das sich Jedis mit Lichtschwertern selbst verletzen ....
--- Ende Zitat ---

https://youtu.be/L5h6BFZktJ4?t=99

;D

Doc-Byte:
Was mir noch zum Thema 'Regel-Mix" eingefallen ist: Mir gefallen die alternativen Ressourcenregeln von OpenD6 sehr gut, die ohne das lästige Thema "monetäres Vermögen" auskommen bzw. die Thematik sehr vereinfachen. Finde ich total elegant, denn das Thema "Einnahmen" war damals so eine Sache bei Star Wars, die ich gefühlt immer etwas unstimmig fand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln