Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Videobearbeitung/Schnitt Software
Feuersänger:
Mein kürzliches Update auf Win10 rächt sich: das alte Windows Movie Maker, das für meine Bedürfnisse durchaus ausgereicht hat, gibt es jetzt so nicht mehr.
Die aktuelle Version ist in der Gratisausführung quasi unbrauchbar, da ihr selbst die allergrundlegendsten Funktionen fehlen. So eine Schikane möchte nicht damit belohnen, denen auch noch Geld für die "Pro" Ausführung in den Rachen zu stopfen.
Darum also hier die Frage, was heutzutage da so empfehlenswert und möglichst für umme, oder zumindest sehr human bepreist verfügbar ist.
Zweck:
Action-Cam (Motorrad) Videos bearbeiten. Dazu muss die Software können:
- Zusammenfügen mehrerer Dateien
- Schneiden / kürzen
- beschleunigen/verlangsamen [notfalls verzichtbar]
- Abmischen (Fade In, Fade Out, Ausschalten) der Original-Tonspur und eines separaten Soundtracks
Das zu meiner Cam "passende" Programm versagt leider schon beim Sound komplett. Außerdem hat es beim ersten Testlauf meine mühsam getrimmten Schnitte quasi nur als lose Empfehlung betrachtet und das Video vorne und hinten bis zu 10 Sekunden kürzer gemacht, als ich wollte.
Ich kann so nicht arbeiten!
Duck:
Meine Empfehlung: DaVinci Resolve. Kann alles, was du brauchst, und ist komplett kostenlos. Wenn du vom Movie Maker kommst, könnte dich allerdings der Funktionsumfang etwas erschlagen. Alternativen wären beispielsweise OpenShot und ShotCut - die habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Feuersänger:
Danke für die schnelle Antwort! Werd ich gleich ausprobieren :)
Zed:
Ein Thema mit viel Frustpotential in Form von (teils versteckter) Adware, Wasserzeichen oder Trial-Zeiträumen, die überraschend enden.
Das war ein älterer Rechner, richtig?
- Fett müsste der PC sein für DaVinci Resolve. Nicht unkomplex.
- Wenn die es noch im Programm haben: Hitfilm4Express war okay. Wäre meine Zweitempfehlung.
- Platzhirsch der Freeware-Schnittsoftware aktuell ist Shotcut. Weil die Software nicht auf die Hardware hin optimiert ist, ruckeln die Videos manchmal. Stellenweise unintuitiv (zB Titel, Bauchbinden), es gibt aber viele YT-Tutorials..
- Hübsch, intuitiver, aber leider noch beta: Olive Editor.
Auf schwachen PCs noch eine stabile Wonne, ist meine Empfehlung leider ein Bezahlprogramm: Adobe Premiere Elements 12 oder 14, gibt es manchmal bei ebay oder auf amazon für einmalig 30€. Und lässt adobetypisch auf zwei Rechnern installieren. Kostet dann also effektiv 15€ pro PC.
V13 soll instabiler gewesen sein, und möglicherweise sind V15+ hardwarehunriger.
Ich habe V12 und V14 auf mehreren Win10 Rechnern seit Jahren problemlos laufen. Graue Haare machten mir nur die anderen Programme.
Feuersänger:
Cool, danke für den Vergleich. ^^
Hab gestern Nacht noch Resolve installiert, mal gucken wie meine 10 Jahre alte Mühle damit zurechtkommt.
Ist ja eh seit Ewigkeiten ne Neuanschaffung geplant, ua um Videoschnitt besser zu bewältigen, kam nur bisher immer was dazwischen. ^^
Okay die anderen Empfehlungen werd ich mir so nach und nach anschauen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln