Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
The Fair Folk
Jiba:
--- Zitat von: Blattwerk am 6.07.2020 | 16:36 ---Spaß beiseite: Ich sehe das ähnlich wie z.B. bei Abyssals oder Infernals: Es ist kompliziert und wird schnell unspielbar, weil es nicht leicht ist, Charaktere darzustellen, die vertretenen Moralvorstellungen einfach nicht entsprechend - Und noch viel schwieriger, sie in einer Form zusammenzubringen, die vernünftiges Spiel in der Gruppe erlaubt.
--- Ende Zitat ---
Wobeiiiiiii ich die Abyssals hier in Schutz nehmen muss, besonders den Write-Ups der 2nd Edition folgend. Abyssals sind (im Gegensatz zu den Infernals... für mich der schlechteste Splat der Exalted-Geschichte) nicht nur als erlösbar angelegt, sondern können selbst wenn man den Erlösungsgedanken weglässt, moralisch grau oder komplexer gespielt werden. Die brauchen dann vielleicht den richtigen Todesfürsten (z.B. den Bodhisatva, die Magnificent Princess oder Eye and Seven Despairs) und einen entsprechenden Hintergrund, aber prinzipiell geht das gut, wenn man sie als "Hüter der Unterwelt" versteht, die halt diese Existenzebene gegen Fremdeinflüsse von außen verteidigen (ohne gleich alles erobern zu wollen). Habe ich schon gemacht, hat gut funktioniert... der Weg nach Oblivion muss nicht unbedingt mit dem Schwert geschlagen werden.
Ich sehe das übrigens wie viele meiner Vorredner: Gehen tut alles, man muss halt eben nur klar kommunizieren, was man von der Kampagne und den Spielern erwartet.
Zumal es sicher so ist, dass die Raksha, sobald sie festes Territorium betreten, durchaus auch eine gewisse Menschlichkeit annehmen müssen, automatisch. Und man sollte auch nicht unterschlagen, dass es auf im Wyld verschiedene Grade von "chaotisch" gibt. Je mächtiger die Feenwesen, desto tiefer stecken sie im Chaos, IIRC. Was bedeutet, dass SC-Raksha wahrscheinlich irgendwo dazwischenstecken und nicht ganz so unmenschlich und gestaltlos sind, wie wir gemeinhin annehmen. Tatsächlich wäre eine Kampagne à la "Wir wollen diesen einen Shinma im Deep Wyld loswerden, aber dazu müssen wir selbst erst einmal tiefer in die Wyld reinkommen" denkbar. Da wird die Aggression quasi nach "innen" gerichtet, statt nach "außen" auf die Schöpfung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln