Medien & Phantastik > Lesen

Unbefriedigendes Ende einer guten Romanreihe

(1/6) > >>

Ninkasi:
Wo ich gerade Befürchtungen über das Kippen der Lied-von-Feuer-und-Eis Reihe habe:

Habt ihr schon Romanreihen gelesen, welche total gut begonnen haben, aber dann im letzten Teil eine so andere Richtung einschlugen und mit einem entäuschenden Ende aufwarteten, dass es einem die komplette Reihe madig gemacht hat?

Turgon:
Nicht eine Romanreihe, aber bei Neil Stephensons „Cryptonomicon“ war ich nach dem fulminanten Roman selbst vom Ende relativ enttäuscht. Es war nicht richtig schlecht, aber man hatte den Eindruck, dass er mit dem langen Roman jetzt endlich schnell fertig werden wollte.

Ninkasi:

--- Zitat von: Turgon am  8.07.2020 | 12:20 ---... langen Roman jetzt endlich schnell fertig werden wollte.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich mir gut vorstellen. Erst wird toll aufgebaut und irgendwann muss hektisch alles zu Ende gebracht werden.

tartex:
Mich lassen 90% aller Romane (und Genre-Filme) gegen Ende kalt. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen von mehr Büchern einfach nur das erste Drittel zu lesen.

Was mich interessiert ist der Schreibstil und die Exposition der Charaktere. Der Plot ist dann ja meistens eh vorhersehbar.

Bevor ich mich durch einen Roman durchquäle lese ich lieber den Anfang von 3.

Faras Damion:

--- Zitat von: Ninkasi am  8.07.2020 | 12:17 ---(...)
Habt ihr schon Romanreihen gelesen, welche total gut begonnen haben, aber dann im letzten Teil eine so andere Richtung einschlugen und mit einem enttäuschenden Ende aufwarteten, dass es einem die komplette Reihe madig gemacht hat?

--- Ende Zitat ---

Interessante Frage.
Es fällt mir tatsächlich keins ein.

Ich zähle mal nicht die dazu, bei denen es überraschenderweise keine Fortsetzung gab.
Und es gibt einige Reihen locker zusammenhängender Romane, die graduell immer schlechter werden, so dass ich irgendwann die weiteren nicht mehr gekauft habe.
Und es gab Szenen in Büchern, die ich so schrecklich fand, dass sie mir das ganze Buch verdorben haben.

Aber dass ich explizit ein Ende so schrecklich fand, kann ich mich nicht entsinnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln