Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Meinungen zu Megadungeons
bobibob bobsen:
Ach so ein 360 Seiten Wälzer würde ich schon zu den Megadungeons zählen.
Ginster:
--- Zitat von: ghoul am 9.07.2020 | 09:26 ---ein ganz normal grosser Dungeon mit mehreren Ebenen.
--- Ende Zitat ---
Als "Living Dungeon" ist EotST zugleich weniger und viel mehr, als ein "normaler Megadungeon". Die Ebene sind flexibel, anpassbar, es gibt kein festgeschriebenes Oben oder Unten. Der Dungeon ist ein Wesen, eine Gefahr für das gesamte Reich, droht Städte zu verschlingen und sich einzuverleiben.
Man kann das vielleicht mehr oder weniger einfach "as written" durchcrawlen. Aber das ist weder so gedacht, noch wird es dem Potential der Kampagne gerecht. Bei uns spielt sich genauso viel draußen and der Oberfläche ab, wie "unten" im Dungeon. Bis hin zu Intrigen am kaiserlichen Hof, wie mit der Gefahr umzugehen ist.
Edit: ich wehre mich vehement gegen das Wort "normal" in einem Satz mit EotST. ;)
Crimson King:
Das "normal" bezog sich ja auf die Größe. Wobei ich auch da verneinen würde. Wie groß sowas sein muss, um "Mega" zu sein, ist aber glaube ich auch nicht fest definiert.
Seraph:
Smaragdspitze habe ich noch im Regal stehen. Habe ich mich bislang aber auch noch nicht rangetraut.
nobody@home:
--- Zitat von: Crimson King am 9.07.2020 | 09:55 ---Das "normal" bezog sich ja auf die Größe. Wobei ich auch da verneinen würde. Wie groß sowas sein muss, um "Mega" zu sein, ist aber glaube ich auch nicht fest definiert.
--- Ende Zitat ---
Rein meinem subjektiven Gefühl nach müßte ein "Mega"-Dungeon etwas sein, in dem eine Gruppe eine anständige Anzahl von Stufen aufsteigen kann, ohne jemals irgendwo anders nach Abenteuern suchen zu müssen. Also vom Umfang her mindestens so was wie ein länger angelegter Abenteuerpfad in reiner Dungeonform, wenn nicht gleich ganz eine regelrechte "Welt in der Welt", die man selbst mit einer ganzen Armee im Rücken wahrscheinlich nie komplett erobert bekommt...
Da ich in so etwas noch nie ernsthaft gespielt oder geleitet habe, sind das natürlich nur so meine laienhaften Vorstellungen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln