Hallo zusammen,
Letztes Wochenende habe ich mit einer kleinen Gruppe zum ersten Mal ein D&D 5e Abenteuer angefangen. Da nur ich Erfahrung mit diesen Spielen habe (minimale in DSA) habe ich die Rolle des Spielleiters übernommen. Mit dem gekürzten Regelwerk hat alles gut funktioniert, jedoch ist mir bisher eine Sache unklar, die ich hier mit einem Beispiel kurz untermalen will (ACHTUNG: Die Werte sind gerade frei erfunden, da ich nicht mehr alle im Kopf habe und sollen nur der Veranschaulichung dienen) :
Meine Gruppe greift eine Gruppe Goblins an. Die Charaktere können die Goblins auf Stufe 1 eigentlich ohne Probleme besiegen, meist reicht ein Treffer sogar aus. Da das ganze ein Anfängerabenteuer ist, sollte das meiner Meinung nach auch so sein. Wenn ich jedoch mit den Goblins die Spieler angreife stehe ich vor folgendem Problem:
Der erste Würfel gibt an, ob der Spieler getroffen wird. Der Goblin bekommt auf Treffer +4. Da der vorgefertigte Kämpfer eine Rüstungsklasse von 14 hat, bedeutet dies, das alle über 11 gewürfelt trifft, oder täusche ich mich? Das ist bei meiner Meinung nach eine hohe Wahrscheinlichkeit, da die Charaktere ja sehr wenig Leben haben.
Als nächstes wird der Schaden ausgewürfelt. Hier steht beim Goblin
5 Stichschaden (1W6+2). Welchen Wert ziehe ich als Schaden ab, 5 oder 1W6+2? Oder wird das zusammen gezählt?
Ich habe beim ersten Kampf gemerkt, dass schon mit ein wenig Würfelpech meine Anfängergruppe direkt vernichtet wird. Daher habe ich die +4 auf den Treffer weggelassen und immer nur 5 Stichschaden angerechnet. Der Kämpfer hat auf Level 1 leider nur 11 Leben, der Schurke sogar nur 9, die Gruppe war also teilweise schon nach dem ersten Kampf mit einem Fuß im Grab gestanden
Das sollte doch nicht so sein, oder? Vielleicht hat der ein oder andere hier ja das Abenteuer auch gespielt...
Ich hoffe mein Problem ist verständlich, ich will die Spieler ja nicht direkt demotivieren^^
Grüße tommitt