@JS: Habe mir bisher nur das PDF vom Grundregelwerk zugelegt. Hatte bisher leider nur Zeit zum "Überfliegen", aber was ich gesehen habe, gefällt mir schonmal sehr gut
Mein "Problem" an der ganzen Sache ist sowieso, dass ich mir viel zu viel Kram zulegen werde, sobald mir das System gefällt - der Almanach wäre auf der Anschaffungsliste auf Platz 1 (vom Gefühl ist er schon gekauft
) Ich werde zeitlich eh nicht alles so schnell lesen können, aber haben und nicht brauchen ist besser als umgekehrt xD
Da ich bisher primär Cthulhu gespielt habe, finde ich es auch extrem positiv, dass DSA so viele Quellbücher bietet, das hat mir bei Cthulhu 7 bisher gefehlt. Auch wenn ich quasi alle Lovecraftgeschichten kenne, mir das Setting gut vorstellen kann etc. etc., ist es aber trotzdem immer viel Aufwand eigene Kampagnen zu schreiben. Vernünftige "Regionalbeschreibungen" wie Insmouth, Kingsport, etc. sind out of print und gibts nur für die alte Version (bedeutet Werte umrechnen etc.). Wenn man Sie dann trotzdem möchte, bezahlt man 80€+ für ein schwarz/weiß-Buch mit Gebrauchsspuren.
Gerade bei der Fülle an DSA(5?) Werken, habe ich allerdings Angst, dass ich auch hier nicht mehr alle Bände in gedruckter Form bekommen kann. Mich nervt sowieso, dass man in Deutschland nicht die PDF zum Buch gratis dazubekommt. Wäre dies anders, hätte ich schon ganze Schrankwände voll mit Rollenspielbüchern... Allerdings ist es schön zu sehen, dass Ulisses zumindest die Grundregelbücher in PDF-Form zu akzeptablen Preisen anbietet
Auch wenn ich mich bisher für DSA5 entschieden habe, frage ich mich immer noch, ob Pathfinder2 nicht ggf. ähnlich oder besser geeignet wäre. Hier gäbe es den großen Vorteil, dass die Werke gerade erst alle in deutscher Fassung erschienen und somit leicht zu bekommen sind. Ich könnte die weitern Werke dann kaufen "wie sie kommen". Hier gäbe es dann nicht das Problem, dass man bestimmte Werke gar nicht mehr bekommt. Meine Entscheidung fiel an dieser Stelle zugunsten von DSA5, da ich als allgemeinen Eindruck vernommen habe, es wäre ein Grauß Pathfinder2 zu leiten und die Charaktererstellung, bzw. die Charakterentwicklungsmöglichkeiten wären zu langweilig / trist. Mal schauen, ob das eine gute Entscheidung war xD
@Hotzenplotz: Ja den "Kickstarter" habe ich auch schon gesehen. Habe es aber nur grob überflogen und als uninteressant verworfen, da es zum Großteil nur Plastikmarker und "Spielfelder" zur Visualisierung zu sein scheinen. Wir haben bisher immer ohne so etwas gespielt, daher ist das nicht so interessant für uns. Wenns mal nötig ist, "visualisieren" wir kurz per Zettel und Stift
Vielen Dank auch für den Hinweis mit der 3w20 Probe! Ich habe das DSA5 Regelwerk bisher nur überflogen, aber am Ende des Buches gibt es eine Checkliste für Alternativ-/Zusatzregeln bei der auch eine Alternativregel für die 3w20 Probe angehakt werden konnte (falls ich mich recht entsinne), das werde ich mir mal anschauen und nochmal mit dem Crowdfunding vergleichen. Vielen Dank nochmal für den Hinweis!
Nach dem was ich bis jetzt weiß, stört mich die 3w20 Probe auch überhaupt nicht. Bisher glaube ich, dass dadurch eine sehr feine Charakterentwickung dargestellt werden kann. Eine Frage die sich mir dabei jedoch eher stellt ist, wie sehr sich starke / hochstufige Charaktere dann überhaupt noch von einander unterscheiden, wenn alles von den 8 Attributen abgeleitet wird. Steigert man nicht sowieso "gefühlt alles" ein wenig, egal welches Attribut man steigert?