Medien & Phantastik > Lesen
Thomas Asbridge: "Der größte aller Ritter"
Grey:
Soeben fertig gelesen:
Der größte aller Ritter
von Thomas Asbrigde.
Eigentlich ist es ein Sachbuch: eine Biographie des Ritters Guillaume le Marechal (heute besser bekannt als William Marshal), dessen Leben Vorbildfunktion für das gesamte Konzept der "Ritterlichkeit" erlangen sollte. Doch es liest sich spannender als die meisten Romane! Atemlos habe ich mit Guillaume mitgefiebert, wie er sich zunächst als landloser jüngerer Adelsspross eine Existenz aufbauen musste, immer wieder zwischen Triumph und völligem Ruin hin- und herschwankte und schließlich in die höchsten Höhen des "englischen" (eigentlich des angevinischen) Adels aufstieg.
Folgende Dinge habe ich aus diesem Buch gelernt:
* Ich kapiere jetzt die Hintergründe von Ellis Peters' "Bruder Cadfael"-Reihe viel besser. Der Bürgerkrieg zwischen König Stephen und Kaiserin Matilde war eine reichlich unübersichtliche Angelegenheit.
* Nachdem ich den Film "Königreich der Himmel" gesehen hatte, hielt ich ihn zunächst für Bockmist. Nun weiß ich, dass dieses Urteil noch geschmeichelt war. Außer dem Nachbau der Belagerungskatapulte von Sultan Saladin stimmte an dem Film wirklich GAR NICHTS.
* Die Hollywood-Klischees über König Johann Ohneland werden ihm nicht gerecht. Er war in Wirklichkeit noch viel schlimmer. In chronologischer Reihenfolge erweist er sich in diesem Buch als gierig, feige, unfähig, grausam/sadistisch, heimtückisch, schwanzgesteuert und paranoid -- belegt durch eine Vielzahl zeitgenössischer Quellen aus den unterschiedlichsten Perspektiven.
* Ehrlich erstaunt war ich, wie dicht ich selbst durch meine laienhafte Recherche schon an die Realität des Rittertums herangekommen war. In meiner Falkenflug-Trilogie habe ich z.B. das Konzept der "Mesnie" nachgebildet, ohne je zuvor davon gehört zu haben. :)
* Was epische Endschlachten betrifft: Vergesst Minas Tirith! Die Schlacht bei Lincoln war unermesslich dramatischer, und die war real!In diesem Sinne, wer auf ebenso fundierte wie packende Lektüre über das Mittelalter Lust hat: Schaut rein!
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Grey am 14.07.2020 | 08:37 --- und paranoid --
--- Ende Zitat ---
paranoid genug
Grey:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 14.07.2020 | 09:54 ---paranoid genug
--- Ende Zitat ---
Wenn du innerhalb deines Hofstaats nur codierte Befehle erteilst, dann regelmäßig selber den Code vergisst und die Höflinge für Ungehorsam bestrafst, ist das schon eher zu paranoid. ;D
JS:
Der Schluß auf gesicherte historische Erkenntnisse aus der Lektüre eines solchen Buches kann ein trügerischer sein.
Grey:
--- Zitat von: JS am 14.07.2020 | 10:42 ---Der Schluß auf gesicherte historische Erkenntnisse aus der Lektüre eines solchen Buches kann ein trügerischer sein.
--- Ende Zitat ---
Da es sich um ein historisches Fachbuch handelt und darin immer wieder die Quellenlage detailliert dargelegt wird, halte ich es für nicht völlig unglaubwürdig. >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln