Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Warfare
Pyromancer:
--- Zitat von: nobody@home am 17.07.2020 | 19:01 ---Während du im Gegenzug in deine Assassinen investiert hast, statt deine regulären Truppen auszubauen.
Generell würde ich davon ausgehen, daß es unter "typischen D&D-Bedingungen" tatsächlich mehr Zauberkundige aller Couleur (also insbesondere einschließlich der Kleriker, denn irgendeine Priesterschaft hat vermutlich jede Gegend, die sich's überhaupt leisten kann, eine Armee zu unterhalten) geben dürfte als berufliche Meuchelmörder. "Ich kann zaubern!" bietet einfach so viel mehr und unproblematischere Auswahlmöglichkeiten bei der späteren Berufswahl, als es "Ich kann sehr gut heimlich Leute abmurksen, ohne erwischt zu werden!" tut... :)
--- Ende Zitat ---
Die sozioökonomischen Umstände, die Gesellschaft formt die Kriegskunst. D.h. vor der Frage, wie "in D&D" Kriege geführt werden muss die Frage stehen, wie "in D&D" die Gesellschaft aussieht. Und natürlich gibt es da Wechselwirkungen und Entwicklungen.
Edit: Literaturempfehlung zu dem Thema: Hans Delbrücks "Geschichte der Kriegskunst". Da kann man als Rollenspiel-Weltenbauer viel daraus ziehen.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 17.07.2020 | 19:56 ---Würde ich so pauschal nicht sagen. Magier sind viel mehr von Line of Sight abhängig als andere. Schützen feuern ohnehin nur grob auf Fläche und Nahkampf geht trotzdem. Natürlich hat das Einschränkungen, aber vielleicht ist es zweckmäßig, das in bestimmten Phasen in Kauf zu nehmen.
Und Rauchtöpfe o. ä. sind kein Wunderwerk.
--- Ende Zitat ---
Und Befehlshaber müssen sehen können, was um sie herum passiert, um ihre Truppen überhaupt zu kommandieren -- vom "Wie" mal ganz abgesehen, denn wo keine Sicht, da geht auch die Verständigung mitten in der Schlacht plötzlich nur noch rein nach Gehör.
Natürlich ist da auch so ein bißchen die Frage, was für einen Maßstab wir hier konkret anlegen wollen. Eine Schlacht zwischen zwei Armeen aus jeweils Tausenden von Soldaten ist schon von vornherein eine ganz andere Angelegenheit als das rollenspieltypischere kleine Scharmützel zwischen "fünf SC hier, ein Dutzend Feinde oder so da". Da braucht's dann schon entsprechend massive Rauchwolken... (Nebenbei, wie ist das Nur-grob-auf-Fläche-Feuern eigentlich konkret verregelt?)
Maarzan:
--- Zitat von: Pyromancer am 17.07.2020 | 20:11 ---Die sozioökonomischen Umstände, die Gesellschaft formt die Kriegskunst. D.h. vor der Frage, wie "in D&D" Kriege geführt werden muss die Frage stehen, wie "in D&D" die Gesellschaft aussieht. Und natürlich gibt es da Wechselwirkungen und Entwicklungen.
--- Ende Zitat ---
Die Gesellschaft wird von ihren Umweltbedingungen geprägt, denen sie die Lebensbedingungen abzuringen sie ihren Trägern dient. Und das wären dann in erster Linie die Spielregeln. (Ggf. hätte es die eine oder andere Gesellschaft dann bei genauerem Hinsehen so auch gar nicht erst gegeben.)
Tudor the Traveller:
Ok, folgende Setzungen:
Größenordnung: Eroberung einer befestigten größeren Stadt
Setting: sofern ein konkreter Rahmen notwendig ist, gelten die Forgotten Realms als relevantes Setting.
Tudor the Traveller:
Zuletzt ist mir das Ganze zu vage und pauschal. Imo von dem Gedanken geprägt, dass nur weil sich da Leute in Rüstungen mit Schwertern auf den Kopf hauen, das irgendwie genauso wie in unserer verklärten Vorstellung vom Mittelalter ablaufen müsste.
Ich würde gerne ein paar konkrete Szenarien durchspielen. Die Anzahl wirklich hochstufiger Leute, die eine Seite hat, dürfte sehr gering sein. Wenn ich das FR Wiki heranziehe und die War Wizards of Cormyr betrachte, war Vangerdahast ein Level 18 Wizard, und der mächtigste, den Cormyr je hatte. Seine Nachfolgerin Caladnei war eine Multiclass Level 11 Sorceress. Das wären also die obersten Levelbereiche im Setting (3.x).
Wenn jetzt schon Level 11 für den obersten Magier ausreicht, dürften Magier mit zweistelligem Level echt rar sein. Dementsprechend werden die meisten ernst zu nehmenden War Wizards vielleicht so Level 5-9 sein. Selbiges gilt dann für Champions anderer Klassen (Dauneth Marliir, Lord High Marshall in 1374 DR, ist ein Level 11 Fighter). Das würde ich jetzt einfach mal für die 5e übernehmen. Die 4e hat ja 30 Level, sodass man da für die Betrachtung umrechnen muss.
Wieviele War Wizards konnte Cormyr wohl für ein Heer zusammenziehen? 100?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln