Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] SciFi

<< < (2/6) > >>

aikar:
Habt ihr dann statt dem Dorf eine Kolonie oder ein Raumschiff gebaut?

Bei einem Schiff in Enterprise-Größe kann ich mir ja auch letzteres vorstellen.
"Ich habe viel vom Botaniker gelernt und platziere daher jetzt den hydroponischen Garten auf Deck 12"

Nodens Sohn:

--- Zitat von: aikar am 22.07.2020 | 15:40 ---Habt ihr dann statt dem Dorf eine Kolonie oder ein Raumschiff gebaut?

--- Ende Zitat ---

Nö, wir haben einfach und unkompliziert, die Attribute ausgewürfelt, passende Fertigkeiten nach Wunschposition auf dem Raumschiff verteilt, kurz überlegt wie man die Technik einbinden kann und dann losgelegt. Das waren höchstens 10min Vorbereitungszeit.

Ich hatte mir das zwar vorher überlegt, ob ich extra dafür Charakterhefte erstellen sollte, oder ob wir dann gemeinsam das Raumschiff bauen, doch wurde das dann verworfen. Wir wollten einfach losspielen. Das Raumschiff entwickelt sich dann nach Bedarf.

bobibob bobsen:
Hast du Magie rausgeworfen oder ist das dann der Techniker/ Schiffsarzt?

Nodens Sohn:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 23.07.2020 | 09:08 ---Hast du Magie rausgeworfen oder ist das dann der Techniker/ Schiffsarzt?

--- Ende Zitat ---

Laut Regeln ist ja alles was nicht primär kämpft und keine Magie verwendet ein Schurke. Also habe ich den Techniker nach den Regeln des Schurken auswürfeln lassen und ihm, wie in den Regeln, zwei Extrafertigkeiten gegeben, die zu seinem Beruf passen. Die Sicherheit würde ich z.B. als Kämpfer einstufen.

Magie haben wir jetzt zwar nicht verwendet, doch werde ich diese vielleicht, wenn mal nötig per PSI-Fertigkeit ins Spiel bringen. Alles nur eine Frage der Sichtweise. Auf dem Charakterbogen habe ich die Rettungswürfe schon mal entsprechend angepasst.

Rettungswürfe:
Gift = Zähigkeit
Odem = Reflex
Verwandlung = Willenskraft
(wie bei dem alternativen Charakterbogen)
Zauber = PSI
Magischer Gegenstand = PSI-Technik

Keine Ahnung, ob das für alle so funktioniert, aber wir hatten Spaß!
(Aber wer weiß, vielleicht war das ja alles nur eine Eintagsfliege und meine Kids haben das nächste Mal auf was ganz anderes Lust!)

aikar:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 23.07.2020 | 08:34 ---Nö, wir haben einfach und unkompliziert, die Attribute ausgewürfelt, passende Fertigkeiten nach Wunschposition auf dem Raumschiff verteilt, kurz überlegt wie man die Technik einbinden kann und dann losgelegt. Das waren höchstens 10min Vorbereitungszeit.
--- Ende Zitat ---
Schade. Der Dorfbau macht für mich einen extrem großen Teil des Charms von BtW aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln