Schwierig zu sagen. Du hast z. B. große Batteriepacks an Laserwaffen. Meistens benutzt man gewöhnliche ballistische Waffen (Pistolen, Gewehre und Schrotflinten). Klingenwaffen sind auf Raumschiffen tatsächlich auch verbreitet (z. B. das Entermesser). Laserwaffen, Plasmawaffen und Gaußwaffen sind eher militärisch genutzt, selbst wenn man die hat, sind die auf den meisten Welten verboten.
Vieles wirkt schon ein wenig unhandlich und primitiv, dazu unten noch mehr. Technologie ist in Traveller auch weniger Zauberei als z. B. in Star Trek TNG. Es wirkt alles ein wenig "näher". In dem Sinne hast du auch lange Flugdauer innerhalb von Sternensystemen. Das Spiel basiert auf Hyperraumsprüngen, die dauern immer eine Woche und die üblichen Raumschiffe für Spielercharaktere können in einer Woche eine Distanz von nur 1 oder 2 Parsecs zurücklegen. 1 Parsec ist die kürzestmögliche Distanz zwischen zwei Systemen. Wenn man innerhalb eines Systems dann etwa einen Gasriesen anfliegen muss zum Tanken, kann man da schon mal ein paar Tage hin unterwegs sein - manche Distanzen innerhalb eines Systems sind so groß, dass man evtl. direkt nen Hyperraumsprung macht. Und traditionelle Bewegung im All basiert auch auf dem Beschleunigen über die halbe Strecke und Abbremsen auf der anderen Hälfte. Auf Passagierschiffen gibt es Cryokammern für die billigste Reiseklasse, da stirbt immer ein Prozentsatz noch weg weil die Technologie nicht zu 100% sicher ist. In vielen technologischen Modellen folgt man noch dem Prinzip Hardware = Software, also dass das nicht strikt unterschieden wird wie in neuerer Scifi. Für mich steckt dahinter auch teilweise eine gute Überlegung, wenn z. B. Raumschiffe über Jahrzehnte verwendet werden und dazu monatlich einer Wartung unterzogen werden, ist es ja auch wichtiger, redundante Systeme zu haben, das ganze funktional und zugänglich zu halten so dass auch ein Techniker 100 Parsecs vom Herstellungsort entfernt die Systeme versteht, als die jeweils aktuelle Technologie zu verbauen.
Biotechnologie (Braincopy, genetische Verbesserungen usw.) gibt es kaum, Cybertechnologie sehr wenig (sozial geächtet). Roboter wirken retromäßig. In den Tech-Level-Tabellen gibt es ein paar Elemente, die aus heutiger Sicht seltsam wirken, wie z. B. die Verbreitung von Laserwaffen bereits in den 90er Jahren. Die Raumschiffe selbst finde ich auf ihre Art und Weise aber cool und nachvollziehbar. Da gibt es ja auch alles vom kleinen Fighter á la Tie Fighter bis hin zu riesigen Schlachtschiffen á la Battlestar Galactica. Also ein Raumschiff wie den Falcon könnte ich mir problemlos auch im Traveller-Universum vorstellen und wenn das der Maßstab für "gut gealtert" ist, ist in diesem Punkt das Kriterium m. E. erfüllt.
Traveller deckt allerdings eine weite Spanne an Tech Leveln ab. Viele Welten sind nicht viel weiter entwickelt als die heutige Erde! Die haben dann zwar ihren Raumhafen und imperiale Stützpunkte sind schon auf interstellarem Niveau, aber auf dem Planeten selbst kann es dann ein Stück primitiver sein. Umgekehrt gibt es aber auch fortschrittlichere Welten. Und dann gibt es da noch die Technologien der Ancients, die dann für den gewöhnlichen Traveller-SC wie Sciencefiction wirken können. Ich weiß aber nicht, wie gut diese Technologien in Classic Traveller überhaupt abgedeckt sind, bestimmte Elemente müssten aber zumindest in den Abenteuern auftauchen.
Der Vergleich mit Star Wars fällt mir schwer, weil ich so sehr ich die Filme auch mag, ich das nicht so als kohärent designte Sciencefiction-Welt wahrnehme. Aber wenn ich mit Star Trek vergleichen dürfte, Traveller ist definitiv mehr TOS als TNG. Die aktuelle, gut unterstützte und viel gespielte Edition von Mongoose hätte ja keine "Belebung" notwendig, sondern nur eine Übersetzung, sie ist da etwas moderner, vor allem von Look & Feel. Die haben ja viel Energie auch ins Artwork investiert und das trägt natürlich sehr dazu bei, wie man das auffässt. Wenn ein technologischer Gegenstand von seiner Funktion her beschrieben ist ändert sich da nicht viel, aber wenn das Bild dann einmal einen sperrigen Kasten zeigt und in der anderen Version ein kleines Handheld-Gerät macht das ja schon einen Unterschied in der Wahrnehmung. Die grundsätzlichen Prinzipien ändern sich da natürlich auch nicht - gewöhnliche Schusswaffen sind verbreitet, man benötigt im All sperrige Raumanzüge usw.
Wenn du so ein richtiges Sciencefiction-Gefühl möchtest, wäre ich zu recht sehr skeptisch, ob diese Ur-Version deinen Anspruch erfüllen kann. Ich weiß, dass einige Spieler aus meinem Umfeld da durchaus ein Problem mit einigen Dingen haben und wir hatten noch nicht mal Classic Traveller gespielt...