Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

SL-Neuling & Aspekte

(1/2) > >>

kelko:
Ich falle in die Kategorie, dass man sich für PnP RPG interessiert und ne Gruppe zusammenstellt und sich dann als absoluter Neuling selbst in der SL-Rolle wiederfindet.
Als erstes hatte ich die DSA-Einsteigerbox gekauft und fand das für vieles hilfreich. Weil mich aber schon seit längerem die Grundidee von Fate fasziniert hat ich schnell versucht "umzusteigen". Und hab auch schon ein paar wenige Abenteuer geleitet und mir macht es Spaß und ich scheine es nicht ganz falsch zu machen. (Ach so: Basis ist Fate Core, nicht Turbo Fate.)

Womit ich mich aber noch wirklich schwer tue sind die Aspekte. Dass man die zweischneidig, mehrdeutig, klar formuliert (Fate Core S. 69ff) ist mir klar. Aber ich find es schwer rauszulesen was die eigentlich wirklich alles "tun" und wozu die Situations- & Game-Aspekte gut sind.

Im ersten Moment klang es für mich nach "Du brauchst Aspekte um Fate Punkte ausgeben zu können". OK.
Irgendwann las ich weiter und kam zu ner Aussage die inhaltlich in die Richtung "Aspekte können Aktionen verhindern" ging (weiß grad nicht wo ich das gelesen hatte). Ich so: Moment, was? Also nochmal alle Kapitel zu Aspekten nochmal gelesen. Genauso wenig verstanden wie vorher.
Irgendwann was gelesen, dass Aspekte passiven Widerstand erhöhen können. Wo kommt das nun wieder her?!

Sorry, aber zumindest ich für meinen Teil kann mit den Texten im Fate Core Buch zu Aspekten nicht viel anfangen. Mir scheint als müsste man die Natur von Aspekten erst verstanden haben um danach auf Grund der Texte im Buch verstehen zu können wie man sie "mechanisch" nutzt.

Daher hätte ich die Bitte ob vielleicht ein erfahrener SL mir mal mit eigenen Worten darlegen kann wann er/sie (Situations-)Aspekte zu welchem Zweck einführt, welche Bedeutung/Auswirkung sie haben, wie er/sie diese einsetzt bzw. wie die Spieler sie einsetzen.

Vielen, vielen Dank!

PS:
Eins noch: Legt ihr die Sitations-Aspekte immer alle offen, oder haltet ihr die teilweise zurück? (Fate Core S. 210/211)

Kaskantor:
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=hPLCE2Q1UY0

Und vielleicht noch das.

http://faterpg.de/2017/08/up-to-four-players-fate-core-regeln-comic-in-deutscher-sprache/

kelko:
Danke, werde ich mir gleich nochmal in Ruhe anschauen.

Aber zumindest beim Comic scheint mir, dass da das Thema Aspekte sich auch auf "Damit du für einen Fate-Punkt neu Würfeln oder +2 auf den Wurf kriegst - oder um sie zu reizen damit du einen Fase-Punkt erhältst" zu beschränken.

Kaskantor:
Ich glaube regeltechnisch ist es auch nicht mehr.
Bin aber kein Experte:).

Edit: ohne es jetzt nachgelesen zu haben, darf man dabei nicht die Fiktion vergessen.
Die „brennende“ Scheune, brennt tatsächlich;)

Niniane:
Kennst du das hier schon: http://faterpg.de/2017/12/fatecast-folge-33-its-all-about-the-situation/ ?

Ansonsten: Man kann auch sehr gut ohne Situationsaspekte spielen, ich benutze selten welche. Im Buch heißt es an der von dir genannten Stelle ja auch, dass die deswegen nicht offen liegen, weil die SL sie sich während des Spiels überlegt. Dann kannst du - wenn du welche nutzen möchtest - sie von den Spielern entdecken lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln