Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Teilweise "normales" Leben in D&D (war: Pazifismus)

<< < (7/8) > >>

YY:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.10.2020 | 14:11 ---- Convenience wie eine Traveller's Cloak (Endure Elements -> nie wieder schwitzen oder frieren)

Mal ganz abgesehen von Investitionen, die wohl eher in den Aufgabenbereich der Allgemeinheit fallen würden, wie magische Straßenbeleuchtung oder nie versiegende Trinkwasserbrunnen.

--- Ende Zitat ---

Da ist Earthdawn ja relativ groß drin, zumindest was den persönlichen Gebrauch angeht. Find ich meist auch ziemlich passend; da kommen schnell so einige Sachen zusammen, die man sich vor dem Schritt vom Schwert +4 zum Schwert +5 anschaffen wollen würde.

So ein bisschen spielt in die Überlegung die Frage rein, wie lange solche Artefakte halten, wie leicht sie bei Bedarf instand zu setzen sind usw. - mit "da steht nichts, also halten sie ewig!" greift man wohl etwas zu kurz. Eher hat diese Überlegung keiner auf dem Schirm gehabt und deswegen nichts in der Richtung dazu geschrieben. Wenn etwas für alle praktischen Zwecke ein Heldenleben lang hält, ist das das eine, aber wenn das Ding über zig Generationen vererbt werden muss, um sich zu rechnen...

nobody@home:
Magische Heizung/Kühlung (je nach Klima) und Beleuchtung fürs Eigenheim (inkl. der einen oder anderen magischen Taschenlampe) wären offensichtliche Kandidaten. Das sind nämlich Sachen, die man in einer Welt ohne recht fortgeschrittene Technik und Logistik sonst schlichtweg nicht so ohne weiteres kriegt -- und wenn ich Hitze und Kälte kontrolliert und örtlich begrenzt noch weiter aufdrehen kann, habe ich auch gleich Ofen und Kühlschrank, ohne dafür mit Glut, offener Flamme, oder von sonstwoher teuer importiertem Eis hantieren zu müssen.

Quaint:
Naja, Heizen via Feuer geht ja auch so.

Kühlen ist da schwieriger.

Paar Sachen die mir so einfallen:
- wenn zumindest einer oder eine pro Dorf ein Wand of Cure light Wounds hätte, samt Möglichkeit den zu nutzen, dann hätte man eine wertvolle Reserve bei Notfällen
- Feldsegen sind natürlich, da kein Abenteurerbedarf, so nicht beschrieben, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es sowas gibt und man damit die Effizienz der Landwirtschaft deutlich steigern könnte
- in einer Welt die Warforged und co kennt, wären auch einfache Automatons als Hilfe denkbar (Agrargolems etwa)
- wo entsprechende Wertvorstellungen nicht im Weg sind, könnte man auch viel mit Untoten machen. Nichtmal unbedingt mit welchen von intelligenten Rassen (wobei selbst das denkbar wäre). Aber etwa ein Untoter Ochse dürfte prompt kein Futter mehr benötigen, ziemlich unermüdlich sein, und im Fall eines Goblinangriffs kann er gleich zur Verteidigung beitragen (diese Hörner und Hufe tun weh!)

YY:

--- Zitat von: Quaint am 26.10.2020 | 15:02 ---- wenn zumindest einer oder eine pro Dorf ein Wand of Cure light Wounds hätte, samt Möglichkeit den zu nutzen, dann hätte man eine wertvolle Reserve bei Notfällen

--- Ende Zitat ---

Jetzt überlege ich, wie das Piktogramm dazu wohl aussieht, wenn man den an zentraler Stelle öffentlich aufhängt ;D

nobody@home:

--- Zitat von: Quaint am 26.10.2020 | 15:02 ---Naja, Heizen via Feuer geht ja auch so.

--- Ende Zitat ---

Klar, muß man ja auch nur fleißig Holz hacken (das natürlich auch erst mal in der Gegend wachsen oder auf Handelswegen dahin kommen muß) oder regelmäßig neue Kohle kaufen und nach Hause karren...also, wenn ich mir da eine einfachere magische Möglichkeit leisten kann, dann nehme ich die auch. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln