Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Jovocs

(1/17) > >>

Nodwick:
Hat schonmal jemand gegen eine Gruppe Jovocs gekämpft? (MM2)

Meine Gruppe 6 Chars der Stufe 8 (ich bin GM in einem Forenrollenspiel) kämpft gerade gegen 4 dieser Biester. Bisher liefs ganz gut, aber jetzt hat die Frau Deepwood Sniper einen kritischen Treffer gelandet -> Kritisch-Multiplikator *4. 36 Schaden, zweiter Schuss 8 Schaden. Aufgrund der Aura of Retribution wird das auf alle in 30 Fuß zurückgeschickt (Fort half DC15). Das reicht, um alle Pferde und mehrere Chars zu Boden zu schicken, wenn die ihren Save nicht schaffen. Einige Pferde sind sogar bei 2 geschafften Saves bewusstlos.

Meine Spieler verschwenden keinen Gedanken darauf, daß immer anch einem Treffer die ganze Gruppe einen Schlag abbekommt. Sie denken ja noch an einen unsichtbaren Gegner, obwohl ich darauf hingewiesen habe, daß man bei unsichtbaren Nahkampfangriffen automatisch erkennt, aus welcher Richtung der Angriff kam -> nun denken sie, es ist ein unsichtbarer Magier, der unsichtbare Zauber wirkt  ???

An einen Knowledge check, um die Gegner zu identifizeren, denken sie auch gar nicht erst. Und es ist ihnen noch nicht aufgefallen, daß die Rückschläge immer nach einem Treffer gegen einen der Feinde kommen.

Ein TPK wäre nicht ideal, vor Allem nicht im ersten Encounter mit dieser Gruppe. Liegts an der Einstellung der Spieler oder hab ich eventuell die Rückschläge nicht genau genug beschrieben?

Shao-Mo:
Die Gegner kenne ich net, aber ich behaupte einfach mal das deine Spieler sich darüber keine Gedanken machen.

Du kannst natürlich auch hinzufügen, wie sie den Schaden erhalten bzw anfühlt.
Z.B. bei der Sniperin: "Du spürst einen stechenden Schmerz."
Als Spieler frage ich da immer: "Inwiefern stechend, und wo spüre ich ihn?" Das könnte ja die gleiche Stelle sein, wie bei dem Gegner (wenn das so seien soll, ka).

Und wenn sie dann immer noch nicht draufkommen, ... dann kann man ihnen net helfen. Mit etwas Rollenspielerfahrung (seitlich der Spieler) sollte das eigendlich zu machen sein.

Nodwick:
Das Problem ist wohl eher, daß meine Spieler massig austeilen, aber nicht gleich viel einstecken können.

Einer meiner Spieler ist übrigens von der Situation so begeistert, daß er aussteigt. Eine Spielerin ist per Hintergrund an ihn gebunden und muß so auch raus (oder einen neuen Char machen, was ihr aber zu viel Aufwand ist - bei Stufe 8 fast verständlich).

Selganor [n/a]:
Wie waer's wenn du den SPIELERN nochmal genau beschreibst wie/wann sie Schaden kriegen.

Ich hab' das MM2 nicht, aber wie sieht denn diese Aura of Retribution aus?
Ist die komplett unsichtbar und man kriegt nur Schaden oder ist das eine Aktion der Wesen und eine "Kraftwelle" breitet sich ueber die Flaeche aus?

Nodwick:
Die Aura of Retribution ist eine reine Reaktion auf jeden Schaden, den der Jovoc nimmt.

Alle Nicht-Tanar'ri machen einen Fort Save (eigentlich recht leicht, aber sie versieben ihn gern mal). Bei geschafftem Save nehmen sie den halben Schaden, den der Jovoc genommen hat, sonst den vollen. Und es ist kein optischer Effekt beschrieben, die Jovocs müssen auch keine Aktion drauf verwenden, daher denke ich, daß der Effekt unsichtbar ist.

Ich habe jeweils genau angegeben, wann sie den Schaden genommen haben, aber sie haben scheinbar noch keinen Zusammenhang zwischen dem Schaden und Treffern gegen die Gegner herstellen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln