Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hellboy: The RPG von Mantic Games

<< < (7/11) > >>

KyoshiroKami:
Ich habe mir jetzt mal den Quickstart in Ruhe angeschaut. Grundsätzlich sind da ein paar nette Ideen dabei, aber gerade bei den neuen Mechaniken wie Ingeniuty und Doom müsste ich an das 2D20-System denken. Letztlich versuchen sie hier Momentum und Doom im der 5e umzusetzen.
Layout und generelles Design sind in meinen Augen super, aber der Quickstart verfehlt meilenweit sein Ziel, nämlich Hellboy mit 5e schmackhaft zu machen. Das Abenteuer könnte genauso gut aus Cthulhu oder jedem beliebigen Horror RPG stammen. Es gibt nichts Spezifisches für Hellboy. Ich kenne wohlgemerkt nur den ersten Film und weiß daher nicht wie es in den Comics läuft. Trotzdem finde ich es schade, dass man nichts von den Besonderheiten von Hellboy mitbekommt. Und bei den vorgefertigten Charakteren sind nur "normale" Menschen spielbar. Wenn man mit dem Regelwerk auch andere Wesen spielen kann, dann zeigt doch auch was. Denn die Charaktere hier im Schnellstart sind mir allesamt zu ähnlich und damit ist es eher uninteressant das auszuprobieren.

Vielleicht probiere ich das Abenteuer Mal aus, dann eher mit 2D20-Regeln oder Genesys (das würde in meinen Augen ebenfalls deutlich besser passen als 5e) oder einfach Fall of Cthulhu.

Grummelstein:

--- Zitat von: KyoshiroKami am 24.08.2020 | 10:35 ---... Und bei den vorgefertigten Charakteren sind nur "normale" Menschen spielbar. Wenn man mit dem Regelwerk auch andere Wesen spielen kann, dann zeigt doch auch was. Denn die Charaktere hier im Schnellstart sind mir allesamt zu ähnlich und damit ist es eher uninteressant das auszuprobieren.
...

--- Ende Zitat ---
Mir gefällt es, das hier gezeigt wird das man auch "Normalos" spielen kann. Aber für Werbezwecke wären wirklich besondere Charaktere schon interessant, das stimmt. Hellboy & Co aus dem Schnellstarter rauszuhalten verstehe ich aber auch. Man will ja noch das Buch verkaufen.  ;)

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Grummelstein am 24.08.2020 | 11:37 ---Mir gefällt es, das hier gezeigt wird das man auch "Normalos" spielen kann. Aber für Werbezwecke wären wirklich besondere Charaktere schon interessant, das stimmt. Hellboy & Co aus dem Schnellstarter rauszuhalten verstehe ich aber auch. Man will ja noch das Buch verkaufen.  ;)

--- Ende Zitat ---
Und wo ist das Problem einfach ein oder zwei Wesen als PCs einzubringen? Dann liefert man vielleicht ein Stufe 5 Abenteuer, wo man so richtig auf die K***e hauen kann. Genau das ist doch die richtige Werbung.
Ich finde, dass man so irgendwie die Katze im Sack kauft.

Grummelstein:
Keine Ahnung, ich habe den QS nicht verfasst.  ;) Vielleicht wollten sie niemanden mit Sonderfertigkeiten erschlagen, oder so. Nicht rollenspielende Comicleser zB. Ob ein Lvl 5 als Einstieg in ein neues Spiel so toll ist weiß ich nicht. Das kann für die Gruppe auch böse ausgehen, je nachdem was da an Gegnern aufgefahren wird.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, einmal "richtig auf die K!!!e hauen" wäre/ist klasse Werbung.

rollsomedice:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 23.08.2020 | 10:30 ---Wenig überraschend: Agenten des B.P.R.D.

--- Ende Zitat ---

Demons,ghosts, vampires etc are all listed in the campaign page section for character creation

Remarkable human – The Bureau attracts skilled people from around the world with a range of training that will be vital in the field.

Psychic – Some individuals have supernatural powers that defy explanation.

Ghosts – Bound to the mortal realm, these agents can interact with the physical world and use their ectoplasmic powers to turn the tide.

The Cursed - From the undying, to the demonic (horns are optional), the vampiric, and the favoured servants of supernatural entities, the cursed have unique boons…but also banes.

The Fae - Ranging from those who have gained the unseen kingdom’s favour, such as Alice Monaghan, or the replaced individuals who remain supplanted by the shapeshifters and servants of the Fae, they have insight to illusions and old magics and tales.

So, humans, vampires and other undead, ghosts, fae, and apparently psychics dont count as human? Lyanthrcopes would fall under cursed. And theres at least one alien in the Hellboy comics so I'm sure there's a way to do that.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln