Autor Thema: [Online/TS] D&D 5e - Eigenbau Fantasy Setting  (Gelesen 564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shiranui

  • Sub Five
  • Wo Licht ist, da ist auch Schatten.
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shiranui
[Online/TS] D&D 5e - Eigenbau Fantasy Setting
« am: 9.08.2020 | 22:31 »
"Verdorrtes Gras, wo einst Blumenwiesen sich im Winde wiegten, Spiegellose schwarze Wasser, wo einst die Sonne sich spiegelte. In Reih und Glied Marschierende Soldaten neben Karren, wo einst die fröhlich schwatzenden Händler reisten. Ein Schwarzer Himmel mit rotem Mond, wo einst der Sonnenvogel und die Mondwölfin sich über den Himmel jagten. Ich erkenne diese Welt nicht wieder, die ich in meinen Kindertagen durchstreifte. Wie vermisse ich die Sonne und die Farben. Ich hoffe wir finden einen Weg, die guten Götter zurückzuholen, denn was sind wir ohne sie? Doch wir müssen uns beeilen, immer mehr Verstecke unserer Verbündeten, fliegen auf. Ich hoffe uns bleibt hier noch genug Zeit."
- Tagebuch eines unbekannten Erzählers -

Hallo zusammen,
zwar bin ich neu hier, aber irgendwo muss ich ja langsam mal genug Spieler auftreiben, für mein etwas düstereres Fantasy Projekt.

Eckdaten
System: D&D 5e mit Hausregeln
Technik: Fantasy Grounds (classic), TS, Kanka.io (Wiki)
Termin: Freitag 19 bis open End alle zwei Wochen

Wer ist die Spielleiterin
Ich würde von mir behaupten eine erfahrene Spielleiterin zu sein. Zumeist findet man mich nur hinter dem Spielleiterschirm (bzw. Laptop - auch am Tisch nutze ich den ;) ), als Spieler bin ich nur selten unterwegs. Primär findet man mich im D&D Universum, wobei ich eigene Settings bevorzuge, um mich kreativ auszutoben. Meine Kreativität lässt mich auch sehr viel Hausregeln - die fixe Idee muss ja umgesetzt werden - dabei ist dies zu 95 % für die Spieler positiv und gibt neue Möglichkeiten. Mein Leitstil ist vom cineastischen Erzählen geprägt, ich beschreibe viel, nutze auch Stimmungsmusik und bringe eigene Zeichnungen mit ein. Am liebsten mag ich es mystisch und fantastisch, dabei bewege ich mich am liebsten in Wildnis Gebieten und weniger in Städten. Ich würde von mir behaupten fair, wenn auch manchmal etwas hart zu sein. Allerdings lege ich es nie darauf an, die Spielercharaktere zu töten, das kann nur in Kämpfen oder durch eigene Dummheit passieren (nein, wer dem uralten roten Drachen alleine entgegentritt, der überlebt das nicht). Allerdings wird niemand auf einer Reise durch einen schlechten Würfelwurf sterben.
Extrem krasse Szenen spiele ich jedoch niemals aus, sondern deute sie nur mit Fade to Black an.
Was gibt es sonst noch zu sagen: ach ja ich hab eine Schwäche für schöne Dinge, spielt den pockennarbigen Veteran bitte woanders ;)

Was hab ich nun vor?
Ich möchte eine epische Fantasy Kampange von Lv. 3-20 (ggf. incl. Epischer Level) leiten, bei der es darum geht, die Welt wieder zu einem lebenswerten Ort zu machen. Aktuell herrscht in meiner Fantasy Welt ein Regime böser Götter, die die Welt in die Finsternis geworfen haben, die guten Götter geschwächt oder gar getötet haben und jeden der Widerstand leistet gnadenlos unterdrückt. Dennoch soll es keine Runde sein, die von der Finsternis handelt, sondern eine, deren Fokus auf der Hoffnung liegt. Es gibt viele Baustellen in der Welt neben den Bösartigen Göttern und ihren Champions: die tote Natur, die Amok laufenden Dämonen und Teufel, die Finsternis, das außer Kontrolle geratene Meer usw. Was die Gruppe richten will, wo sie anfängt und was man neben all dem noch tun kann, liegt bei den Spielern. Es gibt einen roten Faden, aber noch sehr viel mehr links und rechts.
Die Charaktere sind Mitglieder einer Rebellengruppe und sollen auch als solche angelegt sein, um eine feste Gemeinsamkeit zu haben und natürlich sind sie noch unbekannte Helden, von denen die Bösen so noch nichts wissen ;)
Ja, es gibt bei mir ein klares Gut und Böse, doch Grau existiert auch, aber nicht nur.

Wen Suche ich nun?
Ich suche Mitspieler, die Lust auf eine solche Kampange haben und auch gewillt sind, sie von Anfang bis Ende durchzuspielen - sicher das Leben ist unberechenbar, aber der Wille zählt ;)
Folgendes ist mir wichtig:
  • Ihr solltet Erwachsen und von gesundem Menschenverstand geleitet spielen (Slapstick und Albernheiten, die die Atmosphäre zerstören sind nicht erwünscht)
  • Glaubhafte Charaktere: die Charaktere sollten mit etwas Fingerspitzen gefühl erstellt werden und nicht wie Cartoonfiguren wirken (der feuerängstliche Feuermagier, der Wizard ohne Zauberbuch und der Halblingsbarbar sind in einem Oneshot witzig, aber nicht das was ich für diese Kampange suche)
  • Ihr solltet euer eigenes Geschlecht spielen
  • Rollenspiel: Im Kampf weiter rollenspielen (Ich greife 3x an und gebe dann weiter, ist doch öde)
  • Nicht dieses komische "Man" für eure Charakteraktionen nutzen
  • Ihr solltet euch auf eine eigene Welt und einen sehr bastelfreudigen SL einlassen können
  • Kommunikationsfreudigkeit: Ihr euch also nicht nur im Zeitlichen Umfeld der Runde rührt
  • Session 0: Gemeinsam mit den anderen Spielern werden die Charaktere erstellt und aufeinander abgestimmt
  • Teamwork: Rollenspiel ist nicht SL vs Spieler oder PvP, sondern ein gemeinsamer Zeitvertreib
  • Technik: Die Technik sollte sauber funktionieren und isb. das Mikrofon gut eingestellt sein
  • Regeln: Ja, ohne geht es nicht, wer sie noch nicht kennt sollte sich bemühen und der Rest zumindest fit in dem sein, was ein Charakter tut
  • In-Character bleiben: ich mag kein Metagaming, mir ist es wichtig, dass jeder seinen Charakter so handeln lässt, wie dieser es tun würde, auch wenn ihr als Spieler längst eine Falle ahnt.
  • Zu guter letzt: Optimierer, Powergamer, Murderhobos, Edgelords und co müssen leider draußen bleiben ;)

So wen ich jetzt nicht erschlagen, verjagt oder geschockt habe, der mag ja vielleicht mitmachen wollen.
Schreibt mir dafür einfach eine Nachricht mit allem, was ihr mir mitteilen mögt, damit ich neugierig auf euch werde und mit euch spielen mag.
Dann schauen wir, ob die Chemie passt, indem wir uns mal unterhalten.
Ach ja, wer sich jetzt fragt, was ich alles erlaube und welche Hausregeln ich grob nutze, für den habe ich das unten zusammen mal zusammengefasst. Wem das noch nicht genug ist, dem kann ich bei ernsthaftem Interesse auch eine PDF mit weiteren Infos zukommen lassen.
Nun denn, ich freue mich auf eure Nachrichten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)