Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Untote vertreiben aber keine Dämonen und Teufel?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: ghoul am 16.08.2020 | 20:41 ---Habe meine 1E- und 2E-Buecher nicht zur Hand, aber beim 2E-Paladin steht drin, dass er Dämonen und Teufel vertreiben kann. Und irgendein Zusatzbuch gab es mit Regeln für den Kleriker dafür. Viral weiß mehr!
--- Ende Zitat ---
Bei AD&D 1 kannder Kleriker das auf hohen Stufen - also, wenn man eher auf Dämonen und Teufel trifft. ;)
nobody@home:
Letzten Endes können Kleriker deshalb Untote vertreiben, weil der erste Kleriker meines Wissens buchstäblich eine Art Van-Helsing-Typ als Antwort auf den Vampircharakter eines anderen Spielers war. "Untote vertreiben" hat seinen Anfang also gewissermaßen schlicht in der klassischen Schwäche von Vampiren gegenüber Kreuzen (die Vampire in diversen D&D-Editionen ironischerweise auch noch mal separat hatten...).
Fürs Austreiben von Teufeln und Dämonen braucht's also nach derselben Hollywoodlogik schon mindestens einen anständigen Exorzismus -- darunter fangen wir gar nicht erst an. ;)
ChaosZ:
Also in der 5. Edition können manche Paladine Dämonen und Teufel (also Unholde) vertreiben.
Mithras:
Ich lese grade das DCC Grundregelbuch, da können Kleriker abhängig von der Gesinnung auch zusätzlich zu Untoten Dämonen vertreiben.
Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Mithras am 21.08.2020 | 15:05 ---Ich lese grade das DCC Grundregelbuch, da können Kleriker abhängig von der Gesinnung auch zusätzlich zu Untoten Dämonen vertreiben.
Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
--- Ende Zitat ---
Oder Engel. Oder Nasenbären, wenn die der erklärte Feind deines Gottes sind. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln