Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gefährliche Magie in D&D(-Ablegern)

<< < (2/2)

Tudor the Traveller:
Du könntest auch in Richtung Umweltschäden gehen und dich am Defiling von Dark Sun orientieren.

Derjayger:
Ich kann dein Anliegen gut nachvollziehen.
Ich finde jedoch, dass es zu viele Zauber in D&D gibt, die sich am Spieltisch wie gewöhnliche Angriffe anfühlen ("ich hau drauf" = "ich wirke Scorching Ray"). Dort fände ich eine solche Gefahr irgendwie unpassend. Ansonsten würde ich es ähnlich angehen wie die Vorposter, also in Verbindung mit Wilder Magie(tm). Ein simpler Eingriff wäre, dass alle magiebegabten Klassen der Wilden Magie unterliegen.

Oder man erlaubt das Wirken höherstufiger Zauber als der Char eigentlich beherrscht, was aber einen WM-Effekt auslöst. Gab's da nicht schonmal etwas? [edit] Ok, war gleich der zweite Beitrag im Thread ;D

Viel schöner fänd ich eine Verbindung zu einem Fatigue-System, das parallel zu Hit Points läuft, also ähnlich wie in GURPS. Wenn die FP unterschritten werden, besteht die Gefahr des Auslösens eines Wilde-Magie-Effekts. Müsste konsequent auch auf nichtmagische Klassen erweitert werden, was mir wiederum vermutlich zu viel des Guten wäre.
Da gibts sicherlich schon einiges an Homebrew in diese Richtung, ich wette man findet recht schnell etwas bei Google.

Ich sehe da also keine gute Möglichkeit für D&D, aber vielleicht ist es bloß mein festzementiertes Bild des Systems, das man ganz anders sehen kann. Würde ich euch wünschen!
Ein System, das mehr "gritty" ist, würde mir in dieser Richtung viel mehr Spaß machen.

--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2020 | 18:03 ---https://www.dmsguild.com/product/272933/Magical-Mishaps-100-New-Wild-Magic-Surges  ;)

--- Ende Zitat ---

Pah, nur 100? ;D The Net Libram of Random Magical Effects

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln