Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
"Incremental Leveling" - weniger abrupte Aufstiege
Feuersänger:
Wo wären da die Zauber? Gehören die zu Class Abilities?
Könnte man freilich so machen, aber ich glaube der Zielgruppe geht es auch gerade darum, dass sie nicht zB 8 Skillpunkte auf einmal bekommen wollen und so zB theoretisch einen Skill von jetzt auf gleich von 0 auf +11 verbessert werden kann.
Seraph:
Genau das macht Warhammer Fantasy (2. Edition und ich meine die 4. Edition funktioniert auch ähnlich).
Da gibt es ein freies Karrieresystem. In jeder Karriere musst du mit EP bestimmte Steigerungen kaufen (z.B. +1 Attacke, +2 TP, +10 auf Wahrnehmung usw.) und wenn du alles gekauft hast, gilt die Karriere als abgeschlossen und du kannst wechseln.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.08.2020 | 18:58 ---Wo wären da die Zauber? Gehören die zu Class Abilities?
--- Ende Zitat ---
Ja. Es macht ja auch nur begrenzt viel Sinn den neuen Zaubergrad und neue Spells Known aufzuspalten.
Was noch ginge wäre neue Slots auf bekannten Graden abzuspalten.
--- Zitat von: Feuersänger am 19.08.2020 | 18:58 ---Könnte man freilich so machen, aber ich glaube der Zielgruppe geht es auch gerade darum, dass sie nicht zB 8 Skillpunkte auf einmal bekommen wollen und so zB theoretisch einen Skill von jetzt auf gleich von 0 auf +11 verbessert werden kann.
--- Ende Zitat ---
Naja, in den meisten Fällen erhöht man ja die bekannten Skills um einen Punkt. Aber man kann die Skillpunkte auch graduell machen indem man sie auf die 5 Teilaufstiege verteilt. Wenn man also 11 Skillpunkte hat bekäme man beim ersten Teilaufstieg
3 und bei allen weiteren 2. Für TP dasselbe. Dann hätte man folgende Tabelle:
1.) Ability Score Increase (und Hit Point und Skill)
2.) Allgemeines Feat (und Hit Point und Skill)
3.) BaB, Slots auf bekannten Graden (und Hit Point und Skill)
4.) Saves, Class Bonus Feat (und Hit Point und Skill)
5.) Restliche Class abilities (und Hit Point und Skill)
Feuersänger:
Andererseits ist mir heute der Gedanke gekommen, dass es vermutlich gar nicht so sinnvoll ist, den Level in viel mehr als 3 Tranchen aufzuteilen, da dies ungefähr dem vorgesehenen Takt der Levelups entspricht.
Bzw genauer:
- prä-3E ist es eigentlich eh überflüssig, da es ja da keine Skills und so gut wie keine Klassenfähigkeiten gibt, die man über die Level verbessert oder freischaltet. Da tut sich also von einem Level zum anderen eh nicht so viel, dass es sich wahnsinnig lohnen würde das weiter aufzubrechen.
- in 3E ist der vorgesehene Takt ein sehr formelhaftes "ein Aufstieg alle 13,33 APL-Encounter" in Kombination mit "4 APL-Encounter pro Abenteuertag". In 5E ist es mehr oder weniger analog.
Ein Tagesbudget ist auch ganz gut innerhalb einer Sitzung handhabbar.
Ihr merkt also, worauf ich hinauswill: wenn man den Level in zu viele Tranchen aufteilt, wird man Sitzungen haben in denen man mehrere Tranchen aufsteigt, was entweder während der laufenden Sitzung eine Bremse reinhaut, oder man macht es hinterher und somit war die Einteilung unnötig kleinteilig.
Also kurz, es sollte eigentlich reichen, den Level in 3 Segmente zu unterteilen. Es könnte dann bei den ersten 2 Segmenten jeweils die Hälfte der Basis-Skillpunkte und im letzten Segment dann die Bonuspunkte geben.
Den Rest dann zB:
1. BAB + HP
2. Saves + Specials
3. Rest
Ainor:
Ok, ich ging jetzt davon aus dass man mit XP spielt. Wenn man eher Milestones hat und sagt: alle 3 Sessions ein Aufstieg dann muss man natürlich auf 3 Teile aufteilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln