Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Segler auf Sternenloser See [Newbiefragen eines angehenden Spielleiters]

(1/7) > >>

Beleriand:
Hallo zusammen!

Wer hilft einem Neuling ?

Ich fahre dann mal ohne Umschweife fort:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* S. 4 Werteübersicht Rankenschrecken[2]

A steht ja für ANGRIFF - aber warum steht da noch Ranke dahinter? Ist das nur fürs Beschreiben im Rollenspiel ? Oder gibt es irgendwo im GRW eine Übersicht der verschiedenen Angriffsarten bei meinen geliebten Monstern ? Oder reicht nur die Unterscheidung Nah und Fern ?
Bezieht sich ANGRIFF auf das Treffen des Gegners (Abenteurer) und das dahinter in Klammern Stehende dann auf den Schaden ?
Was heist SP ? Spezialfähigkeitirgendwas vielleicht ??
In diesem Fall steht da Umschlingen dahinter..kann ich das sofort einsetzen, oder erst einmal A ?

TP sind ja die Trefferpunkte. So etwas wie Lebenspunkte, stimms ?
Jede der Rankenschrecken hat jeweils 10 TP steht da.
Warum steht da aber noch was von Trefferwürfel [TW] mit 2W10, wenn das doch mit TP doch schon erledigt ist ?  Oder passier da eventuell noch was und man braucht das für alle Fälle ??

* S.7 - Tiermenschen[2]

TW 1W8 - aber TP wird mit je 3 angegeben ?  Sind die beiden Tiermenschen geschwächt, weil sie ja nicht die maximale 8TP (bzw. TW - richtig ?)  bekommen haben ??

* S. 9 - Teerschlick

A Pseudopodien +4 nah . Was ist das und wie spielt man das dann ?
Und da ist wieder dieses SP wieder schön mit dabei...(halber Schaden durch Klingen & Stichwaffen) :think:
Kann jemand mal ein Beispielkampf schildern bitte ? - oder, falls Erkläreulenbären zu schreibfaul sind, dann versuche ich es mal und man möge mich verbessern... ;D

* S.11 - Fäulnismade

A ist +0. Wozu steht da +0 ? Man nimmt doch dann den AW 1W20 und würfel mit oder ohne "0" das selbe Ergebnis, oder ?
Und warum steht da Speziell ?
 SP ist bei diesem Monster die gleiche Art. Durch-Fleisch-Bohren bei A und halt bei SP

* S.14 - Chaos-Leviathan

A Tentakel +6 nah (1W8+2)  - Sind das 6 Tentakel(n) oder doch eine riesige Tentakel die alles versucht zu packen und zu zerreissen (stelle ich mir schwierig vor) ? ;D
Aber so oder so sind die Tentakel (Singular od. Plural) eh so was von todbringend... >;D

Mit bart-crawlendem Gruß,
der Neuling

Neightmaehr:
Hallo Spoilerboy,

ich gehe mal nicht auf alle einzelnen Fragen ein, die sind ja alle recht ähnlich.

Die "Ranke" ist quasi die Beschreibung für den Angriff. Es gibt auch Kreaturen mit mehreren Angriffsarten (z.B. Biss und Klaue), die sind dann auch alle dort aufgeführt. Die Zahl dahinter ist der Bonus oder Malus auf den Angriffswurf, die Zahl in Klammern der Schaden. Sollte das Wesen weder einen Bonus, noch einen Malus haben, steht da trotzdem +0. Ich denke das ist der Vollständigkeit halber.
Wichtig: Wie viele Angriffe oder Aktionen ein Gegner hat wird durch die "AW" angegeben. Bei deinem ersten Beispiel sind das 2W20, also 2 Angriffe pro Runde jeweils mit einem W20 plus Bonus der bei "A" steht.

Es werden immer die TP (Trefferpunkte) und die TW (Trefferwürfel) angegeben. Einige Fähigkeiten und Zauber wirken nur auf Kreaturen mit einer bestimmten Anzahl an TW, wie z.B. "Unheiliges vertreiben" vom Kleriker. Ob du die TP eines Gegners wie angegeben benutzt, sie gemäß seiner TW auswürfelst oder einfach selbst bestimmst ist dir als SL überlassen.

"SP" steht für Speziell, glaube ich zumindest. Das sind immer Sonderfertigkeiten, bei den Rankenschrecken müssen beide Angriffe einer Runde erfolgreich sein, dann ist das Ziel umschlungen und erhält in der nächsten Runde automatisch 1W6 Schaden.

Pseudopodien sind Scheinfüsschen, ich stelle sie mir immer wie Tentakel vor. Und auch hier ist das die Beschreibung mit was genau der Angriff durchgeführt wird.

Tomas Wanderer:
Würde vermuten, das meiste ist geklärt. Leviathan: aufgrund der 6 Attacken würde ich von 6 Tentakeln mit +6 Angriffsbonus (neben denen, die das Boot halten) ausgehen. Fäulnismade: Die macht keinen Schaden, stattdessen, wenn sie trifft, kommt ihre Spezialfähigkeit ins Spiel. Sollte im Text auch nochmal beschrieben sein, wie man mit ihr umgehen kann.

Beleriand:
Danke danke...

--- Zitat ---ich gehe mal nicht auf alle einzelnen Fragen ein, die sind ja alle recht ähnlich.

Die "Ranke" ist quasi die Beschreibung für den Angriff. Es gibt auch Kreaturen mit mehreren Angriffsarten (z.B. Biss und Klaue), die sind dann auch alle dort aufgeführt. Die Zahl dahinter ist der Bonus oder Malus auf den Angriffswurf, die Zahl in Klammern der Schaden. Sollte das Wesen weder einen Bonus, noch einen Malus haben, steht da trotzdem +0. Ich denke das ist der Vollständigkeit halber.
Wichtig: Wie viele Angriffe oder Aktionen ein Gegner hat wird durch die "AW" angegeben. Bei deinem ersten Beispiel sind das 2W20, also 2 Angriffe pro Runde jeweils mit einem W20 plus Bonus der bei "A" steht.
--- Ende Zitat ---
2W20 für zwei Rankenschrecken zusammen oder jeweils 1 Rankenschrecken 2W20 ? Wenn hinter den Monstern eine [2] oder mehr steht, werden die Daten dann geballt ausgeführt als "Sammel"monster ?

--- Zitat ---Es werden immer die TP (Trefferpunkte) und die TW (Trefferwürfel) angegeben. Einige Fähigkeiten und Zauber wirken nur auf Kreaturen mit einer bestimmten Anzahl an TW, wie z.B. "Unheiliges vertreiben" vom Kleriker. Ob du die TP eines Gegners wie angegeben benutzt, sie gemäß seiner TW auswürfelst oder einfach selbst bestimmst ist dir als SL überlassen.
--- Ende Zitat ---
Ähm, ich bin doch gerademal bei den 0-Stufen Abenteurern. Kleriker wäre dann ja schon 1. Stufe, oder ? Welche Rolle spielt denn zB das bei den Rankenschrecken ? Unheiliges vertreiben bei Pflanzen ? Oder weil da Untote aus ihne freigegeben werden ? Die Trichter-Leute können doch eh noch nix zaubern, oder doch ?... :think:
Wie gestaltet sich denn das mal praktisch bei einem Kleriker ?

--- Zitat ---"SP" steht für Speziell, glaube ich zumindest. Das sind immer Sonderfertigkeiten, bei den Rankenschrecken müssen beide Angriffe einer Runde erfolgreich sein, dann ist das Ziel umschlungen und erhält in der nächsten Runde automatisch 1W6 Schaden.
--- Ende Zitat ---
Also hat der/die Abenteurer keine Chance sich zu befreien ?

--- Zitat ---Pseudopodien sind Scheinfüsschen, ich stelle sie mir immer wie Tentakel vor. Und auch hier ist das die Beschreibung mit was genau der Angriff durchgeführt wird.
--- Ende Zitat ---
Ich versuche mich mal und simuliere mal nen Kampf:
Ich würfle 2W10 (Prozentwürfel) + 4.
Ergebnis 2 und 5. Also 7 + 4 = 11
Rüstungsklasse 10 des Abenteurers gegen 11 des Teerschlicks.
Teerschlick kommt sogesehen durch und verübt in selber Runde (würfelt 1W4=4 ) 4 Schaden + (würfel 1W4=3) 3 Entzündungsschaden für Folgerunde.
Der Trichtertyp ist tötisch tot, sogesehen mit 1TP bis 4 TP keinerlei Chance.
Lese aber weiter unten, das der Teerschlick sehr langsam ist (BW 1,5), also sollte man den Angriff meiden und lieber (wenn sonst nix errreicht sein sollte) die Beine in die Hand nehmen.

Geht das soweit ? Oder habe ich was (ne Menge) übersehen ?

Danke bis dahin nochmals!
Der Noobneuling.

Mithras:
Angriffe und Zauberwürfe werden alle mit 1w20 gewürfelt, nicht mit 2w10!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln