Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Segler auf Sternenloser See [Newbiefragen eines angehenden Spielleiters]
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Spoilerboy am 23.08.2020 | 20:45 ---Stimmt, habe ich verwechselt. Jedoch bleibt die praktische Frage bezüglich Teerschlick der TW von 2W10 bestehen !
Eigentlich wollte ich das simlulieren!
Wann ist das denn von Belang ? Wie läuft so etwas ab ?
--- Ende Zitat ---
Das Abenteuer schlägt Dir TP vor, aber Du könntest das Monster in einem von Dir erarbeiteten Abenteuer einsetzen wollen und kannst mit den TW (hier 2w10) konkrete TP für Deine Monster erwürfeln (z.B. 20, 17, 9 & 5 für vier verschiedene). Zu dem können, wie oben beschrieben, die TW der Monster für Zauber oder andere Fertigkeiten eine Rolle spielen. Im Fall des Trichters wahrscheinlich nicht relevant, aber Du musst das Abenteuer auch nicht mit Level-0 Charakteren spielen.
--- Zitat von: Spoilerboy am 23.08.2020 | 20:52 ---Das bedeutet, wenn bei A und der nachfolgenden Beschreibung in Klammern "(speziell)" steht, ignoriert man A und geht gleich zu SP ?
6 Attacken/Angriff/Trefferwahrscheinlichkeit = AW(Aktionswürfel) 6W20 ?
--- Ende Zitat ---
Du ignorierst A nicht, sondern würfelst mit 1w20+0 und wenn es trifft, würfelst Du keinen Schaden, sondern nutzt die Spezialfähigkeit.
Jeder Angriff des Leviathan trifft mit 1w20+6 und macht 1w8+2 Schaden. Er hat aber 6w20 Angriffe, also sechsmal das Ganze.
Hoffe, das hilft.
Beleriand:
--- Zitat von: Mithras am 23.08.2020 | 20:46 ---Du kannst als SL festlegen das jemand eine Stärkeprobe gelingen muss gegen einen SG von 10, 15 oder höher, je nachdem wie du das handhabst um sich aus der Umschlingung eines oder mehrerer Rankenschrecken zu lösen. Selbstverständlich können andere Charaktere helfen und würfeln dann einzeln oder geben einen Bonus auf den Wurf. Das legst du als SL fest.
--- Ende Zitat ---
Danke!
Ich lese bei Rankenschrecken für die Befreiung von diesen einen ST-Wurf von 15. Wann wäre es denn relevant, es bei einer Probe von ST10 auch zuzulassen ? Eher aus Mitgefühl/gegen Frust den Mitspielern gegenüber oder aus noch anderen Gründen ?
Welchen Bonus würdest du denn geben, um im Teamwork dem Opfer zu helfen sich zu befreien ? Nach welchen Richtlinien handhabst du das ? Oder einfach ein bissl nach Gefühl ?
Oder hängt es davon ab, wieviel Trichter-Leute wir noch haben...obwohl , die Begegnung mit den Rankenschrecken ist die wohl alleer erste. :D
--- Zitat ---Mehrer Monster werden auch einzeln abgehandelt und nicht als Sammelgegner
--- Ende Zitat ---
Ok, bevor mein Hirn anfängt zu überhitzen schnell noch 'ne Frage dazu... ;D
Jedes Rankenschrecken AW 2W20 für ein und das selbe Rankenschrecken, (ansonst verletzt man dessen Gefühle)..ist das richtig ?
Beleriand:
--- Zitat von: Mithras am 23.08.2020 | 20:50 ---Ein Teerschlick hat zwischen 2-20 TP, die würfelt man vor Kampfbeginn oder beim vorbereiten und durchlesen des Abenteuers aus mit 2w10 in dem Fall. Manche nehmen lieber den Durchschnittswert von TP, das wären dann 11 TP (5,5 x 2). Ein Gegner mit 1w8 TW hätte damit 1-8 TP usw.
--- Ende Zitat ---
Ok, ok.
Danke, das macht erstmal Sinn sie unterschiedlich zu gestalten. Bringt Abwechsung und viell ein bissl Überraschung(?).
Sind dann die TP10 für den Teerschlick ein Angebot dieses zu nehmen, ohne TW2W10 ausrechnen zu müssen ?
Eigentlich ist diese Frage selbstklärend.
Dem zufolge macht es zusätzlich nicht ganz so statisch und abwechslungsreicher.
Lieben Gruß von Noobneuling, ihm wurde schon sehr geholfen
Beleriand:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 23.08.2020 | 21:04 ---
--- Zitat ---Das Abenteuer schlägt Dir TP vor, aber Du könntest das Monster in einem von Dir erarbeiteten Abenteuer einsetzen wollen und kannst mit den TW (hier 2w10) konkrete TP für Deine Monster erwürfeln (z.B. 20, 17, 9 & 5 für vier verschiedene). Zu dem können, wie oben beschrieben, die TW der Monster für Zauber oder andere Fertigkeiten eine Rolle spielen. Im Fall des Trichters wahrscheinlich nicht relevant, aber Du musst das Abenteuer auch nicht mit Level-0 Charakteren spielen.
--- Ende Zitat ---
Mithras hat es auch ungefähr wie du auf den Punkt gebracht. Danke.
--- Zitat ---Du ignorierst A nicht, sondern würfelst mit 1w20+0 und wenn es trifft, würfelst Du keinen Schaden, sondern nutzt die Spezialfähigkeit.
Jeder Angriff des Leviathan trifft mit 1w20+6 und macht 1w8+2 Schaden. Er hat aber 6w20 Angriffe, also sechsmal das Ganze.
--- Ende Zitat ---
Ahja, sehr gut! Vielen Dank!
--- Zitat ---Hoffe, das hilft.
--- Ende Zitat ---
Aber ja! Und wenn nicht gleich, doch nach einiger Zeit, so hoffe ich für mein Hirn ;-)
Ein vorerst zufriedener Noob
--- Ende Zitat ---
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Spoilerboy am 23.08.2020 | 21:10 ---Danke!
Ich lese bei Rankenschrecken für die Befreiung von diesen einen ST-Wurf von 15. Wann wäre es denn relevant, es bei einer Probe von ST10 auch zuzulassen ? Eher aus Mitgefühl/gegen Frust den Mitspielern gegenüber oder aus noch anderen Gründen ?
Welchen Bonus würdest du denn geben, um im Teamwork dem Opfer zu helfen sich zu befreien ? Nach welchen Richtlinien handhabst du das ? Oder einfach ein bissl nach Gefühl ?
Oder hängt es davon ab, wieviel Trichter-Leute wir noch haben...obwohl , die Begegnung mit den Rankenschrecken ist die wohl alleer erste. :D
--- Ende Zitat ---
Im zweiten Kapitel "Skills" (k.A., wie das im deutschen Regelwerk heißt) findest Du ein paar Hinweise, wann Du würfeln lassen solltest, und eine Übersicht, welcher Schwierigkeitsgrad wann angemessen ist. Mein Tipp: versuch konsistent zu sein und präsentiere eine Welt mit nachvollziehbaren Hindernissen. Pass den Schwierigkeitsgrad nicht den Affekten der Spieler an oder weil schon so viele gestorben sind oder sonst die Story irgendwas. In dem Trichter können die Spieler sich schon etwas daran gewöhnen, dass bei DCC Charaktere häufiger sterben. Nimm ihnen das aus Mitleid nicht weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln