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Erstes Abenteuer für Neulinge
Metamorphose:
Hallo Miteinander.
Ich und ein paar Freunde spielen in 3 Wochen Vtm 5. Edition zusammen. Geplant ist eine fixe Gruppe für ca 1 Jahr, jede 2. Woche à 3-4h.
Sie kennen das System nicht und einer kennt per se Rollenspiele nicht.
Ich habe früher um die 2000er Vampire gespielt und später auch kurz geleitet.
Ich bin mit meiner Leitung von früher eher unzufrieden. Meist, dass geb ich zu, hat eine höhere Person der Gruppe einen Auftrag gegeben und sie mussten diesen erfüllen - und wurden in verschiedenes verwickelt. Auf diesen ollen Kniff möchte ich aber per se nicht zugreifen in diesem ersten Abenteuer.
Ich habe Vampire immer versucht mit wenig Politik und dem ganzen dahinter zu spielen. Fast ein bisschen losgelöst, sie wussten meist nur, dass sie Vampire waren, kannten die Verhaltensregeln und kurz umschrieben was es für Clans gab. Dies würde ich auch gerne jetzt so tun, damit die Gruppe nicht überfordert ist am Anfang.
Für Spieler*innen die erfahren mit RPG's sind, habe ich sie im ersten Abenteuer schon in hitzigen Situationen starten lassen, was ich jetzt auch nicht machen möchte.
Ich bin mir sogar unsicher, ob ich sie nicht als Menschen starten lassen will mit abgespeckten Regeln, sie dann verwandeln lasse und einen Zeitsprung einleite ins jetzt. Habe ich früher mit dem WOD-Grundregelwerk mal so gemacht und sie dementsprechend mit Requiem dann erschaffen.
Habt ihr mir Tipps oder sogar Geschichten die sich eignen? Zusammengefasst:
-Keine Politik oder grosser Kontext zum sozialen System der Vampire und dem Lore.
-In den ersten Abenteuern noch keine Obrigkeit die ihnen einfach Befehle gibt als aufhänger.
-Langsamer, einfacher einstieg - eventuell sogar als Mensch?
Supersöldner:
kenne zwar mehr die V20 als die V5 aber wenn du keinen befehle von höheren Vampiren willst muss ihnen jemand anders Infos geben und sie vielleicht etwas herum führen in der Stadt. damit sie sich nicht aus versehen selbst auslöschen/in zu große Schwierigkeiten Bringen. Vielleicht ein Guhle dessen Meister Tod ist und der bei ihnen Unterschlüpfen will. Der Könnte sie in der Stadt zu verschieden orten7Situazionen leiten um Vampir sein zu üben.
Kaskantor:
Ich würde vielleicht mit dem „Erwachen“ selbst anfangen. Sowas wie du erwachst in der Nacht, alles um dich herum ist zerstört und voll Blut, du spürst einen extremen Hunger tief in deinem inneren usw.
Als quasi erste Sitzung.
Ich persönlich habe Vampire auch „früher“ gespielt und bei uns war es eher Actionreich angelegt. Also viel Kampf und wir wollten in den Generationen aufsteigen und mächtiger werden, statt buhuhu alles in so schlimm und ich möchte für immer Mensch bleiben.
Trotzdem waren die Clans und auch der Krieg zwischen ihnen und vor allem mit dem Sabbat essentiell für uns, weil wir sonst so gut wie keinen Hintergrund hatten. Und ich finde gerade den Hintergrund von Vampire sehr gelungen.
Außerdem, wärs schon ein komischer Zufall, wenn die Clans, die sich bewusst dazu entscheiden ein neues Küken zu zeugen, es einfach sich selbst überlassen würden. Und zumindest gab es früher Regeln, die ein solches Verhalten streng bestraft hätten, wenn ich mich nicht irre.
Teylen:
Ohne zumindest die Option eines /Befehl bzw. Vorschlag von "Oben"/ wirst du mitunter die Schwierigkeit haben, dass gerade Spieler die neu im Rollenspiel sind, keine Ideen entwickeln was sie eigentlich tun sollen respektive könne. Respektive in Bezug auf die Idee als Mensch oder kurz nach der Wandlung zu beginnen, dass der Eindruck entsteht sich mit unbedeutenden Kleinkram zu befassen.
Für Convention Runden, biete ich daher vollständig ausgebaute Neugeborene Charaktere sowie ein, für die Charaktere relevanter Handlungsort.
Das heißt, konkret:
Nach Randale in einer Disko wurde ein Anker erst von dem Kreislauf Netzwerk entführt, dann wurde der Ankerpunkt vom Kreislauf Netzwerk durch die Zweite Inquisition gerettet.
Die Zweite Inquisition hat den Ankerfest gesetzt und behandelt ihn gerade.
Die Charaktere haben dann als Motivation: "Mein menschlicher Anker ist weg, und es gab Randale, vielleicht sollte ich mal nachsehen."
Wenn sie nicht von selbst auf die Idee kommen nachzusehen, haben beide Fraktionen bzw. alle Fraktionen das das was nach einem Maskerade-Problem aussieht aufgeklärt wird.
Metamorphose:
Hallo Miteinander.
Die erste Session hat sich krankheitsbedingt verschoben und ist nächste Woche. Bis dahin will ich mit den Spielern ihre menschlichen Charaktere gestalten, die dann in er ersten Session zu Vampiren werden. Ich dachte, sie in London 1888 zu erschaffen als sie selbst Jack the Ripper als Polizeibeamte jagen. So können sie in einem für mich coolen Setting das System kennenlernen, ohne schon disziplinen und so weiter anwenden zu müssen. Nach der Umarmung gehen sie eigene Wege und treffen dann 2020 in unserer jetzigen Stadt durch umstände zusammen. Ab dahin sollten sie ein Klüngel bilden.
Fragen dazu:
1. Kann ein Klüngel aus unterschiedlichen Clans bestehen? Ich hoffe doch sehr.
2. Wenn sie 1888 zu Vampiren gemacht wurden, sind sie dann nicht eventuell zu stark? Ich würde sie gerne Underdogs spielen lassen, die nicht mehr am Anfang ihres Vampirwesens sind, aber auch noch keine erfahrenen Vampire.
3. Ich dachte daran, sie nach der erschaffung kurz noch in 1888 spielen zu lassen. Sie jagen dann noch unentwegt Jack, klammern sich quasi an ihr menschliches motiv. Sie schaffen es dann fast ihn zu schnappen. Als grosser Reveal will ich am in der Mitte der Chronik Jack als Gegenspieler etabilieren. Passt das oder ist das zu fantastisch?
Dankende Grüsse
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