Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Erstes Abenteuer für Neulinge

<< < (3/3)

Ein Dämon auf Abwegen:
Hier noch mal ein Funktionierender Link zu Sheriff.
Der Sheriff ist quasi ein Vampier Polizist der sich um Vampier interne Verbrechen (sowas wie Maskeradebrüche oder wie Vampire die sich ohne Erlaubnis in der Domäne aufhalten) kümmert.

--- Zitat von: Kaskantor am 29.08.2020 | 10:21 ---Ich würde vielleicht mit dem „Erwachen“ selbst anfangen. Sowas wie du erwachst in der Nacht, alles um dich herum ist zerstört und voll Blut, du spürst einen extremen Hunger tief in deinem inneren usw.

Als quasi erste Sitzung.
--- Ende Zitat ---
Das halt ich wenn du nicht gerade in einer Ecke Spielst wo es keine anderen Vampire gibt für (oder nur sehr nette Anarchen)  fast härter als mit einem über dir zu starten.

Ansonsten haben die Spieler wenn man den Hintergrund as written durch zieht, ganz fix eine Blutjagd an der Backe, bevor sie überhaupt eine Ahnung haben was es mit Clans, Sekten ect. auf sich hat.

Urias:
Ich bin ja kein Fan davon direct beim Embrace anzufangen. Die Chars haben ja zu diesem Zeitpunkt so überhaupt keine Autonomie und sind ihren Erzeugern ausgeliefert. Ich hab meine momentane Kampagne mit "ihr seit jetzt seit einem Jahr freigesprochen, das ist eure Hood (überlegt euch wie die aussieht)". Beim ersten Abenteuer gings dann darum rauszufinden wer in ihrem Gebiet wildert. War ein illegal gezeugter Vampir der dann gleich adoptiert wurde. War nicht unbedingt geplant aber der Vorteil dabei ist, dass sie jemanden unter sich haben und damit die hierarchische Dimension besser zur Geltung kommt.
Touchstones würd ich nicht im ersten Abenteuer gleich angreifen, da man da schnell in diesen "dawn was kidnapped again" rythmus verfällt. Würd ich mir aufsparen um den "jetzt wirds persönlich"-Effekt zu erhalten. Ich stell mir die Vampirdynamik ein wenig wie bei verfeindeten Gangs vor: Man killt sich und versucht den anderen zu beseitigen aber wenns an die Familie geht dann is das ein ganz neues Game.

Eine Erkenntnis die ich vor einiger Zeit hatte: Make it (soap) opera. Vampire ist definitiv mehr soap als man vielleicht wahrhaben will. Alle haben dunkle Geheimnisse, sind überdramatisch und nachtragend und spinnen überkomplizierte Pläne um anderen eins reinzudrücken (bestes Beispiel: Helena vs Menelaus, auch die ganze Lucita/Fatimah Stiry is sehr soapy). Ich kann unironisch sagen, dass es mir leichter fällt Vampireszenarios zu schreiben seit ich mit meiner Freundin das Remake von Denver Clan gucken musste

Leonidas:
Zum Einstieg finde ich auch den „New Blood Starter Pack“ von Modiphius, bzw. dessen deutsche Übersetzung, den „Frisches Blut Schnellstarter“ von Ulisses, gut geeignet.

wilcox:
Vielen Dank fuer eure zahlreichen Hilfestellungen.  :d

Die Loesung war naheliegend: Ich habe mich geirrt und wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Es gibt in dem Abenteuer den Vampir-Sheriff als Auftraggeberin und einen Detectiv bei der Polizei der zwar eingeweiht ist, selbst aber kein Vampir ist.
So ergibt das schon wesentlich mehr Sinn. Ich hab am Anfang nur die Rollen durcheinander gebracht, da im Schnellstarter an keiner Steller erklaert wird das "Sheriff" auch ein Jobtitel bei Vampiren ist und das GRW erst uebernorgen bei mir ankommt. Das war etwas verwirrend.

Danke nochmals :)

ps: hab' mir jetzt kurzerhand auch noch den Schnellstarter "Frisches Blut" besorgt, weil's ja auch empfohlen wurde. Hab's zwar nur kurz uberflogen, eignet sich aber wahrscheinlich noch besser als "Unter Monstern", da wahrscheinlich bei der ersten Runde niemand dabei sein wird der Erfahrung mit dem System hat. SL (also mich) mit eingeschlossen.

Ein Dämon auf Abwegen:
Les dir als SL unbedingt an wie die Vampiergesellschaft funktioniert (und frag im Zweifelsfall hier im Forum nach) und Überleg wie du das in deiner Runde umsetzen willst, sonst wirst du vermutlich schnell Probleme haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln