Naja, es ist halt ne reine Stil und Geschmacksfrage.
Habe ich sowas wie Warhammer und Konsorten, dann passen Feuerwaffen verdammt gut in die "Vanilla Fantasy" (Ja, ich würde Warhammer in "Vanilla Fantasy" einordnen)
Emuliere ich sowas wie die Ritter der Tafelrunde in hellem Technicolor, dann passen Feuerwaffen stilistisch eher nicht so - auch wenn der Strahleritter eine Vollplatte trägt.
Mit "Logik" ist da halt wenig zu beschicken - und muss es auch nicht. "Wir streben folgenden Stil an, deswegen..." ist bei Fantasy-RPGs meines Erachtens eine völlig valide und ausreichende Begründung.
Was mir persönlich beim Thema "Feuerwaffen und Fantasy" auf den Wecker geht, ist nicht ob sie nun vorkommen oder nicht, sondern die oftmals langwierig-verquargelten Laber-Erklärungen, mit denen elaboriert "begründet" wird, warum es keine Feuerwaffen gibt oder warum sie nur sehr selten sind, wenn es keine geben soll oder man sie einschränken soll. Das führt in fast allen Fällen in logische Tretminenfelder, die die ganze Angelegenheit dann erheblich blöder machen als die Sache wert wäre. (DSA/Aventurien schießt in diesem Punkt meiner Meinung nach den Vogel ab, da Feuerwaffen in Aventurien zwar rigoros abgelehnt werden, gleichzeitig aber "Torsionswaffen" eingeführt wurden, die fast exakt so aussehen und funktionieren wie Feuerwaffen. Das ist Wasch-mir-den-Pelz-aber-mach-mich-nicht-nass in Reinkultur)