Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
Irian:
Falls es wen interessiert, inzwischen sind die erste Karten bei manchen Händlern gelistet (Alternate hatte kurz die Asus, jetzt auch schon nicht mehr, CaseKing hat ein paar, etc.). Keine großen Überraschungen, auch wenn die Preise noch vorläufig sind und Bestellungen natürlich nicht möglich.
Zwei 3080 Karten sind aber auch nicht zweimal so schnell wie eine - selbst wenn das Spiel SLI unterstützt, was aber nicht bei allen der Fall ist. Aber ja, in aller Regel wird kaum jemand eine 3090 wirklich brauchen. Selbst 4K Gaming sollte mit der 3080 problemlos gehen (vielleicht nicht überall Ulta Settings und gleichzeitig 120+ fps, ok), der Mehrpreis ist es für den typischen Gamer einfach nicht wert. Und trotzdem irgendwie hat das fette Ding was ;-)
schneeland:
Verfügbarkeit der 3080 ist wohl auch im Moment eher mäßig, weil die Miner drauf abfahren (Ethereum-Miner horten Geforce RTX 3080). Aber ich denke mal, das normalisiert sich nach 'ne Weile auch wieder.
Irian:
Einige Händler behaupten, dass die Karten ab dem 24.9. bestellbar wären... Mal sehen.
Chobe:
--- Zitat von: Gunthar am 9.09.2020 | 10:01 ---Vor allem die Preisdifferenz zwischen der 3080 und 3090 ist krass. Für das Geld einer 3090 kriegt man zwei 3080. :o Und zweimal schneller als die 3080 ist die 3090 sicher nicht. Und ddann werden die Karten in Europa noch einiges mehr kosten.
--- Ende Zitat ---
Da liegt der Denkfehler - es besteht nicht die ganze Welt aus "schneller" und "langsamer"...
Hardware kann noch viele andere Eigenschaften haben, die ordentlich bezahlt werden will. Ich kaufe schon seit vielen Jahren nicht mehr nach "most bang for the buck".
Zed:
Weil bei Hochtechnologie der Preisverfall in der Regel in den ersten Monaten am größten ist, kaufe ich am liebsten gute Hardware von vor 1,5 bis 2 Jahren - die ist zumeist aktueller Preis-Leistungskracher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln