Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Level Up: Advanced 5E
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mithras am 28.01.2023 | 07:13 ---Braucht man die normalen Regelbücher von D&D 5? Also kann man 5E nur mit A5E spielen?
--- Ende Zitat ---
Dir "fehlen" zwar die Teile die WotC fuer sich behalten will (Mind Flayer, Beholder, ...) aber dafuer gibt es durchaus passende Alternativen in der Gate Pass Gazette oder in den Grundregeln. Statt Mind Flayer sind in der MM die Kalkoi und statt Beholder ist in GPG#1 der Fateholder der mir stilistisch sogar noch besser gefaellt als der Beholder
Der Vorteil gegenueber anderen Systemen (ich kann schon nicht mehr zaehlen wie oft inzwischen Pathfinder 2 als "Alternative" zu D&D 5 vorgeschlagen wurde) musst du nix komplett neu machen sondern hoechstens mal an ein paar Details an denen es sich unterscheidet fuer dich und deine Runde entscheiden welche Version du verwenden willst (A5E, O5E oder gleich eine eigene Hausregeln)
Raven Nash:
Demnach ich jetzt 4 der 5 SCs unserer Runde "konvertiert" habe: Es kommt faktisch nichts weg, nur dazu. Jeder Char kriegt Sachen von Heritage, Culture und Background dazu, je nachdem können die Proficiences eventuell ein wenig abweichen. Wer mag, kann auch seine alte Klasse beibehalten, oder die A5e-Variante nehmen. Sogar die O5e Subklassen können theoretisch weiterverwendet werden, insbesondere solche aus Supplements.
Korig:
Ich bin weiterhin interessiert und muss mir heute mal was zu den erweiterten Regeln anschauen. Edit: Hab mit jetzt viel durchgelesen und einige Videos angeschaut. Sieht besser aus als erwartet.
Raven Nash:
Hatten gestern unsere erste "umgestellte" Session, inklusive Kämpfen. Also wenn man bedenkt, dass die Spieler noch nicht besonders fit im System sind, zeigt sich bereits jetzt dass der Umstieg die richtige Entscheidung war.
Ich war ja vor allem auf die Manöver gespannt. Die haben dann auch nette Szenen ergeben, wie einen entwaffneten Eisteufel, der mit seiner eigenen Glaive geschlagen wurde. ;D
Die Möglichkeit, den Schild zu opfern, bzw. Fatigue zu nehmen, um einen Crit in einen normalen Treffer umzuwandeln, hat unserer Kämpferin wahrscheinlich den Arsch gerettet (drei Nat 20's in Folge ist halt auch übel).
Zwar musste die Gruppe beim letzten Kampf dann fliehen, aber der Kampf fühlte sich deutlich dynamischer an - und die Spieler haben erkannt, dass sie taktisch besser planen müssen (das wäre aber auch bei O5e so gewesen, weil blindes Reinstürmen halt keine gute Taktik ist).
Korig:
Hört dich gut an. Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Die Kämpfe haben wahrscheinlich auch nicht viel länger gedauert oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln