Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Level Up: Advanced 5E
Raven Nash:
--- Zitat von: PzVIE am 1.02.2023 | 16:58 ---Falls Du D&D3 bzw. 3.5 kennst: sind die Kampfregeln umfangreicher in der neuen Edition? Mehr oder weniger Möglichkeiten? Bessere/Schlechtere?
--- Ende Zitat ---
Nope, sorry. Die Edition hätte ich nichtmal mit einem Stock berührt. Einem langen. ;D
Da kann ich gar nichts vergleichen. Ich kann nur mit PF 2 (gaaanz wenig) vergleichen, und da ist A5e halt irgendwo dazwischen.
Es gibt ein paar Basic Maneuver, die jeder machen kann, etwas mehr Geländenutzung ("High Ground" bringt Expertise Die, also +1d4, z.B.), und dann die Combat Maneuvers, die in Schulen organisiert sind, analog zur Zauberei. Es sind schon deutlich mehr Möglichkeiten, aber solche Dinge wie Flat-footed gibt's auch weiterhin (zum Glück!) nicht.
Raven Nash:
So, nach 3 Kämpfen gestern (und weil ich den Fighter aufgrund krankheitsbedingter Absenz der Spielerin auch noch führen musste) kann ich etwas mehr sagen.
Die Optionen durch die Maneuver sind sehr ordentlich. Was ich schnell gemerkt habe: die Exertion Points gehen schnell zu Neige. Mit zwei Attacken pro Runde hat man dann aber einen Gegner nicht nur ordentlich verletzt, sondern auch noch prone oder stunned, und kann dann gemütlich gleich noch was drauf setzen. Oder man deckt sich durch Klingenarbeit soweit, dass der Gegner Nachteil auf Angriffe hat...
Den Schild opfern ist eine extrem nützliche Sache, wenn die Gegner mal wieder NAt20ies würfeln. Bei einem magischen Schild muss dann halt warten, bis er sich "erholt" hat.
Die Kämpfe werden auf Runden gerechnet sogar kürzer, IMHO. Durch die taktischen Möglichkeiten kann man Gegner schneller ausschalten - oder ausgeschaltet werden...
Unser Ranger/Fighter bemäkelt, dass es nur wenige Schulen für Fernkämpfer gibt, bzw. nur wenige wirklich gute Maneuver. Aber Feiglinge, die immer hinten stehen zählen eh nicht. ~;D
Korig:
Danke für die Eindrücken, ich schleiche ja weiterhin um die Bücher rum.
Raven Nash:
--- Zitat von: Korig am 6.02.2023 | 14:53 ---Danke für die Eindrücken, ich schleiche ja weiterhin um die Bücher rum.
--- Ende Zitat ---
Schleiche nicht - die werden bereits knapp. ;)
Ich hoffe ja, dass mein Monstrous Menagerie mal ankommt - aber Shipquest scheint das mit der Royal Mail verschickt zu haben, und die haben nach einem Ransomware-Angriff grade enorme Rückstände...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Raven Nash am 6.02.2023 | 14:50 ---Unser Ranger/Fighter bemäkelt, dass es nur wenige Schulen für Fernkämpfer gibt, bzw. nur wenige wirklich gute Maneuver. Aber Feiglinge, die immer hinten stehen zählen eh nicht. ~;D
--- Ende Zitat ---
Zum Glueck gibt es genug Fans die intensiv an neuem Material arbeiten.
Sobald mir da was Fernkampfmaessiges unterkommt gebe ich hier nochmal Bescheid.
Aktuell hadere ich mit mir welche psionische Option ich aus dem neuen Psi-Buch fuer A5E (und theoretisch auch O5E) ich spielen will falls ich einen SL dafuer finde ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln