Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Level Up: Advanced 5E
Swanosaurus:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.01.2024 | 14:38 ---Ja, tut es. Noch dazu ist es (bis auf irgendwelche extremen Fan-Sachen) komplett kompatibel mit der 5e, d.h. du kannst Klassen und Subklassen auch davon übernehmen, wenn du willst (und nicht genug hast).
--- Ende Zitat ---
Dacht ich's mir doch ... ist halt tatsächlich das, was mich an D&D-basierten RSPs am meisten reizt - nicht die großen, bekannten Archetypen, sondern die vielen idisynkratischen Kleinigkeiten, Legacy-Kram, der sich verselbstständigt hat. Das geht von den Spell Slots, die ich nach wie vor für eine total eigenwillige Herangehensweise an Magie im RSP halte, über einen Haufen schräge Monster bis hin zu komischen Klassenfähigkeiten, die einen manchmal total überrumpeln, wenn man nicht so D&D-versiert ist.
(Das ist übrigens auch genau der Kram, der mich nervt, wenn D&D auf ein spezifisches Setting angepasst werden soll, das erst mal nichts damit zu tun hat - da schießt einem halt immer was, das in den Klassen steckt, quer, und das Magiesystem passt halt so ziemlich keinem mir bekannten fiktionalen Kosmos, der nicht zumindest stark D&D-inspiriert ist. Nein, nicht mal zu Dying Earth.)
Aber die Vorstellung, damit einfach mal zu spielen und zu gucken, was einen erwartet, finde ich im Moment mal wieder sehr spaßig.
Außerdem wollte ich mir schon immer mal das Zeitgeist-Setting ansehen und habe jetzt festgestellt, dass es dazu ein Level-Up-Sourcebook gibt.
--- Zitat von: Raven Nash am 10.01.2024 | 14:38 ---
Ich persönlich mag die Illustrationen, bzw. den Stil so überhaupt nicht. War auch der Grund, mir die Limited Edition zuzulegen. Ich finde das Cover hat was von einem Kinderbild...
Überhaupt sind die Illus die große Schwäche von allen EN Publishing Produkten, IMHO.
--- Ende Zitat ---
Ich mag ja dieses leicht Hausgemachte ... klar, ein paar der Cover sind einfach langweilig und nicht besonders gut gemacht (Holdenshire, Trials&Treasures), aber das vom Adventurer's Guide finde ich kreativ und schön, und das vom Monsterbuch tatsächlich einfach sehr gelungen. Und der Dungeon Delvers Guide und der zweite Gate Pazz Gazzetteer Sammelband haben auch was.
Raven Nash:
DDG gefällt mir vom Cover soweit, MM auch. Leider sind die Innen-Illustrationen sehr durchwachsen.
Ich habe die (zugegeben etwas böswillige) These, dass Morrus so gegen AI Art wettert, weil er keine Illustratoren hat, die besseres abliefern...
Aber :btt:
Grundsätzlich kannst du A5e und O5e Material mischen, wie du lustig bist. Die "Basisfunktion" von A5e ist, damit alle O5e-Abenteuer spielen zu können - nur mit mehr Optionen. Ich habe selbst die Spelljammer-Kampagne damit geleitet, und es hat hervorragend funktioniert.
Wie das mit z.B. Ruins of Symbaroum funktioniert, kann ich nicht sagen, aber müsste auch gehen.
Selganor [n/a]:
A5E bietet einfach mehr (sinnvolle) Optionen als O5E. Da hatte man oft das Gefühl dass man für X einfach als Rasse Y mit Background Z nehmen "musste"...
Durch die Trennung in heritage und culture (und bei der heritage auch noch unterschiedliche gifts) und die andere Handhabung der backgrounds sollte es kein Problem sein eine Gruppe die einen gemeinsamen Origin (heritage, culture oder background) zu haben ohne dass die Charaktere zu wenig Varianz haben.
Und auch nochmal zum "too much" der Hinweis... Bloß weil es zu etwas eine Regel in Regelwerk gibt muss diese Regel nicht in der Spielrunde verwendet werden. Aber es kann praktisch sein so eine Regel in der Hinterhand zu haben falls davon doch Mal was nötig wird.
Sphyxis:
Moin,
Sagt mal, ist Level up nur ne Regel Engine oder gibts auch ein eigenes Level Up Setting?
Raven Nash:
--- Zitat von: Sphyxis am 24.01.2024 | 15:00 ---Moin,
Sagt mal, ist Level up nur ne Regel Engine oder gibts auch ein eigenes Level Up Setting?
--- Ende Zitat ---
Es gibt das Setting, das in To Save A Kingdom enthalten ist. An sich ist es aber dazu gedacht, die O5e-Abenteuer damit spielen zu können.
ABER: Man kann genauso in jedem O5e-Setting spielen, und natürlich sein eigenes machen. Spelljammer funktioniert tadellos, soviel kann ich sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln