Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Level Up: Advanced 5E

<< < (7/28) > >>

Skarabäus:

--- Zitat von: hassran am  7.10.2021 | 21:32 ---Ich kriege da harte 3.5 vibes. YMMV.

--- Ende Zitat ---

Das geht mir ebenso. Letzten Endes waren es die gefühlt unendlichen Variationsmöglichkeiten und die damit verbundene Komplexität, die unsere Gruppe von Pathfinder zu D&D5 gebracht haben. Für begeisterte Minmaxer sind die Wahlmöglichkeiten ein Traum, aber wer dem nichts abgewinnen kann, verliert. Fazit: Ich brauche keine 1000 Seiten zusätzliche Regeln und Optionen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Sosthenes am  8.10.2021 | 00:13 ---Och, wenn's bloß so wäre. 3.5 und erst recht 3.0 hatten noch recht abgespeckte Klassen, da vieles Zeug halt ausfaktoriert war in Feats bzw. Multi-Classing. Pathfinder ist schon bedeutend aufgeblähter und 5E macht praktisch komplette "Builds" in ihre Subklassen/Pfade. (Und auch vorher war's mitunter recht frontlastig, wenn man AD&D 2 Kits mitrechnet)

Ich hätt mir mehr universelle Regeln erhofft und nicht in die gleiche moar class featurz Bresche schlagen wie's schon jedes WotC Buch und die komplette Homebrew/DM's Guild Szene tut.

--- Ende Zitat ---

Ja, viele 3.X Sachen waren schlicht besser gemacht für das, was sie wollten.

Sosthenes:

--- Zitat von: hassran am  8.10.2021 | 10:34 ---Ja, viele 3.X Sachen waren schlicht besser gemacht für das, was sie wollten.

--- Ende Zitat ---
Weiß nicht so recht. Es sieht ja so aus, als ob sie nicht so stark von der 5E Grundstruktur der aufgeblähten Grundklasse abweichen. Da halt dann moar features, aber von der Struktur her ähnlich.
Late Game 3.5 hatte ja ein Faible für neue, absolut unabhängige Subsysteme. Incarnum, Book of Anime etc.

Erinnert mich mehr an Pathfinder 1, die ja auch viele und recht komplexe Grundklassen haben. 5E scheint ja sonst bisher eher in die Breite als Tiefe zu gehen, und auch nicht so experimentell zu sein was neue Mechanismen betrifft (die UA-Psionik-Versuche wurden ja eingestampft, oder?)

(Ich find's fast erschreckend dass ich inzwischen 3.0 und D&D 4.0 gut finde, wo ich früher ja 3.5 bzw. die Essential-Klassen für gute Verbesserungen fand. Ich hoffe die Alterssenilität greift nicht endgültig durch und ich finde irgendwann noch mal AD&D 1E rettbar.)

Tintenteufel:
Da unser "Regelexperte" am Launch Date des KS einen runden Geburtstag hatte, habe ich ihm seinen Pledge geschenkt: Wizard.
Wir haben nicht den Plan ernsthaft umzusteigen, aber sind - wie schon mehrfach geschrieben - sehr interessiert an LU!

EDIT: Ich hoffe sehr er leitet dann das Starter Adventure für uns!

Vecna:

--- Zitat von: Mhyr am  9.10.2021 | 18:58 ---Ich hoffe sehr er leitet dann das Starter Adventure für uns!
--- Ende Zitat ---

:d Dann bitte hier sofort Meldung geben und berichten! D&D hat ja die schöne Eigenschaft, dass es nicht an Erfahrungsberichten mangelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln