Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (22/103) > >>

Xemides:

--- Zitat von: JS am 17.09.2021 | 16:05 ---Nicht besser als der erste, alte Film, aber auch nicht schlechter, finde ich.

--- Ende Zitat ---

Ich finde ihn wie die meisten Leute erheblich  besser als den Lynch-Film.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Seraph am 17.09.2021 | 07:04 ---

Weniger gut fand ich:
- Kämpfe könnten etwas spektakulärer sein (was nicht heißt, dass sie schlecht sind, ich hätte nur vielleicht 20% mehr Dramatik erwartet)

--- Ende Zitat ---
Was denn noch?
Ich sehe nirgends wo man mehr hätte erwarten dürfen


  (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Warum wollte der Imperator die Atreides vernichten?
--- Ende Zitat ---

Weil er großen politischen Einfluss hatte
Spoiler für den 2ten Teil
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Weil Idaho und Gurney zumindest einen Kader auf Sardaukar Standard gebracht hatten, es wird im Film amgedeutet

--- Zitat ---Wie sieht der Kerl überhaupt aus?
--- Ende Zitat ---
siehe 2ter Teil, der PI erscheint nur am Ende


--- Zitat ---Wie gehts dem Baron nach dem Giftgasanschlag (ja, das wurde kurz erwähnt, war mir aber etwas zu dünn)?
--- Ende Zitat ---
das Buch war dünner, er überlebte dank Schild, Suspensor und weil er paranoid genug ist
--- Zitat ---Hat noch jemand von den Atreides überlebt, z.B. Gurney Halleck oder Thufir Hawat?
--- Ende Zitat ---
siehe 2ter Teil

--- Zitat von: Seraph am 17.09.2021 | 16:14 ---Ist mir bewusst, danke.
Ich hoffe, dass die offenen Fragen im 2. Teil geklärt werden. Und was das unspektakuläre Ende angeht - "Die Gefährten" hat imho meisterhaft gezeigt, wie man einen Film beendet, der noch zwei direkte Nachfolger hat.

--- Ende Zitat ---
Hier ist im Buch ein Scheidepunkt erreicht, das macht sogar sehr viel Sinn

Issi:
Interessiert wahrscheinlich sonst niemanden aber der Schriftzug für D U N E
Ist einfach perfekt.
( Es wird 4 Mal exakt der gleiche Bogen verwendet, nur unterschiedlich gedreht)
Finde ich ziemlich beeindruckend.

JS:

--- Zitat von: Xemides am 19.09.2021 | 09:11 ---Ich finde ihn wie die meisten Leute erheblich  besser als den Lynch-Film.

--- Ende Zitat ---

Ich schaute mir Lynch gestern noch einmal an und finde den neuen Film besser, aber nicht deutlich. Da sind mir die meisten Leute dann auch nicht Richtlinie.

Waldviech:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Warum wollte der Imperator die Atreides vernichten?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Weil er großen politischen Einfluss hatte
--- Ende Zitat ---
Richtig - und die ganze Situation wird im Film tatsächlich sogar vergleichsweise genau dargestellt. Nur halt über mehrere Dialoge verteilt und nicht in einem geschlossenen Exposition-Dump:
Der Imperator ist ein Paranoiker, dessen Macht a) auf den Sadaukar und b) auf der Zerrissenheit der einzelnen Häuser basiert. Leto war bei den meisten anderen großen Häusern (außer den Harkonnen) sehr beliebt und hätte genügend politischen Einfluss und Charisma gehabt, um die großen Häuser im Falle eines politischen Konfliktes gegen den Imperator auf Linie zu bringen. In diesem Falle hätte der Imperator ein Problem. Folglich muss Leto weg. Wenn der Imperator direkt und offen gegen Leto vorgeht, hat er ebenfalls ein Problem, denn dann ist Leto ein Märtyrer und die großen Häuser sind erst recht vereint. Wenn Leto aber bei einem "einfachen" Konflikt mit einem anderen Adelshaus den Arsch zukneift und der Imperator nichts damit zu tun hat, dann ist der Imperator raus aus der Nummer. Daher gibt der Imperator Leto (nach außen hin "nett" wirkend) Arrakis als Lehen. Nur, dass Arrakis ein vergiftetes Geschenk ist. Die Atreides sind dort erst einmal stark geschwächt, weil sie dort ihre beiden großen militärischen Machtpfeiler Marine und Luftwaffe im ersten Fall garnicht und im zweiten Fall nur eingeschänkt einsetzen können. Das ist den Atreides zwar klar, aber ablehnen kann Leto das Lehen auch nicht, denn wenn der Imperator einem das wichtigste und einträglichste Lehen der Galaxis schenkt, dann kann man das nicht ausschlagen ohne vor den anderen Häusern wie der letzte Depp auszusehen.



--- Zitat ---Wie sieht der Kerl überhaupt aus?
--- Ende Zitat ---
Das der Imperator nicht gezeigt wird (ähnlich übrigens wie die Gildennavigatoren), ist dem Buch geschuldet. Im Buch tritt er nämlich erst sehr spät persönlich auf. Die anderen Verfilmungen haben das immer anders gehandhabt, aber die waren auch anders konzipiert.


--- Zitat ---( Es wird 4 Mal exakt der gleiche Bogen verwendet, nur unterschiedlich gedreht)
Finde ich ziemlich beeindruckend.
--- Ende Zitat ---
Japp. Und das ist nicht das einzige. Ich fand da viel äußerst beeindruckend. Insgesamt empfand ich die Mischung aus Orientalismus und Brutalismus extrem gelungen - und auch einen sehr sehr schönen Bogen zu den klassischen Dune-Illustrationen von John Schoenherr. Die haben sie zwar nicht hundertprozentig umgesetzt, aber die gesamte Optik atmete für mich den selben Geist.


--- Zitat ---Da sind mir die meisten Leute dann auch nicht Richtlinie.
--- Ende Zitat ---
Na, muss ja auch nicht. Meiner Meinung nach sind die drei Dune-Verfilmungen eigentlich alle ziemlich gut gelungen und wir reden da ohnehin nur von marginalen Unterschieden in Puncto Güte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln