Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (24/103) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Runenstahl am 22.09.2021 | 19:34 ---

Als jemand der von den Büchern nur das 1. gelesen hat frage ich mich ob es Sinnvoll wäre bei Erfolg der Filme eventuell mehr als nur einen weiteren Teil zu bringen.

--- Ende Zitat ---
es sind 3 Filme geplannt der 3 Messias


--- Zitat ---Insgesamt hatte ich jedoch immer den Eindruck (von Reviews etc.) das die Bücher nach "Dune" nicht den Wert des 1. Buches erreichen. Meinungen ?
--- Ende Zitat ---
dem widerspreche ich entschieden, das erste ist nur das Vorwort

JS:
Der Lynch hat aus heutiger Sicht eben grottige Effekte, aber hey... 80er. Es wird durch die Story wettgemacht. Ich glaube, der Angriff der Harkonnen sollte in beiden Fällen so schnell erfolgen, damit Atreides nicht die Zeit hat, alle Sabotagen auszuräumen und die Position mitsamt Schild zu sichern.

aikar:

--- Zitat von: Runenstahl am 22.09.2021 | 19:34 ---Insgesamt hatte ich jedoch immer den Eindruck (von Reviews etc.) das die Bücher nach "Dune" nicht den Wert des 1. Buches erreichen. Meinungen ?
--- Ende Zitat ---
Messiah lässt ein bisschen nach, weil der Reiz des neuen nicht ganz so stark ist, ist aber immer noch eine super Geschichte. Children of Dune hält locker mit dem ersten mit.
God Emperor ist ... speziell. Ein tolles Buch, aber durch die besondere Perspektive (Es geht um die erzwungene mehrtausendjährige Phase des goldenen Pfads mit totaler Kontrolle des (wohlwollenden) allwissenden Gott-Imperators) treibt es den philosophischen Teil der Dune-Reihe auf die Spitze und lässt dafür den Space Opera-Actionteil eher beiseite.

Die Bücher danach habe ich noch nicht gelesen, stehen aber jetzt nach dem tollen Film wieder auf der Liste.

unicum:

--- Zitat von: Runenstahl am 22.09.2021 | 19:34 ---Insgesamt hatte ich jedoch immer den Eindruck (von Reviews etc.) das die Bücher nach "Dune" nicht den Wert des 1. Buches erreichen. Meinungen ?

--- Ende Zitat ---

Ist schon jahre her das ich die Bücher gelesen habe, aber meine Erinnerung daran war auch derart - erstes Buch verschlungen und die folgenden wurden immer lahmer,... irgendwann hab ich dann abgebrochen. Freunde sagten zwar das es gegen Ende wieder besser wird aber soweit hab ich es dann nicht kommen lassen.

Irgendwie hab ich mich manchmal auch gefühlt als würde ich ein verkapptes Lehrbuch über Politik lesen das von Marx und Engels insperiert ist. "Religion (der Mesias) ist Opium Spice fürs Volk"

Crimson King:

--- Zitat von: unicum am 23.09.2021 | 09:28 ---Ist schon jahre her das ich die Bücher gelesen habe, aber meine Erinnerung daran war auch derart - erstes Buch verschlungen und die folgenden wurden immer lahmer,... irgendwann hab ich dann abgebrochen. Freunde sagten zwar das es gegen Ende wieder besser wird aber soweit hab ich es dann nicht kommen lassen.

Irgendwie hab ich mich manchmal auch gefühlt als würde ich ein verkapptes Lehrbuch über Politik lesen das von Marx und Engels insperiert ist. "Religion (der Mesias) ist Opium Spice fürs Volk"

--- Ende Zitat ---

Bei Dune handelt es sich unter anderem auch um Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Herrschaftsformen. Mit Blick auf die Metaphysik der Romane und die Esoterik, die immer durchklingt, dürften Marx und Engels allerdings nicht auf der Liste der Referenzen sein, die Herbert verwendet hat. Heißt nicht, dass man die Bücher nicht in diesem Sinne interpretieren darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln