Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (26/103) > >>

JS:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 23.09.2021 | 12:51 ---das sehe ich anders
Lynch schwarz weiss Heldenreise, völlig andere Gründe für die Beteiligung des Imperators

--- Ende Zitat ---

Imperator wollte in beiden Filmen Atreides ausschalten. Paul war in beiden Filmen gut gerüstet und fand auf Dune seine Vollendung. Ich weiß nicht, welche Metaebene du einblendest, aber ich habe beide Filme direkt hintereinander geguckt und sehe da keine fundamentalen Unterschiede.

Lichtschwerttänzer:
@JS
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Imperator wollte die Atreides ausschalten weil sie seine Machtbasis bedrohen, nänlich Truppen auszubilden die mit den Sardaukar gleichwertig waren, Leto sehr einflussreich im Landsraad war und er keinen Erben hatte.
Der hätte gerne Irulan mit Leto verheiratet, bix mit Raumgilde und Schmerzverstärker

JS:
Ja, aber das ist mMn das Problem: Du möchtest Details in diesem Film, die mMn für die Geschichte in dieser Erzählform nicht besonders relevant sind. Außerdem wird jeweils von der hohen Qualität der atreidischen Truppen gesprochen.

Crimson King:
Wer sich an den Unterschieden zwischen dem Lynch-Film und der Buchvorlage stört, sollte um Blade Runner einen großen Bogen machen...

Unterschiedliche Fassungen dürften unterschiedliche Geschichten erzählen. Das gilt doppelt, wenn auch die Medien sich unterscheiden.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: JS am 23.09.2021 | 13:20 ---Ja, aber das ist mMn das Problem: Du möchtest Details in diesem Film, die mMn für die Geschichte in dieser Erzählform nicht besonders relevant sind.

--- Ende Zitat ---
dafür hat Lynch Details eingebracht die den Kontext verändern und das Ende hatte was von Paradies auf Erden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln