Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (32/103) > >>

Issi:

--- Zitat von: aikar am 25.09.2021 | 17:52 ---Naja, das kann man ja im Zweifelsfall nachschlagen.

z.B. https://dune.fandom.com/wiki/Bene_Gesserit#Powers_and_Abilities

--- Ende Zitat ---
Ich will das tatsächlich bewusst nicht nachschlagen. ( Kenne weder die Bücher noch alte Verfilmungen)

Damit kann ich als Filmemacher auch nicht rechnen. Da muss man den Stoff so aufbereiten, dass auch Nichtkenner ihn verstehen.

Wobei ich auch nicht beurteilen kann, wie eng die Filme an der Buchvorlage sind.
Manchmal haben die Macher sehr viel künstlerische Freiheit, und übernehmen nicht alles, bzw. machen da ein abgewandeltes, eigenes Ding draus.

Edit.
Ich bin aber zuversichtlich, dass, wenn es in den Büchern Antworten gibt, das auch den Filme Machern hilft, welche zu geben.

Arkam:
Hallo zusammen,

ich war Gestern im Kino und habe mir als Vorbereitung den ersten Band als Hörbuch angehört, https://www.youtube.com/watch?v=3k4RuHL7uT8&list=PLotxo6e7K8HFEIHI3NQI7VqNOTPozKJ6V&index=1. Von da aus war mir ein Hauch zu viel Erklärung im Film. Mich würde interessieren ob die Leute die mit dem Film das erste Mal Dune kennen lernen das auch so sehen.
Ob man den Film mag oder nicht hängt aus meiner Sicht davon ab wie man die Bücher einschätzt.
Denn die grundlegende Geschichte von Dune ist einfach und immer wieder erzählt worden. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Protagonist erleidet ein Leid, erlangt etwas Besonderes das ihm ermöglicht die Verursacher des Leids zu bekämpfen und er gewinnt.Aber die Geschichte ist eigentlich nur die Bühne die es ermöglicht sich Gedanken zu Religion, Prophezeiungen und Herrschaft zu machen. Von da aus habe ich auch den Eindruck das die Geschichte und die Personen im Film etwas blass bleiben. Sie sollen eben nicht als Personen überzeugen sondern stehen stellvertretend für Vertreter der verschiedenen Positionen zu diesem Thema.

Ich würde mir wünschen das nicht nur der zweite Teil verfilmt wird sondern auch "Der Ketzer des Wüstenplaneten" und "Die Kinder des Wüstenplaneten" verfilmt werden. Denn "Gottkaiser des Wüstenplaneten" halte ich eigentlich für ganz schlecht verfilmbar. Die Bände fünf und sechs starten ja, wenn ich mich recht erinnere einen neuen Geschichtsbogen. Herberts Sohn Brian und Kevin J. Anderson haben ja mit den Bänden 7 - 9 Herberts Zyklus nach seinen Fragmenten und Notizen zu Ende gebracht.

Gruß Jochen

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat ---Denn die grundlegende Geschichte von Dune ist einfach und immer wieder erzählt worden.
--- Ende Zitat ---
Falsch

“I wrote the Dune series because I had this idea that charismatic leaders ought to come with a warning label on their forehead: May be dangerous to your health."
Frank Herbert

Das war DER Grund warum Lynchs Film keine gute Verfilmung ist

Sosthenes:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.09.2021 | 13:46 ---Das war DER Grund warum Lynchs Film keine gute Verfilmung ist

--- Ende Zitat ---

Und warum Starship Troopers das auch nicht war, aber andersrum und in gut. ;)

Lichtschwerttänzer:
das Buch ist gut der Film nicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln