Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (36/103) > >>

tartex:

--- Zitat von: Weltengeist am 27.09.2021 | 13:15 ---Da hat sie zwar nicht völlig unrecht, aber ich frage mich gerade, welche Filme sie sonst so anschaut. Denn auch wenn der Film in den genannten Aspekten nicht perfekt ist, war er doch um Klassen logischer und stringenter als das allermeiste, was in der Blockbusterklasse sonst so ins Kino kommt.

--- Ende Zitat ---

Ist doch schön, dass sie in jungen Jahren schon einen brauchbaren Geschmack hatte und vor allem kritisch ist. Gerade mit 17 schauen die meisten halbwegs aufgeweckten Jugendlichen eh hauptsächlich Arthouse-Filme. In dem Alter hat man ja oft seine existentialistische Phase.

Weltengeist:

--- Zitat von: Crimson King am 27.09.2021 | 13:26 ---Viele neue Actionfilme sind so schnell, dass man keine Zeit hat, während des Films drüber nachzudenken, und so flach, dass es sich hinterher nicht mehr lohnt.

--- Ende Zitat ---

My point exactly. ;)


--- Zitat von: tartex am 27.09.2021 | 14:23 ---Gerade mit 17 schauen die meisten halbwegs aufgeweckten Jugendlichen eh hauptsächlich Arthouse-Filme. In dem Alter hat man ja oft seine existentialistische Phase.

--- Ende Zitat ---

Das klingt für mich jetzt doch ein wenig nach Filterblase. In meiner Region gibt es beispielsweise in 50 km Umkreis nicht mal ein Programmkino. Wenn die Nachfrage so groß wäre, sähe das sicher anders aus. Aber vielleicht gibt es aufgeweckte Jugendliche ja auch nur in Freiburg, Straßburg oder Heidelberg? :think:

Alexandro:

--- Zitat von: unicum am 27.09.2021 | 11:01 ---Ich sehe die Frage warum man den wichtigsten Planeten der Galaxis für Intriegenspiele benuzt - und zwar eines auf dem man (der Imperatuor) weis dass es am Ende zu Krieg kommen soll - aber als durchaus berechtigt an.
--- Ende Zitat ---

Im Buch verkennt der Imperator (ebenso wie praktisch alle großen Häuser) die Bedeutung von Arrakis für die Gilde. Sie wissen, dass das Spice lebensverlängernde Wirkung hat, sie wissen aber nicht, dass die Navigatoren das Spice brauchen um durch den Weltraum navigieren zu können.

Aus diesem Grund schaut der PI im Finale des Buches ziemlich dumm aus der Wäsche: er erwartet dass die Gilde Paul in seine Schranken weist, aber dieser droht (nachdem er durch seine Visionen von der Angewiesenheit der Gilde auf das Spice erfahren hat) die Spiceproduktion lahmzulegen - was die Gilde unter keinen Umständen will - und erkauft sich damit ihre Neutralität.

unicum:

--- Zitat von: Alexandro am 27.09.2021 | 16:39 ---Im Buch verkennt der Imperator (ebenso wie praktisch alle großen Häuser) die Bedeutung von Arrakis für die Gilde. Sie wissen, dass das Spice lebensverlängernde Wirkung hat, sie wissen aber nicht, dass die Navigatoren das Spice brauchen um durch den Weltraum navigieren zu können.

--- Ende Zitat ---

Die Gilde hat das Monopol auf die Dienstleistung Raumfahrt, wenn jemand das Monopol brechen könnte (1) hätte er einen gewaltigen Vorteil. Die ganze Machtgesichte trief eh von Spionage und Intriegen und da sollte dann wirklich so etwas siginifikantes Geheim bleiben über eine so lange Zeit?

Das mag zwar im Buch so stehen ich finde die erklärung aber ziemlich lahm und konstruiert. Abgeleitet daraus verstehe ich auch nicht warum nicht jemand eine Denkmaschiene auf die Seite geschaft (2) hat welche einen Navigator ersetzen könnte (wenn ich mich richtig erinnere brauchte man die navigatoren erst nach Butlers Kreuzzug.)

(1+2) Sicher beides wäre dahingehnd gefährlich das sich, so es herauskommt sich alle gegen diese eine Fraktion verbünden könnte. Alleine das ist kein Grund dafür das Menschen (TM) (vor allem solche welche nach Macht gieren) so etwas dann doch nicht mal versuchen. Gerade wenn man postuliert "das Geheimniss der Navigatoren ist 100% sicher über die ganze Zeit" warum sollten nicht andere auch Geheimnisse haben können welche eben keiner sonst kennt,...

So gibt es eben einige Dinge in den Büchern die "gesezt" sind. Das ist ja auch soweit okee.

Das mag dem Film an sich aber ja auch nichts ausmachen. Insofern:  :btt:

Issi:
Also die meisten 17 Jährigen Mädels, die kenne, finden den Hauptdarsteller total süß!!
 :-*  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln