Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (40/103) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: aikar am  4.10.2021 | 10:17 ---Ich fand den 3D Effekt super. Ich bin aber grundsätzlich pro 3D.

--- Ende Zitat ---
ebenso

In der OV waren einige Stellen schlecht verständlich, wie ist das mit der Übersetzung aus?

Gotham Rundschau:
Habe ihn gestern auch gesehen und bin begeistert. Dafür, dass das Buch so komplex ist und Religion, Politik, Intrige, Wirtschaft, Machtgruppen, Allianzen, Genetik, Ökologie miteinander verwebt, ist es dem Film gut gelungen, die erste Hälfte des Romans einzufangen. Erzähltempo, Optik, Farben, Charaktere - alles hat mich förmlich eingesogen. Jetzt will ich eigentlich sofort Teil 2 sehen!

Aber bitte, liebe Dune-Experten, eine Nachfrage:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gibt es in den Romanen (habe nur die beiden ersten Trilogen gelesen) irgendeinen Verweis darauf, dass die Ausbildung der Sardaukar auf Selusa Secundus derart martialisch ist? Von kopfüber Geopferten, deren Blut zur Kriegsbemalung der Truppen verwendet wurde, war mir nämlich nichts in Erinnerung. Für mich eine der erschütternsten und gruseligsten Szenen. Und für das Haus Corrino -eigentlich stets auf "saubere" Außenwirkung bedacht- für mich zu drastisch, oder?

YY:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ob es in genau den genannten Romanen ist, habe ich nicht parat, aber Kanon ist das definitiv - also allgemein die auf Brutalität und Rücksichtslosigkeit fokussierte Ausbildung der Sardaukar.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Gotham Rundschau am 10.10.2021 | 11:15 ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gibt es in den Romanen (habe nur die beiden ersten Trilogen gelesen) irgendeinen Verweis darauf, dass die Ausbildung der Sardaukar auf Selusa Secundus derart martialisch ist? Von kopfüber Geopferten, deren Blut zur Kriegsbemalung der Truppen verwendet wurde, war mir nämlich nichts in Erinnerung. Für mich eine der erschütternsten und gruseligsten Szenen. Und für das Haus Corrino -eigentlich stets auf "saubere" Außenwirkung bedacht- für mich zu drastisch, oder?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nein, die Sardaukar werden zu Brutalität brutal ausgebildet, 6 von 11 IIRC überleben nicht aber von solchen Opfern wird nichts erwähnt

Sir Mythos:

--- Zitat von: Gotham Rundschau am 10.10.2021 | 11:15 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gibt es in den Romanen (habe nur die beiden ersten Trilogen gelesen) irgendeinen Verweis darauf, dass die Ausbildung der Sardaukar auf Selusa Secundus derart martialisch ist? Von kopfüber Geopferten, deren Blut zur Kriegsbemalung der Truppen verwendet wurde, war mir nämlich nichts in Erinnerung. Für mich eine der erschütternsten und gruseligsten Szenen. Und für das Haus Corrino -eigentlich stets auf "saubere" Außenwirkung bedacht- für mich zu drastisch, oder?
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Naja... es ist ein Gefängnisplanet. Kann mich zwar auch nicht an sowas aus dem Buch erinnern - aber ist ewig her, dass ich das Buch gelesen habe. Und abgesehen vom ersten habe ich auch bisher kein weiteres gelesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln