Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (42/103) > >>

Jiba:
Nicht falsch verstehen: "Dune" von Villeneuve ist kein schlechter Film: Der ist gut fotografiert, ganz gut gespielt, etc.. Aber er ist eben auch kein epochemachender Film (wobei das natürlich auch die Zeit zeigen muss, wie er rezipiert wird, etc.). Für mich bleibt er an vielen Stellen auch emotional eher flach. Und ich bin am Setting halt nicht sonderlich interessiert, musste ich feststellen.

Eine Sache noch: Hatte jemand außer mir das Gefühl, dass "Die Bene Gesserit haben einen Freak aus mir gemacht!" von Paul im Zelt ein völlig aus dem Charakter gefallener Satz ist. Da steckte so diese "teenage angst" drin, die ich in Superheldenfilmen mit Jugendlichen erwarte, aber doch nicht in so einem Film. Ich fand den völlig am Skript und an der Tonalität des Films vorbeigeschrieben.

tartex:

--- Zitat von: Jiba am 11.10.2021 | 11:49 ---Ansonsten frage ich mich aber, wo die 90% Rotten Tomatoes-Score herkommt. Der Film soll quasi fast genauso gut gewesen sein, wie "Der Herr der Ringe: Die Gefährten", "Star Wars: A New Hope" oder "2001"?

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon, das man durchaus länger diskutieren könnte, was an "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" so toll gewesen sein soll: die Rotten-Tomato-Score bedeutet ja einfach, dass 90% der Filmrezensionen den Film eher gut als schlecht wegkommen lassen.

Jiba:
Ja gut, lassen wir die "Rotten Tomatoes"-Score mal raus. Diente mehr zur Veranschaulichung meiner Position: Ein guter Film. Aber eben auch nichts, was mich vom Kinosessel gerissen hat.

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: Jiba am 11.10.2021 | 12:15 ---Eine Sache noch: Hatte jemand außer mir das Gefühl, dass "Die Bene Gesserit haben einen Freak aus mir gemacht!" von Paul im Zelt ein völlig aus dem Charakter gefallener Satz ist. Da steckte so diese "teenage angst" drin, die ich in Superheldenfilmen mit Jugendlichen erwarte, aber doch nicht in so einem Film. Ich fand den völlig am Skript und an der Tonalität des Films vorbeigeschrieben.

--- Ende Zitat ---

Darüber bin ich auch ein wenig gestolpert. Wenn man aber bedenkt, dass in der Romanvorlage spätestens dann, wenn Pauls Wahrnehmung "erwacht" ein großer Teil innerer Monolog (oder Dialog, Stichwort "Other Memory" der Bene Gesserit) ist, dann ergibt es Sinn, den unbedarften Geschichte-Nur-Aus-Dem-Kino-Kenner einige Dinge direkt mitzugeben. Der Coming-Of-Age-Apsekt, das Hineinwachsen in eine Rolle, das Hadern, diese Rolle anzunehmen und vor allem, das spätere Zögern, diesen Weg zu Ende zugehen, in Anbetracht der sich abzeichnenden katastrophalen Folgen, ist für Dune auch typisch.

Issi:

--- Zitat von: Jiba am 11.10.2021 | 12:15 ---Eine Sache noch: Hatte jemand außer mir das Gefühl, dass "Die Bene Gesserit haben einen Freak aus mir gemacht!" von Paul im Zelt ein völlig aus dem Charakter gefallener Satz ist. Da steckte so diese "teenage angst" drin, die ich in Superheldenfilmen mit Jugendlichen erwarte, aber doch nicht in so einem Film. Ich fand den völlig am Skript und an der Tonalität des Films vorbeigeschrieben.

--- Ende Zitat ---
War das sie Szene im Zelt, wo er irgendwie "gespürt" hat, dass sein Vater gerade gestorben ist?"

In dem Fall, kann ich mir diesen Gefühlausbruch (auf den dann, glaube ich, noch eine Art Zusammenbruch folgt), schon erklären.
Er ist ja zwischenzeitlich sogar aggressiv gegen seine geliebte Mami.
Weil er mit dem ganzen Schmerz, den er fühlt, nicht klar kommt.

Edit. Vielleicht hätte es dir als Zuschauer geholfen, wenn man gesehen hätte, wie die Nachricht des Todes in der Innenwelt von Mutter und Sohn angekommen ist.
(z.B. in Bildern- bzw. Szenen,- wie der Vater gelitten hat, und gestorben ist.)
Im Film hat man darauf verzichtet- Sie wussten es einfach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln