Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (56/103) > >>

Megavolt:
Dass der Oliver Neuville nach seiner Stürmerkarriere noch einen Dune-Film macht, finde ich übrigens sehr respektabel. Das kann auch der Fantasy- und Science Fiction Communitiy insgesamt nur gut tun. Viele finden die ganzen Fußball-Anspielungen ja voll scheiße, ich fand sie hingegen klasse ("Imperiale Schiedsrichterin", "Das Spice ist der Seitenlinienkalk des Universums", "Den Planeten vom Imperator zu bekommen ist eine Flanke, die zwingend verwandelt werden muss" usw.)

aikar:

--- Zitat von: Megavolt am  2.11.2021 | 22:57 ---die Fremen nerven schon ein bisschen, superkrasse High Tech Survival Freiheits Assassinen, die aber ihre Feinde austrinken müssen vor lauter Wassermangel, so ein Quatsch (Herzog Arthritis"Ich will mit euch im Frieden leben" - Fremo: "HA, du kannst echt NIX anbieten, was wir brauchen könnnten" - eh? Soll er halt mal drei Badewannen voller Wasser einlassen und rüberschicken?)
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Wassermangel hat tatsächlich innerweltliche Gründe, die aus dem Büchern hervorgehen. Aber es stimmt, das warum ging im Film ziemlich unter ebenso wie das Terraforming-Projekt, an dem Liet-Kynes eigentlich arbeitet. Evtl. kommt da aber noch in der zweiten Hälfte mehr.
Dazu kommt bei den Fremen auch ein starker Stolz, es aus eigener Kraft zu schaffen und nicht wegen Almosen.


--- Zitat von: Megavolt am  2.11.2021 | 22:57 ---- Die Kulissen wirkten auf mich (zu) oft billig. Viele monotone Strukturen, es war halt doch kein Star Wars. Die Wüste hat scheiße ausgesehen, das hat mich verdutzt. Da hätte es sich doch gelohnt, zu protzen.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Ich fand den Film als ganzes und die Architektur im speziellen ausgesprochen bildgewaltig und toll gemacht und alle mit denen ich geredet habe auch. Ist wohl wie so oft Geschmackssache.


--- Zitat von: Megavolt am  2.11.2021 | 22:57 ---- der Film hört mittendrin auf
--- Ende Zitat ---
Ja, das war auch vorher angekündigt, dass es nur die erste Hälfte des Buchs ist. Der zweite Teil wurde aber schon angekündigt (Für 2023).


--- Zitat von: Megavolt am  2.11.2021 | 22:57 ---- der Imperator war nonstop in aller Munde, aber nicht da, oder habe ich den nur übersehen?
--- Ende Zitat ---
Der spielt tatsächlich erst in der zweiten Hälfte der Story wirklich eine Rolle.


--- Zitat von: Megavolt am  2.11.2021 | 22:57 ---- null Chemie zwischen dem jungen Arthritis und seinem love interest, das wird in Teil zwei noch ein schlimmes Problem werden
--- Ende Zitat ---
Sie kennt ihn am Ende seit vielleicht einer Stunde und er kennt sie als Teil seiner ausgesprochen verstörenden Visionen. Wie viel love interest wäre bei dir zu dem Zeitpunkt da?
Und (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nein, zumindest das wird kein Problem. Sie ist die Liebe seines Lebens und die Mutter seiner Kinder

--- Zitat von: Megavolt am  2.11.2021 | 22:57 ---- die Filmmusik bzw die Soundkulisse war ganz komisch, teilweise störend
--- Ende Zitat ---
Ja. war super  ;D Endlich mal was anderes als die üblichen Geigenorchester. Aber ist natürlich wieder ganz klar Geschmackssache.


--- Zitat von: Megavolt am  2.11.2021 | 22:57 ---Kann man sich geben, finde ich. Bei uns hat der Film außerdem 6,50 gekkostet, ich dachte schon das sei irgendwie ein Scherz, ich hatte 16 Euro erwartet. Wenn das der Kinopreis ist, das macht mich gleich sehr viel großzügiger, da würde ich auch einen beknackten Film sehr viel relaxter ertragen.
--- Ende Zitat ---
Da beneide ich euch. Bei uns gehen die Kinopreise nur immer weiter rauf.

Ludovico:
Ich fand den Film sowohl von den Schauspielern als auch der Aufmachung sehr gut. Das Design der Gebäude, der Raumschiffe, ... Mir hat es gefallen.

Aber das Pacing war halt so langsam und das Ende... Bei Herr der Ringe gab es bei Die Gefährten mit Boromirs Tod wenigstens ein richtiges Finale.

Hier aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Paul kämpft gegen einen Fremen, der ihn und seine Mutter nicht mag, ist von Anfang komplett überlegen, mag ihn halt nicht töten.
Tut es dann aber doch.

Sie gehen mit den Fremen mit und Ende.
Und in manchen Dingen hat mir die Lynch-Verfilmung besser gefunden. Es wirkte für mich teilweise so wie die Babybrei-Fassung von Dune - also sehr leicht verdaulich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zum Beispiel beim Zahn erstmal lang und breit erklären, was der Zahn macht. Da fand ich es bei Lynch genialer "Denk an den Zahn"
Mein Fazit:
Etwas dröges Eyecandy mit guten Darstellern

BBB:

--- Zitat von: Ludovico am  7.11.2021 | 11:07 ---Das Design der Gebäude, der Raumschiffe, ... Mir hat es gefallen.

--- Ende Zitat ---

Das Design an sich fand ich auch gut, aber jetzt wo du es erwähnst, kam euch die Welt auch grausam unterbevölkert vor?
Ich erinnere mich nicht mehr genau, und zum Wüstenplaneten passte es ja auch, aber ich hatte tatsächlich bei jedem Planeten das Gefühl, dass es kaum Bevölkerung gibt.
Die Städte wirkten irgendwie alle seltsam... tot.

Ludovico:
Die Heimatwelt der Atreides zeigte auch keine Städte und ebensowenig die Heimatwelt der Harkonnen.
Aber vielleicht sind die Paläste auch nur etwas außerhalb.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln