Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (76/103) > >>

AndreJarosch:

--- Zitat von: Xemides am 10.03.2024 | 20:06 ---Eigentlich gehören die Children doch auch noch zur ersten Trillogie.

--- Ende Zitat ---

Aber mit Messiah ist Paul Geschichte zu Ende erzählt.

Infernal Teddy:
Und "eigentlich" besteht Dune aus zwei als Serials erschienen Romane, Dune World und Prophet of Dune, die dann zur Buchveröffentlichung zu Dune zusammengefasst wurden...

Gotham Rundschau:
So, habe es auch geschafft. Eine bildgewaltige, für das Kino geschaffene Erfahrung. Und obwohl der Film sich Zeit nimmt für Aufnahmen und viele Phasen eher gemächlichen Tempos ausweist, ist man doch überrascht, wie schnell die Zeit rum ist, als der Abspann kam.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Großes Verständnis für Auslassungen (Der Verzicht auf Liet Kynes z. B. )
- das Chani nicht bei Paul bleibt, fand ich nicht überzeugend -> hoffe, sie wird nicht zur "Heldin" des dritten Teils gemacht
- dass der Film die Rebellion von Paul und seine Muad'Dib-"Werdung" auf wenige Monate verkürzt, somit Alia zum Zeitpunkt der Machtergreifung noch nicht geboren wurde, fand ich nicht gut - der langwährende, aufreibende Kampf, das allmähliche Eintauchen in die Fremen-Kultur etc. hätte noch besser thematisisert werden können
-die Dialoge Alias mit ihrer Mutter hingegen zeigen deutlich die "Abscheulichkeit" -> hätte trotzdem gerne gesehen, wie Alia ihren Großvater umbringt

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Talasha am 10.03.2024 | 23:13 ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wollten die Bene Gesserith im ersten Teil auch schon die Atreiden ausrotten? Ich habe das anders in Erinnerung.



--- Ende Zitat ---

Ja, das ist wirkt etwas widersprüchlich, aber es funktioniert durchaus so:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Haus Atreides mit all seiner politischen machgt wird vernichtet, Paul und Jessica soll erlaubt werden, im Exil vor sich hin zu schimmelen (der Dune-Kenner weiss: Ferien auf Tupile, sonosered by the Spacing Guild!). Da wäre es dann Wurscht, ob Paul seine Gaben weiter entwickelt oder nicht, weil ihm da keinerlei politische und militärische Macht zur Verfügung steht. Ergo: die Atreideslinie, die unangenehemerweise nicht nach der Pfeife der BG tanzt, ist faktisch ausgeknipst.

Teylen:

--- Zitat von: Talasha am 10.03.2024 | 23:13 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wollten die Bene Gesserith im ersten Teil auch schon die Atreiden ausrotten? Ich habe das anders in Erinnerung.
--- Ende Zitat ---
Ja.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Bene Gesserit diskutiert das vorgehen bezüglich der Atreides mit Baron Harkonnen.
Das war die Szene mit der Schallkuppel wo sie das Hundevieh noch wegjagten.
Wo sie die Vernichtung aller Atreides bis auf Paul und Jessica erlaubten.

Wobei Jessica keine Atreides ist, sondern die Tochter von Baron Harkonnen und Paul immerhin ein halber Harkonnen.

Am Ende des Films können die Bene Gesserit eigentlich soweit mit ihrem treiben, aus ihrer Sicht, zufrieden sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln