Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (78/103) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Irian am 12.03.2024 | 09:01 ---Jo, am Ende des Films war mein Gedanke... Ok, meinetwegen, Messerkämpfer, Sandwürmer, dazu Heimvorteil, die können auf Dune was reißen, suspension of disbelief... Aber wenn die auf irgendeinen beliebigen anderen Planeten fliegen, reißt man denen doch die Eier ab, mit der Taktik gewinnen die dort doch da keinen Blumentopf.

--- Ende Zitat ---
Teils Teils, im ersten Teil massakrieren die Sardaukar die Atreiden, welche vorher trotz massiver Unterlegenheit die Harkonnen aufgehalten haben, problemlos. Jetzt murksen die Fremen die Sardaukar recht effizient ab. Dank der Schilde und so weiter sind Taktiken nicht mehr so vielfältig.

Matz:

--- Zitat von: Gotham Rundschau am 12.03.2024 | 08:58 ---Wurde eigentlich irgendwo erklärt, warum man erst an die Ernter direkt heran muss, wenn man sie doch mit den weitreichenden Lasguns aus der Entfernung zerschnitzeln kann? Oder haben auch die Ernter Holtzmann-Schilde? Fand die Lasguns als zu stark dargstellt.

Wo wir gerade bei Technik sind. Das Dune-Universum lebt ja davon, dass es ein Imperium darstellt, welches Jahrhunderte nach dem Sieg der Menschheit über sog. "denkende Maschinen" spielt, in dem (komplexere?) Computer verboten sind. Jetzt sehen wir aber eine Vielzahl elektronischer Gimmicks und sogar bei den Harkonnen einen Holo-Tisch mit diversen Darstellungen. Habe ich die Szene richtig interpretiert, dass dieser Tisch von Mentaten "gespeist" wird? Weil die besondere Technologie mit ihren Widersprüchen: Keine Computer, aber Lasguns, Ornithopter, Holtzmann-Schilde hätte doch auch noch mal filmisch erläutert werden können?

--- Ende Zitat ---

Computer, Steuer- und Regelelektronik, Automaten, sind noch lange keine KI mit Bewusstsein. Soweit Ich mich erinnere ging es beim Kampf gegen die Denkmaschinen genau DARUM: Künstliche Intelligenzen mit Bewusstsein. Deren Rolle wurde dann von den Mentaten übernommen, gezüchteten Superdenkern deren Gehirn ein vielfaches der Leistung eines normalen Gehirns aufbringen kann.

unicum:

--- Zitat von: Gotham Rundschau am 12.03.2024 | 08:58 ---Wurde eigentlich irgendwo erklärt, warum man erst an die Ernter direkt heran muss, wenn man sie doch mit den weitreichenden Lasguns aus der Entfernung zerschnitzeln kann? Oder haben auch die Ernter Holtzmann-Schilde? Fand die Lasguns als zu stark dargstellt.

--- Ende Zitat ---

Meine mich zu erinnern das aktive Schilde auch Sandwürmer anlocken - auch irgendwie so ein Ding,... alles was mir beim erzählen vieleicht probleme macht lass ich einfach Sandwürmer anlocken ;)


--- Zitat von: Gotham Rundschau am 12.03.2024 | 08:58 ---Wo wir gerade bei Technik sind. Das Dune-Universum lebt ja davon, dass es ein Imperium darstellt, welches Jahrhunderte nach dem Sieg der Menschheit über sog. "denkende Maschinen" spielt, in dem (komplexere?) Computer verboten sind. Jetzt sehen wir aber eine Vielzahl elektronischer Gimmicks und sogar bei den Harkonnen einen Holo-Tisch mit diversen Darstellungen. Habe ich die Szene richtig interpretiert, dass dieser Tisch von Mentaten "gespeist" wird? Weil die besondere Technologie mit ihren Widersprüchen: Keine Computer, aber Lasguns, Ornithopter, Holtzmann-Schilde hätte doch auch noch mal filmisch erläutert werden können?

--- Ende Zitat ---

Verboten sind wirkliche KIs. Das was  wir auf dem schreibtisch stehen haben ist ja dahingehend noch "kleinkrahm".

Und ja widersprüche gibt es da gerade zu hauf und auch dieses Religiöse im hintergrund, Dune wird ja nach dem ersten Buch noch viel abgedrehter. Wobei eigentlich schon die Geschichte davor abgedreht ist.
Frank Herbert hat ja die (imho wiederlegte) Hypothese aus der klassischen Mechanik - wenn ich alle Zustände von allen Atomen kenne - kann ich alles was danach kommt berechnen / erweitert darum das ich wenn ich den zustand jedes Neurons im Gehirn kenne ich dann berechnen kann was das Gehirn denkt - als einen Punkt genommen um eben seine "Mystischen Fähigkeiten" zunächst um die Navigatoren und dann um Paul Atreides und seine Kinder aufzubauen.

Die Entscheidungen sind dann immer nur Entscheidungen aus einer Auswahl an möglichkeiten die zu nehmen die am wenigsten Probleme macht in der weiten zukunft.

Wenn ich die Dune Filme sehe (die neuen oder den Alten) dann ist das für mich auch immer eine Schulung meiner "Suspense of Disbelief", denn eigentlich finde ich es abgedrehter als vieles was sonst so sich in F/SF tummet.

tartex:

--- Zitat von: First Orko am 12.03.2024 | 08:29 ---die Fremen kamen mir dann doch zu sehr wie "yet another army" vor - auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen - vor allem, wo die Sardaukar in Teil 1 noch als derart überlegen dargestellt wurden!

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das genau anders rum: es war wichtig für die Message von Dune genau das Heldennarrativ der auserwählten Armee aufzubrechen, wie es sonst regelmäßig in Hollywood-Filmen im dritten Akt zu sehen ist. Gerade darum dachte ich, würde es gehen: "yet another army" wie du sagst, oder wie Chani am Beginn von Teil 1 fragt: "Who will our next oppressors be?". Das Ende von Teil 2, (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)wenn sie in die Wüste abhaut, passt da ja auch perfekt dazu.
Schön der Parallelismus, dass die Leichenberge am Ende von Teil 2 exakt so verbrannt wurden wie nach der Rückkehr der Harkonnen gegen Ende von Teil 1.

Ansonsten haben die Atomwaffen und die eindrucksvoll dargestellten Würmer rein von der Kampfkraftdas für mich schon klar gemacht.

Nur der Messerkamp am Ende war echt unnötig, finde ich. 0 Stakes (dass Pauls Tod an dieser Stelle nicht drin ist, sollte ja jedem klar sein) und nichtmals der Giftpfeil wäre mir aufgefallen.

First Orko:

--- Zitat von: tartex am 12.03.2024 | 10:34 ---Schön der Parallelismus, dass die Leichenberge am Ende von Teil 2 exakt so verbrannt wurden wie nach der Rückkehr der Harkonnen gegen Ende von Teil 1.

--- Ende Zitat ---
Ja stimmt, das fand ich auch cool!  :d Und ja, natürlich ist die Wiederholung auch irgendwie Sinn und Problem des Ganzen, ich finde sie aber nur uninspiriert inszeniert, was im Vergleich zu so vielen Szenen im Film, die dagegen wirklich sehr stark inszeniert waren, halt negativ herausstach für mich.


--- Zitat von: tartex am 12.03.2024 | 10:34 ---Ansonsten haben die Atomwaffen und die eindrucksvoll dargestellten Würmer rein von der Kampfkraftdas für mich schon klar gemacht.

--- Ende Zitat ---
Die Atomwaffen waren ja aber (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Bedrohung der Spice-Produktion, gegen die Sardaukar ja nur bedingt hilfreich....


--- Zitat von: tartex am 12.03.2024 | 10:34 ---Nur der Messerkamp am Ende war echt unnötig, finde ich. 0 Stakes (dass Pauls Tod an dieser Stelle nicht drin ist, sollte ja jedem klar sein) und nichtmals der Giftpfeil wäre mir aufgefallen.

--- Ende Zitat ---
Unnötig als Spannungselement ja, aber innerweltlich (und aus der Buchvorlagen vorgegeben nehme ich an, ist lange her...) ist das Stellvertreter-Duell ja schon wichtig. Aber ich fand den Kampf auch enttäuschend lieblos. "Wie ein Blatt im Wind" bei Lynch war da auch stärker, hätte man aber sicher was Besseres finden können. Stattdessen ist er langweiliger geworden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln