Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (80/103) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Matz am 12.03.2024 | 12:23 ---Hintergrund: die Spicefelder entstehen aus sog. Spiceblasen, wo der Stoff vor sich hingährt und beim Platzen der Blase in der Umgebung verteilt wird. Die Spiceblasen sind aber auch wohl "Wurmnester", und die Explosion einer Spiceblase setzt einen oder mehrere junge Würmer frei. Das Wasser des Lebens, oder vielleicht auch Wasser generell, unterbindet diesen Prozess und tötet die Würmer.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich das recht erinnere geht das folgendermaßen:
Die Würmer werden als Sandforellen geboren, diese sind Wurmlarven und suchen nach Wasser um es ein zu kapseln, einige wachsen dann zu Sandwürmern heran welche dann aber kein Wasser vertragen. Daher kann man die Würmer mittels Wassergräben von Siedlungen fern halten. Das Wasser des Lebens erhält man wenn man eine Wurm ersäuft, und das ist eigentlich hochgiftig, die erwürdigen Müttern können es allerdings in eine Droge umbauen mit welcher sich dann die Fremen zudröhnen. Die Würmer erzeuge nebenher auch Sauerstoff und Vorspicemasse welche dann unter dem Sand gärt und irgendwann explodiert was dann die Spicefelder erzeugt.

Nachtrag:
Die Sandforellen sind glaube ich so eine Art Flunderförmiges Dingens halb Tier halb Pflanze und recht simpel aufgebaut.

tartex:

--- Zitat von: Talasha am 12.03.2024 | 09:23 ---Teils Teils, im ersten Teil massakrieren die Sardaukar die Atreiden, welche vorher trotz massiver Unterlegenheit die Harkonnen aufgehalten haben, problemlos. Jetzt murksen die Fremen die Sardaukar recht effizient ab. Dank der Schilde und so weiter sind Taktiken nicht mehr so vielfältig.

--- Ende Zitat ---

Also im Buch wird gefühlt seitenlang erklärt, dass die Extremweltler Fremen und Sardaukar (brutale Gefängniswelt) nicht zu toppen sind.

Isegrim:

--- Zitat von: First Orko am 12.03.2024 | 08:29 --- - auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen -
--- Ende Zitat ---

Die gibt es schon im Buch, und wenn ich mich richtig erinnere, spielten die durchaus eine Rolle bei der Überlegenheit der Fremen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Was? Ich hab das Buch seit den 80ern ein gutes Dutzend Mal gelesen, aber dieser Schallwaffenkram müsste dann zigmal an mir vorbeigerauscht sein. Das war ne 100%ige Erfindung von Lynch, und nicht besonders gut.  wtf?

Andropinis:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 12.03.2024 | 12:30 ---Ich merke, dass es dem Film wirklich gut getan hätte, wenn Villeneuve insgesamt statt einer Kinoproduktion eine TV-Reihe (wie die aus den 90ern) raus gemacht hätte.

Ich fand den Film sehr gut, wohl gemerkt, aber da musste zur Straffung so vieles eingedampft werden, was im Buch sehr faszinierende Aspekte dieser Welt sind - Mentaten, Raumfahrergilde, der Spice-Zyklus, der imperiale Hof etc.

--- Ende Zitat ---

Bzgl. Handlung möglicherweise aber manche epischen Szenen kommen einfach im Kino besser und können dann wiederum durch eine Serie nicht so gut transportiert werden.

Würde mich dennoch über eine Serie freuen, das Universum bietet ja mehr als genug Stoff dafür.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln