Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (9/103) > >>

First Orko:

--- Zitat von: NurgleHH am 10.09.2020 | 15:33 ---Ich hoffe das Du die lange Version (als TV-Version bekannt) gesehen hast. Ist um Längen besser.

--- Ende Zitat ---

Die ist erstmal um Längen... länger  ;D Und das nicht zwingend im Guten. Also bei Allem, was Lynch optisch Gutes geleistet hat: Der (Kino-)Film beginnt mit einem erzählten Intro. Im Director's Cut gab es meiner Erinnerung noch so ne Art.. Comic? Billige Animation? .. für die Erklärung der Vorgeschichte. Und dann die Erklärbär-Episoden durch Pauls Augen.. hmmnajaaa  ::)

Nicht falsch verstehen: Ich LIEBE Lynchs Dune. Aber neutral gesehen ist da filmisch schon Luft nach oben.  Ich teile aber die Skepsis, dass die Neuverfilmung im schlimmsten Fall denselben Fehler nochmal macht. Wenn es ein Zweiteiler wird, ist da zumindest Raum für mehr gezeigten (und nicht erzählten) Hintergrund.

Kreggen:

--- Zitat von: Tegres am 10.09.2020 | 07:55 ---Darf ich fragen, warum? (Ich bin ein zu neugieriger Mensch.)

--- Ende Zitat ---

Klar. Ich geh ausschließlich nur noch mit meiner Frau ins Kino, und die mag kein Science Fiction, kein Fantasy, keine Superhelden.

Niniane:

--- Zitat von: NurgleHH am 10.09.2020 | 15:33 ---Ich hoffe das Du die lange Version (als TV-Version bekannt) gesehen hast. Ist um Längen besser.

--- Ende Zitat ---

Das weiß ich nicht mehr, nur noch, dass es im Fernsehen lief. Das muss irgendwann Anfang der 90er gewesen sein, und ich hab es auch nicht zu Ende geguckt, weil ich irgendwann ins Bett musste.

Pyromancer:

--- Zitat von: Hewisa am 10.09.2020 | 17:24 ---Gegenfrage: Warum nicht? Es gibt ne Menge Filme, de es weniger verdient hätten, die man auch neu verfilmt hat.

--- Ende Zitat ---

Ja klar, kann man machen. Ich bin auch zuversichtlich, dass der Film gut wird und ich werde den auch sicher irgend wann bei einem Heimkino-Abend mit anschauen. Aber ich sehe nicht, was er Neues zum Thema "Dune" beizutragen gedenkt. Schönere Bilder und bessere Special Effects reizen mich da nicht.

Der Läuterer:
Mich holt der Trailer mal so gar nicht ab und überzeugt mich in keinster Weise.
Für mich ist das Ganze nur ein Aufguss. Eine moderne, der Ästhetik der Zeit angepasste, Version von '84.

Ich fand die Lynch Version damals richtig gelungen. Der Film hatte seine Längen und war nicht so gehetzt - und das war auch gut so. Aber ich war damals auch nur einer von 5 (in Worten: fünf) Kinogängern jenen Abends in der Startwoche.
Der Film entsprach mal so gar nicht dem, was man als SiFi allgemein gut fand. Es war für die damalige Zeit wohl einfach zu wenig Bling-Bling und Kawumm.

Und die gezeigten Szenen des Trailers entsprechen allesamt den alten Szenen. Das ist so ein 1:1 aus alt macht neu Ding.
Und nur, weil es neu ist, ist es nicht besser. Nicht für mich.

Der alte Film hatte seinen Style, die geile Mucke von Toto und war mit seinen Schauspielern namhaft und treffend besetzt.
Viele Namen des aktuellen Casts sagen mir mal nichts. Dave Bautista könnte jedoch einen ähnlich guten Rabban abgeben wie Paul Smith.

Aber... Wenn ich zuvor noch ein gewisses Interesse an dem Film gehabt hätte...
Eines geht ja mal gar nicht!
Edward Scissorhands als Paul Atreides?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln