Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (92/103) > >>

tartex:
Mich hat das am neuen Filmen 2021 genervt, dass Dr Wellington Yueh asiatischer Abstammung war.

Ich habe diesen wunderbaren Headcanon für Lynchs Dune, dass es total viel Sinn macht, dass der Name Yueh nicht an eine bestimme Ethnizität gebunden ist.
,

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Na gut, die Besetzung Yuehs folgte da der Beschreibung bei Herbert, aber natürlich hast du recht. Ich selber hab nen jüdisch-hebräischen Vornamen, der vor 2000 Jahren hier in unserer Gegend völlig exotisch gewesen wäre, und irgendwo hab ich mexikanische Vorfahren, in einem schlechten Worldbuilding mit statischen ethnischen Einheiten müsste ich also auf sowas wie Xochitl hören, und nicht auf Matthias.  ;D

Isegrim:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 21.03.2024 | 11:31 ---Das begegnet mir immer wieder, aber sorry - das Buch spielt über 10.000 Jahre in der Zukunft, und da reicht es nicht, dass die Fremenkultur arabische Sprachmuster und Kultureigenschaften aufweist, um da eine biologische Abstammung zu projizieren, wie das oberflächlicherweise immer wieder getan wird.
--- Ende Zitat ---

Das kannst du Frank Herbert vorhalten, der hat das so geschrieben. Nach 10.000 Jahren könnten (heutige) Linguisten ohne eine Abfolge kontinuierlicher  Belege nicht mehr nachweisen, dass eine Sprache von einer anderen abstammt, und gleiches gilt vermutlich für jeden anderen kulturellen Aspekt. Trotzdem steht das so in den Büchern, die Bezüge sind ziemlich eindeutig. Also wenn da i-wer was projeziert, dann der Autor.

Gibt aber noch andere Bezüge. Die ganze Geschichte der Vorfahren der Fremen und das Überleben als spezifische Gruppe erinnert bspw an die jüdische Diaspora. Welch eine Ironie im Hinblick auf die derzeitige Weltpolitik...

Lichtschwerttänzer:
war das damals anders

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Isegrim am 21.03.2024 | 11:55 ---Das kannst du Frank Herbert vorhalten, der hat das so geschrieben.

--- Ende Zitat ---

Wo hat Herbert geschrieben, dass die Fremen direkt von der heutigen arabischen Kultur abstammen?  wtf?

Er erwähnt im Anhang zu Dune, dass die Religion der Fremen unter anderem sunnitische Einflüsse hatte, allerdings kombiniert mit Zen, daher auch die Bezeichnung Zensunni. Was exemplarisch für historische Kulturmixe ist, unsere heutige europäische Kultur ist ja auch eine Mixtur aus römischen, jüdischen und keltogermanischslawischen Elementen.

Dass er arabische Wörter benutzt, und auch arabische Kulturelemente, das alleine sagt nicht aus, dass die Fremen quasi Araber wären, das ist tatsächlich ne Projektion, die der Autor nirgends selber so unterstützt. Mal nebenbei ist der Begriff "arabische Kultur" ja auch nur ein monolithisches Phantom, das ist ja selber ne wilde Mischung aus spätrömischen, persischen, indischen, syrischen, jüdischen und sonstigen Einzelteilen. Was wir heutzutage mit "arabisch" bezeichnen, wäre einem Araber zur Zeit Mohammeds alles sehr fremd.

Dass die Fremen eine Verfolgungsgeschichte wie das jüdische Volk hinter sich haben, das ist schon gut erkannt. Sie praktizieren ja auch selber da sehr ausgiebige Erinnerungszeremonien, die dann ihre Militanz unter Paul sehr gut erklären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln