Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (96/103) > >>

Irian:
Wobei das bei Millionen von Fremen auch keinen richtigen Sinn ergibt, gerade bei den Preisen für Transport.

Talasha:
Nun, du hast jede Menge Währung von der keiner was weiß, und die jeder braucht. Einfach weil Geld von dem keiner weiß immer seeeeeehr praktisch ist für so einen Intrigantenstadel. Die Gildenschiffe sind ja auch gewaltig.

First Orko:

--- Zitat von: ghoul am 21.03.2024 | 19:09 ---Wenn ich eure Argumente so verfolge kommt mir langsam ein ungeheurer Verdacht ... Könnte es sein, dass Dune und all die anderen historischen Dokumentationen nur ausgedacht sind?!

--- Ende Zitat ---

Du Ketzer des Wüstenplaneten!  8]

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Isegrim am 21.03.2024 | 14:50 ---Ich hab auch nirgends behauptet, dass seien "quasi Araber", sondern dass die Abstammungsgeschichte von Frank Herbert so angelegt ist.

--- Ende Zitat ---

Eben nicht, Herbert hat auch nirgends gesagt, dass sie von Arabern abstammen. Das schließt man zwar gerne aus den Einzelindizien (Sprache, Sunni-Element der Religion), aber Sprache und Religion einer Gruppe werden nicht zwangsweise biologisch übermittelt, das ist ein ahistorischer Trugschluß. Und die gesellschaftliche Struktur der Fremen hat mit der gesellschaftlichen Struktur der Araber eh nix zu tun, sondern ist was völlig eigenständiges.

Was haben wir denn in den Büchern, was wirklich aussagt: Fremen sind Abkömmlinge der Arabischen Kultur?

Man hat wie gesagt:
1. die Sprache
2. Ihre Religion hat ein Sunni-Element
3. Sie bewohnen Wüstengebiete
4. Sie haben einen Messiaskult
4. Sie führen eine Art Wüstenräuber-Guerilla-Krieg

Hingegen sagt Herbert nirgends explizit: Fremen sind ein Abkömmling der arabischen Kultur. Falls du eine solche Stelle irgendwo gesehen hast, kannst du sie mir gerne zeigen, ich hab kein Problem damit, falsch zu liegen  ;)

Zu 1.: Sprache, na ja. Die Bene Gesserit benutzen Latein, das macht sie auch nicht zu Abkömmlingen der Römer. Das Imperium selber benutzt diverse französische Formeln (proces verbal, cher cousin etc.), dito.

Zu 2.: Dass Religionen fröhlich von Volksgruppe zu Volksgruppe hüpfen bzw. Elemente davon gerne von anderen Kulturkreisen aufgegriffen werden, das sieht man weltweit und quer durch die Geschichte. Und Herbert selber betont in den Anhängen die ganzen religiösen Metamorphosen der von ihm geschilderten futuristischen Gesellschaft, da ist ein "Religion deutet klar auf eine Abstammung von Kulturkreis X hin" einfach nicht drin.

Zu 3.: Muss ich wohl nicht weiter erklären, jede Kultur kann in einem ariden Gebiet landen.

zu 4.: Messiaskulte, selbst wenn sie nicht von außen angezüchtet werden (und im Buch haben klipp und klar die BG diesen Kult bei den Fremen implementiert), findest du in allen Kulturkreisen. Die hellenistischen Griechen hatten auch sowas, dito diverse buddhistische Abspaltungen.

Zu 5.: Wie 3. - das ist etwas, was durch die Lebensbedingungen hervorgerufen wird, und nicht dadurch, welche Vorvorväter du hast.

Was bleibt also von der Annahme "dass die Abstammungsgeschichte von Frank Herbert so angelegt ist"?

Alle 5 Punkte da oben erzeugen natürlich eine sich sehr konkret anfühlende Assoziierung mit "arabisch", das ging mir beim Lesen genauso wie dir.
Nur spricht bei genauerer Betrachtung nix dagegen, dass die Fremen in genetischer Abstammung genausogut von folgenden heutigen Gruppen abstammen könnten: Mexikaner, Rumänen und Malaysiern.

Das hört sich abstrus an, aber man würde ja auch nicht annehmen, dass die modernen Westeuropäer in der Masse alle von südukrainischen Steppennomaden der Jungsteinzeit abstammen, was aber anscheinend tatsächlich so ist (Jamnaja-Kultur).

Versteh das jetzt nicht falsch, "projizieren" ist keineswegs als Vorwurf gemeint (anscheinend kam das bei dir aber so rüber), sondern schlicht und einfach als Beschreibung dessen, was im Kopf des Lesers erst einmal geschieht, wenn er all die vage orientalisch-islamischen anmutenden Elemente der Fremen von Herbert serviert bekommt. Wie gesagt, mir ging das früher auch so.

Aber faktisch, wenn man es mal auseinanderdröselt, müssen die Fremen in keinster Weise irgendwie mit modernen Saudis zusammenhängen.

Mehr sage ich jetzt aber nicht mehr dazu, sonst entgleist der Thread noch völlig in historisch-ethnologischen Diskursen  ;D
Man muss meine Meinung dazu auch nicht teilen, Shai Hulud bewahre  ^-^




Isegrim:
Es gibt eine legendäre Abstammungsgeschichte (sic) der Fremen bzw der Zensunni-Wanderer, ganz offiziell von Herbert, bis in die ferne Vergangenheit. Die endet nicht sicher auf der Erde, da hast du recht, deswegen sprach ich auch von "scheinen". Es wird aber stark impliziert, wie du ja auch sagst. Wie logisch, historisch oder glaubwürdig das ist, hab ich selbst problematisiert, was du aber ignoriest, um irgend welche Punkte in einem vorgeblich aufgeklärten Pissing Kontest zu gewinnen.

Du bist der einzige, der hier völlig auf Biologie und Genetik fixiert ist, und dabei auch noch von Eindeutigkeit redest; "quasi Araber", heutige Saudis (ich sprach von Nordafrika...), das kam ausschließlich von dir. Ebenso liegt die Projektion, dass das alles so gemeint war, ausschließlich bei dir. Du offenbarst hier vor allem etwas über dein Denken, deine Fixierungen, deine Biase, und unterstellst anderen, sie würden auch so denken. Da sag ich mal nur Danke für die Unterhaltung, aber die ist vorbei. Wenn du Leute als Wasauchimmer outen willst, such dir andere. Oder denk noch mal über deine eigene Einstellung nach...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln