Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Babylon 5 d20
Visionär:
Okay, jetzt weiß ich was du willst.
Arten von Kampagnen:
Prinzipiell steht dir jede Art von Kampagne offen, und die meisten werden wohl Spaß machen. Das Babylon 5 typische Flair hast du aber nur in den folgenden Perioden:
* 2235 (Zeit der Dilgar - Kriege)
Folge: Die Todbringerin, Infos gibt's im EA Factbook und in den vergriffenen Ausgaben des Ringboten 14 und 15
* 2248 (Erd - Minbari - Krieg)
Film: Der erste Schritt + diverse Folgen
* 2258 bis 2262 (Ereignisse der Serie) Staffel 1 - 4, Season 1 ist im Grundregelwerk genau analysier, Season 2 + 3 ist als Quellbuch erschienen, Season 4 erscheint diesen Monat. Hier hast du wohl am meisten Material
* post 2263 (Geschichte der Interstellaren Allianz) Season 5, Spinn - Offs Excalibur und Legend of the Rangers. Wenig Hintergrund derzeit erhältlichNatürlich kannst du auch im Mittelalter der Minbari spielen, oder zu den glorreichen Zeiten der Centauri Republik, die entsprechenden Quellbücher geben gute Hinweise.
Ich habe bisher 2 One Shots geleitet und leite gerade eine Kampagne 2258. Einmal waren die Spieler die Besatzung eines alten Centauri - Kreuzers, der als Schmugglerschiff gebraucht wurde. Das zweite Mal durften die Spieler Soldaten der EF bzw. Minbari der Kriegerkaste verkörpern, die zusammenarbeiten mussten. In meiner Kampagne sind die Spieler Freelancer, die diverse Aufträge nicht ganz legaler Art annehmen, um sich durchzuschlagen.
Alle spielten um 2258/59.
Telepathen
Telepathen sind keineswegs zu stark, sie sind recht balanciert. In meiner Gruppe waren zwei Telepathen. Den einen hat's erwischt, ca er Roque Telepath war und das Corps rausgefunden hat, wo er ist. Die Psi - Kräfte sind so mächtig nicht und selten Plot - lösend. Eine nette Ergänzung eben. Bei menschlichen Telepathen stellt sich nur das Problem mit dem Psi - Corps ein.
Und falls dir ein Telepath zu mächtig vorkommt. Denk dran: Gegen PPG - Feuer ist auch er nicht immun.
Ludovico:
Ich selber hab mir ja erst vor Kurzem B5 und nun auch das Pocket Players Handbook zugelegt, so daß ich tatsächlich anfangen könnte, zu spielen.
Allerdings hab ich erst das Earth Alliance Factbook (Lustig, aber auch irgendwie scheinbar Geldverschwendung) und das Grundbuch.
Was mich nun interessiert, ist die Frage, welche Bücher ihr denn empfehlen könnt und welche vielleicht sogar absolut unabdingbar sind.
Desweiteren würde mich interessieren, welche Kampagnen ihr selber spielt und wie ihr dabei mit den Infos aus der Serie umgeht.
Danke im Voraus!
Visionär:
Kurze Meinung zu den existierenden Büchern:
* Babylon 5 Rule & Fact Book: Umsetzung echt gut gelungen. Wer Bab5 d20 spielt hat's eh.
* EA Fact Book: Nicht so besonders toll. Eigentlich überflüssig. Nur wenig verwertbares Material.
* Minbari (Centauri, Narn) Fact Book: Wenn du ein Mitglied dieses Volkes als PC in deiner Gruppe hast --> Buch unbedingt zulegen. Ohne geht es fast nicht, soviele Infos findest du darin!
* Coming of Shadows; Point of No Return; No Surrender, No Retreat: Staffelbücher. Qualität ist okay, aber man braucht sie eigentlich erst, wenn man im entsprechden Jahr spielt. Dann stellen sie allerdings eine enorme Hilfe und gute Inspirationsquelle dar.
* Techno Mages Fact Book: Lustige Regeln, aber mal ehrlich? Haben die Technomages so eine große Bedeutung, daß man das Buch mit 120 Seiten braucht? Ich werde es wohl nie einsetzen.
* Fiery Trial: nette Kampagne, kann man spielen. Sind aber einige Logik-Fehler drin, nicht wahr?
Ludovico:
Was ist "The Fiery Trial" überhaupt für eine Kampagne? Allzuviel hab ich nicht darüber erfahren können.
An die Anschaffung der jeweiligen Völkerbücher dachte ich auch, wobei ich mir dann wohl alles auf einmal holen werde.
Technomages laß ich erstmal vollkommen weg. So etwas würd ich auch nicht als SCs zulassen.
Ludovico:
Ich denke, ich hab nun einen idealen Einstieg für eine Kampagne und eine Minikampagne mittendrin. Da die Spieler wahrscheinlich mal wieder Rassen und Klassen aus allen Enden und Ecken des Universums nehmen (zumindest wüßte ich da schon mal von einem Minbari Kriegerkastenmitglied) werde ich die wohl alle auf einen Transporter schicken, der sie nach B5 bringen soll. Das Schiff rammt im Hyperraum aber ein anderes unbekanntes Objekt (vielleicht sogar ein Schattenschiff) und wird schwer beschädigt. Mit Mühe und Not kann es noch den Hyperraum verlassen (zur Not durch ein vergessenes Sprungtor, daß sie zufällig finden) und noch während es in einem unbewohnten System auf einem Planeten zutreibt, bemerken die Charaktere, daß ein Wesen wohl bei der Kollision mit an Bord gekommen ist und anfängt, die Crew zu dezimieren.
Wenn die Charaktere zusammenhalten, können sie es bezwingen.
Somit hätte ich einen Einstieg.
Dann legt das Schiff eine Bruchlandung hin und die Charaktere müssen zusammenhalten, um gerettet zu werden (oder es handelt sich um eine Basis der Raiders und sie werden gefangen genommen)...
Ja, da kann man eine Menge machen.
Was für ein Schiff würde denn zu so etwas passen und in welchem Buch finde ich es?
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