Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Monolith - Batman Gotham City Chronicles: The Role Playing Game
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 29.05.2022 | 19:27 ---Geht mir auch so. Ist alles ganz nett, aber nicht der große Wurf. Völlig ok, dass sie auf den 5e-Zug aufspringen, aber das Ergebnis ist nicht spektakulär.
--- Ende Zitat ---
Ja, leider. Das System passt trotzdem nicht zu Batman, allein wenn man sich den Charakterbogen von Nightwing anguckt...der Batarang ist einfach nur eine Fernkampfwaffe, mehr nicht. Wo sind die Optionen abseits vom Austeilen von Schaden? Der könnte auch einfach eine Pistole haben oder eine Laserkanone, es macht keinen Unterschied. Das einzig interessante ist das "Way-System", aber das kenne ich schon von Chroniques Oubliée.
Noir:
Sicher, dass es 5e ist? Ich meine, dass es auf einem französischen System basiert, welches wiederum auf 3.5 basiert. Aber nagelt mich nicht drauf fest.
Ich persönlich mag D20-Systeme ... warum das jetzt "nicht zu Batman passen" soll, erschließt sich mir nicht. Aber muss es ja auch nicht ... ich bin ja seit je her der Meinung, dass ich im Grunde alles mit allem spielen kann. Ob "etwas passt" oder nicht, maße ich mir erst dann an zu behaupten, wenn ich es gespielt habe. Und dann kann ich maximal sagen, dass es für mich passt (oder nicht).
Bzgl. PDFs kann da Monolith leider nix für. Lizenzfrage.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: The Forlorn Poet am 29.05.2022 | 21:03 ---Sicher, dass es 5e ist? Ich meine, dass es auf einem französischen System basiert, welches wiederum auf 3.5 basiert. Aber nagelt mich nicht drauf fest.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es eben nochmal nachgelesen. Ja, es ist nicht 5e sondern tatsächlich Chroniques Oubliée Contemporain (im Kickstarter als Untold Tales Modern bezeichnet), sprich 3.5. Und ja, ich kann grundsätzlich versuchen DnD für jedes Setting zu nehmen, machen ja auch viele. Ob dann das Setting aber auch vernünftig transportiert wird und es mir Spaß macht, ist dann eine andere Sache. Ich kann auch Beton mit einem Schneebesen anrühren, ob das Spaß macht und zielführend ist, bleibt dahingestellt. Ich kann für mich sagen, dass mir die Umsetzung so nicht gefallen wird.
Noir:
Das ist schön, dass du das kannst ;) Ich kann das nicht. Ich kann das nie, ohne es nicht gespielt zu haben. Wie auch? Jetzt mal ehrlich: Was genau soll denn ein Batarang sonst sein, als eine Fernkampfwaffe/Wurfwaffe? Was genau soll da noch verregelt werden? Dass man die Dinger auch auf Schaltkästen werfen kann, wie in den Arkham-Spielen? Oder dass man damit irgendwelche krassen Stunts hinlegen kann? Ist mit D20 imho doch alles schon by the book ohne probleme machbar. Aber ich will mich auch gar nicht streiten. Es kann absolut sein, dass das am Ende für mich auch nichts ist. Nur kann ich das nicht jetzt schon sagen, nur weil da "D20" dransteht.
Das Kampagnenbuch wird übrigens tatsächlich immer spannender. Inzwischen gibt es eine Kampagne von aufeinanderfolgenden Szenarien, die sich wohl - laut letztem Update - unterscheiden, je nachdem wie die Heldengruppe die Abenteuer davor gespielt hat ... das liest sich spannend.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: The Forlorn Poet am 29.05.2022 | 21:39 ---Das ist schön, dass du das kannst ;) Ich kann das nicht. Ich kann das nie, ohne es nicht gespielt zu haben. Wie auch? Jetzt mal ehrlich: Was genau soll denn ein Batarang sonst sein, als eine Fernkampfwaffe/Wurfwaffe? Was genau soll da noch verregelt werden? Dass man die Dinger auch auf Schaltkästen werfen kann, wie in den Arkham-Spielen? Oder dass man damit irgendwelche krassen Stunts hinlegen kann? Ist mit D20 imho doch alles schon by the book ohne probleme machbar. Aber ich will mich auch gar nicht streiten. Es kann absolut sein, dass das am Ende für mich auch nichts ist. Nur kann ich das nicht jetzt schon sagen, nur weil da "D20" dransteht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Chroniques Oubliée Fantasy und für CO Contemporain beide Cthulhu-Boxen, das System kenne ich also schon ganz gut. Und by the book werden eben viele Dinge nicht abgebildet, die ich mir bei Batman so vorstelle. Klar, kann ich vieles Handwedeln, aber dann brauche ich kein offizielles Batman-Spiel, wo eben Batman nicht ordentlich umgesetzt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln