Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Was haltet ihr von diesem Stunt
nobody@home:
Die Originalstunts in Spirit of the Century sehen ein wenig anders aus und die Regeln waren seinerzeit ebenfalls noch nicht ganz die aktuellen -- effektiv hätte Army of One damals drei Stunts gekostet (Brawler -> Mix it Up -> Army of One) und einen meist geringeren Gruppenbonus neutralisiert (noch keine "allgemeinen" Teamworkregeln, die ich zumindest auf die Schnelle hätte finden können, und um auf den Maximalgruppenbonus von +4 für Minions zu kommen, müßten schon zehn oder mehr Mooks gleichzeitig in einem Mob antreten). Andererseits ist Mix it Up heutzutage schlicht überflüssig, weil er nur eine schwächere Version dessen bietet, was ich heute mit einem vollen Verteidigungserfolg auch ohne Stunt haben kann...
Ein Punkt ist auch, daß diese ganze Stunt-Kette in SotC an den Fists-Skill für den unbewaffneten Nahkampf gekoppelt war. Man kann sich jetzt streiten, wie effektiv sie gegen bewaffnete Gegner sein sollte (so einen Riesenunterschied gab's schon damals nicht wirklich, was wahrscheinlich der Hauptgrund ist, daß heute Fight beide Spielarten in einem Aufwasch abhandelt), aber ich würde mir auch, wenn der Stunt ganz allgemein von Attacken spricht, schon zweimal überlegen, ob der Stuntvorteil wirklich auch gegen Mobs zählen soll, die einfach nur aus sicherer Entfernung auf den Charakter schießen.
Der Läuterer:
M.M.n. passt so ein Stunt nicht zu jedem Char. Da gäbe es bei mir schon mal ein Ausschlusskriterium.
Das ist etwas für Veteranen, Söldner oder entsprechend einschüchternd wirkende Chars, die sich im Kampf bewährt haben, oder zumindest danach aussehen. Also muskulös, grimmig, schwer gepanzert und bewaffnet daher kommen, bzw. jemand, der entsprechendes Charisma ausstrahlt.
Oder stell dem Mob einen Neben-NSC zur Seite, dann ist es schon kein Mob i.e.S. mehr, da die Leute angeführt werden.
Kagee:
Ich würde die Stunts auch nur bei entsprechend passenden Charakteren erlauben. (Krieger/Raufbold/Barbar...)
Ob das Ergebnis der Stunts 2 Punkte Erholung wert ist, hängt davon ab, wie viele Mob-Gruppen es gibt.
Mein Bauchgefühl fände aber 2 bis evtl. 3 Punkte Erholung dafür passend.
Ansonsten kommt es darauf an, was die SL und die Spieler wollen.
Ist es so gewollt, dass die Spieler sich durch Mob-Gruppen schnell durchmetzeln und der Main-NSC die eigentliche Herausforderung ist?
Oder finden die Spieler die Mob-Gruppen zu stark und passen sich entsprechend an?
nobody@home:
--- Zitat von: Kagee am 23.09.2020 | 16:49 ---Ansonsten kommt es darauf an, was die SL und die Spieler wollen.
Ist es so gewollt, dass die Spieler sich durch Mob-Gruppen schnell durchmetzeln und der Main-NSC die eigentliche Herausforderung ist?
Oder finden die Spieler die Mob-Gruppen zu stark und passen sich entsprechend an?
--- Ende Zitat ---
Na ja, "schnell durchmetzeln"...so, wie geschrieben, können die Mobs im Prinzip ihren Teamworkbonus prinzipiell immer noch zur Verteidigung einsetzen, nur halt nicht, um den Charakter anzugreifen. (Zum Geier, streng genommen sind nicht einmal Überwinden- oder Vorteil-erschaffen-Aktionen abgedeckt, letztere vermutlich deshalb, weil's die in Spirit of the Century so noch gar nicht gab. Theoretisch könnte ein Mob einen Charakter mit diesem Stunt also sogar beispielsweise immer noch mit Teamwork zu Boden ringen und da beschäftigt halten, bis ein "Boß" vorbeikommt...)
Rise:
Ok, hier mal mein Vorschlag als Änderung des Army of One.
Brawler bleibt wie gehabt Voraussetzung.
Army of One negiert Teambonus für Mobs nur um max -2 und gilt nur im Nahkampf. Dafür gilt er für jede Art des "Angriffs" im weitesten Sinne. Also auch gegen ergreifen und niederringen und andere kämpferische Arten sich einen Vorteil zu erschaffen.
Was haltet ihr davon? Immer noch zu mächtig für Fate Core?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln