Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wann ist ein Stunt zu mächtig?

<< < (2/3) > >>

KhornedBeef:
Sachdienlich: https://fate-srd.com/fate-codex/stunts-are-cool

1of3:
Bei dem Artikel frage ich mich eher, warum der Säbel nicht einfach ein Aspekt ist. Gleiches für die anderen Beispiele. Natürlich kennt jemand, die die ganze Galaxie bereist hat überall Leute. Wozu das nochmal per Stunt sagen?

nobody@home:

--- Zitat von: 1of3 am 26.09.2020 | 13:42 ---Bei dem Artikel frage ich mich eher, warum der Säbel nicht einfach ein Aspekt ist. Gleiches für die anderen Beispiele. Natürlich kennt jemand, die die ganze Galaxie bereist hat überall Leute. Wozu das nochmal per Stunt sagen?

--- Ende Zitat ---

Natürlich kennt so jemand 'ne Menge Leute, aber ohne den Stunt müßte er trotzdem immer noch einen passenden Wurf hinlegen oder einen Fate-Punkt bezahlen, um im richtigen Moment einen alten Freund zu "erschaffen". So kriegt er effektiv einmal pro Sitzung einen garantierten vollen Erfolg auf Vorteil erschaffen mit "Kontakte" (oder was immer die genaue Kampagne da verwendet).

Mit dem Säbel ist es ähnlich. Wenn ich mit dem regeltechnisch nur Dinge tun will, die mit einem Aspekt regulär schon gehen, dann brauche ich tatsächlich keinen Stunt; erst wenn ich darüber noch hinausgehen will, dann wird's Zeit für einen. (Gerade bei Ausrüstung würde ich mir außerdem ggf. noch überlegen, ob so ein Stunt unbedingt zum Charakter gehört oder nicht vielleicht doch eher zur Waffe selbst, die ihn dann als Quasi-NSC der Bronzeregel gemäß einfach ihrem jeweiligen Träger zur Verfügung stellt; in letzterem Fall würde ich als SL nicht unbedingt immer gleich das persönliche Stunt-Budget des Charakters an sich belasten wollen.)

Und natürlich kann's einem auch schon mal passieren, daß ein Stunt, anstatt zu mächtig zu sein, aus Versehen oder übertriebener Vorsicht zu schwach ausfällt. Das spricht der Artikel selbst ja schon an, und das eine oder andere Beispiel für solche Stunts findet sich mMn auch schon im Core-Regelwerk selbst (etwa "Bleifuß" auf S. 112 und "Ersatzwaffe" auf S. 116).

1of3:
Ja, nun ist die Zielsetzung des Artikels aber, zu zeigen, dass Stunts nicht nur mechanische Spielerei sind, sondern irgendwas anderes.

--- Zitat ---Aspects give you reasons to care about a character. Skills tell you their areas of expertise and competence. But stunts tend to come off as purely mechanical, rules-bending widgets, more concerned with making a character effective rather than interesting. Devising stunts that reverse this trend can often be a chore, and “chore” isn’t a word you really want to associate with a roleplaying game.
--- Ende Zitat ---

Und nachdem ich den Artikel nun gelesen habe, kann ich sagen: Ich seh es nicht. Und deine Antwort bestärkt mich ebenso in diesem Eindruck.

Isegrim:
Ich dachte, einer der Pluspunkte von Fate ist, dass man kompetente Charaktere spielt, weil das interessanter ist. Was ist an einer Mechanik falsch, die diese Kompetenz in bestimmten Punkt erhöht oder unterstreicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln