Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte auch als Stunts

<< < (4/4)

Ninkasi:

--- Zitat von: Kampfwurst am  4.10.2020 | 14:11 ---Was IMMER klappt ist, einen Stunt anzuwenden. Wenn der Charakter einen Stunt "Feuerball - +2 auf angreifen mit kraftvoll" hat, dann weiß der Spieler wo er dran ist und kann das nutzen. Er nutzt dann zwar NUR das, aber das ist schonmal ein großer Fortschritt.

--- Ende Zitat ---

NUR das nutzen empfinde ich nicht als Fortschritt.
Mein Problem mit den schnöden +2 Stunts, wenn der Kämpfer nur mit Schwertkampf +2 draufhaut und der Magier nur mit Feuerball +2 um sich wirft, obwohl durch deren Aspekte sehr viele coole Möglichkeiten im Raum stehen.
+0 Stunt als Anregung wäre eine Idee, steht aber schlecht im Nutzen zum Standardstunt. Dann müsste man vielleicht +2 Stunts weglassen.

Kampfwurst:

--- Zitat von: Ninkasi am 12.10.2020 | 10:51 ---NUR das nutzen empfinde ich nicht als Fortschritt.

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass es Spieler gibt, die nur das können, was auf ihrem Charakterbogen steht. In anderen Spielen ist das auch völlig ok, weil sie 30 verschiedene Zauber oder 20 verschiedene Angriffe haben.

Bei Fate wird das problematisch, weil Fate darauf nicht ausgelegt ist. Mein Kompromiss mit dem Stunt-0 ist also letztlich nichts anderes als dem Spieler schriftlich zu geben, was sein Charakter kann, damit er nicht in die Verlegenheit kommt, nicht zu wissen was er machen soll. Natürlich kann der Charakter das auch alles ohne die Verschriftlichung, aber sie hilft dem Spieler sich zurechtzufinden.

Natürlich braucht das nicht jeder Spieler. Aber Fate ist eben eher ein Spiel für "Spielleiter", also solche Spieler, die keine Probleme haben sich Sachen schnell auszudenken. Das trifft aber nicht auf alle Spieler zu. Diese Spieler sind deswegen keine schlechten Spieler, aber Fate ist so kein Spiel für sie, die Stunts wegzunehmen macht es für solche Spieler noch schwieriger. Die Stunts ohne Boni erlauben es, für diese Spieler eine Brücke zu schlagen, und ihnen verschiedene Aktionsmöglichkeiten vorzuformulieren, ohne dass es mit den Mechaniken in Konflikt kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln