Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Back to the Roots

<< < (4/21) > >>

Scurlock:

--- Zitat von: Tegres am  6.10.2020 | 14:36 ---Modernere OSR-Spiele sind in der Regel kompakter und abstrakter, zum Beispiel White Hack, Black Hack und Mörk Borg. Die bieten aber abseits der Wahl der Klasse wenig Gestaltungsmöglichkeiten für die Charaktere. Speziell für Low Magic gibt es The Heroes Journey Second Edition. Ich habe es nicht gespielt und nicht gelesen, aber beim Durchblättern habe ich den Eindruck, dass es etwas mehr Charakteroptionen bietet, aber verglichen mit modernen D&D-Varianten natürlich nur wenig. Klassenfertigkeiten gibt es mehr als sonst in OSR-Spielen bzw. auch für Klassen, die üblicherweise keine besonderen Fertigkeiten haben (wie Kämpfer). Das Spiel zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass es nicht die Standard-D&D-Sprüche benutzt, auch nicht in leicht veränderter Form so wie Beyond the Wall. Es führt ein paar andere Begriffe für etablierte Regelelemente ein (die Rüstungsklasse heißt zum Beispiel Defense), aber tatsächlich ist es das selbe in grün. Ich würde dir daher raten, dich damit zu beschäftigen. Ich rate dir dann aber zur Second Edition, weil diese stärker auf Low Magic ausgelegt ist.

--- Ende Zitat ---
"The Heroes Journey 2nd Edition" sieht gut aus und bedient ein interessantes Setting. Allerdings ist letzteres dann auch leider das K.O.-Kriterium für mich. Denn die Regeln sind doch zu weit entfernt von den üblichen OSR-Mechanismen und zusammen mit dem Setting dann nicht ohne weiteres als Universal-Regelwerk für mich verwendbar. White Hack und Black Hack kenne ich und ja, es ist mir zu abstrakt.

"Romance of the Perilous Land" hat tolles Artwork, aber für das System gilt noch mehr das, was ich bereits zu "The Heroes Journey" geschrieben habe.

DCC habe ich hier herum stehen. Und auch wenn ich dem System seinen Charme nicht absprechen kann und es mir in den Fingern juckt, auch mal einen Funnel zu leiten, schrecken mich bisher die Tabellen ab.

"Basic Fantasy" hat wie AD&D noch die gleichen Skill-Mechanismen, sprich die Klassenprogression des Diebs etc.

Nachdem ich "Adventurer Conqueror King", "Adventures Dark & Deep", "Blood & Treasure" und "Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea" bereits aus unterschiedlichen Gründen von meiner Liste gestrichen habe, verbleiben tatsächlich noch "Fantastic Heroes & Witchery", "Lamentations of the Flame Princess" und "Swords & Wizardry Complete"...ich muss mich in die nur noch richtig einlesen.

Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht so viel verpasst habe und auf Altbewährtes aus meinem Bücherregal zurückgreifen kann, um es dann ein wenig an meine Vorstellungen anzupassen.

Gunthar:
Würde noch Dark Dungeons oder Old School Essentials in den Ring werfen.

schneeland:
Wenn Scurlock sich ein besseres Fähigkeitssystem wünscht, wird OSE nicht helfen. Das ist ja (abgesehen von der optional Nutzung aufsteigender Rüstungsklasse) 1:1 B/X-D&D.

CK:
Schau Dir mal die Skill-Regeln bei LotFP dann vor allem an.

Scurlock:

--- Zitat von: schneeland am  9.10.2020 | 23:29 ---Wenn Scurlock sich ein besseres Fähigkeitssystem wünscht, wird OSE nicht helfen. Das ist ja (abgesehen von der optional Nutzung aufsteigender Rüstungsklasse) 1:1 B/X-D&D.

--- Ende Zitat ---
Genau.

--- Zitat von: CK am  9.10.2020 | 23:55 ---Schau Dir mal die Skill-Regeln bei LotFP dann vor allem an.

--- Ende Zitat ---
Ja, die Skill-Regeln bei LotFP gefallen mir, einfach und elegant. Bei den Klassen bin ich mir noch nicht so sicher...Greifenklaues Thread ist allerdings auch ne gute Option.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln